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1.2 2006 erfolgreiches Debüt.

Trotz einer extrem kurzen Startphase – zwischen der Entscheidung zur Übernahme der Mehrheitsanteile an Sauber durch BMW und der Team-Präsentation lag nur ein halbes Jahr – gelangen der jungen Mannschaft in der Debütsaison bereits überraschende Erfolge. 19 Mal schaffte ein Fahrer des BMW Sauber F1 Teams den Sprung ins Top-Ten-Qualifying (10 Mal Heidfeld, 5 Mal Kubica, 4 Mal Jacques Villeneuve). Der beste Startplatz wurde Rang drei in Monza (Heidfeld). 15 Mal fuhr ein Pilot in die Punkteränge (10 Mal Heidfeld, 4 Mal Villeneuve, 1 Mal Kubica). Sogar zwei Pokale eroberte das Team – Heidfeld wurde in Budapest Dritter, Kubica in Monza. Das BMW Sauber F1 Team beendete seine erste Rennsaison mit 36 Punkten auf dem fünften Rang der Konstrukteurs-WM.

Das Team hatte die Saison 2006 mit Heidfeld und Villeneuve als Einsatzpiloten begonnen. Kubica beeindruckte trotz seiner Unerfahrenheit von Anfang an mit hervorragenden Leistungen bei Testfahrten und in den Trainings an den Freitagen der GP-Wochenenden.

Zum 13. Grand Prix des Jahres erhielt Kubica in Budapest die Chance, den zweiten F1.06 neben Heidfeld im Rennen zu steuern. Unter schwierigsten Bedingungen machte er sein Gesellenstück und kam als Siebter ins Ziel. Er war 51 Runden auf Intermediates gefahren. Der unerwartet hohe Reifenverschleiß führte zusammen mit einem leeren Feuerlöscher, der seine zwei Kilogramm Leichtwasser bei einem Leitplankenkontakt preisgegeben hatte, zu zwei Kilogramm Untergewicht bei der technischen Nachuntersuchung und damit zur Disqualifikation des Polen.

der BMW Sauber F1.06 kurz vor seiner Präsentation am 17.01.2006
der BMW Sauber F1.06 kurz vor seiner Präsentation am 17.01.2006

Seine Rennreife indes hatte Kubica bewiesen. Wenige Tage später trennten sich das Team und Villeneuve. Ab dem folgenden GP in der Türkei übernahm Sebastian Vettel die Rolle des Freitagsfahrers. Für 2007 wurde er als Testund Ersatzfahrer neben Heidfeld und Kubica bestätigt. Timo Glock wurde zweiter Testfahrer.
 

Ergebnisse BMW Sauber F1 Team 2006

  Nick Heidfeld Jacques Villeneuve  
Rennen Qualifying Rennen Punkte Qualifying Rennen Punkte WM-Pos Team
BHR 10. 12. - 11. Ausfall - -
MAL 15. Ausfall 5 14. 7. 2 6.
AUS 8. 4. - 9. 6. 3 5.
SMR 15. 13. - 12. 12. - 5.
EUR 15. 10. 1 9. 8. 1 5.
ESP 10. 8. 2 14. 12. - 5.
MCO 16. 7. 2 15. 14. - 5.
GBR 9. 7. 2 10. 8. 1 5.
CDN 13. 7. - 11. Unfall - 5.
USA 10. Unfall 1 6. Ausfall - 5.
FRA 12. 8. - 18. 11. - 6.
DEU 16. Ausfall   14. Unfall - 6.
               
  Nick Heidfeld Robert Kubica  
HUN 11. 3. 6 10. DSQ (7.) - 6.
TUR 6. 14. - 9. 12. - 6.
ITA 3. 8. 1 7. 3. 6 5.
CHN 8. 7. 2 9. 13. - 5.
JPN 9. 8. 1 12. 9. - 5.
BRA 8. Unfall - 9. 9. - 5.

Das BMW Sauber F1 Team sammelte in seiner ersten Saison 36 WM-Punkte.

 

1.3 2007 schon dritte Kraft.

In seiner erst zweiten Saison übertraf das BMW Sauber F1 Team alle Erwartungen. Mit 36 Punkten aus der Debütsaison war die Mannschaft als WM-Fünfter mit einem deutlichen Rückstand von 50 Zählern auf das viertplatzierte Team angetreten – und präsentierte sich 2007 vom ersten Grand Prix an als dritte Kraft. Am Ende standen 101 WM-Punkte zu Buche.

An jedem der 17 GP-Wochenenden fuhren beide Fahrer ins Top-Ten-Qualifying und mindestens einer am Sonntag in die Punkteränge.

BMW Motorsport Direktor Mario Theissen zog ein positives Fazit unter eine anstrengende Saison: „Wir haben unsere eigenen Zielvorgaben übertroffen und sind stolz darauf. Dass wir nach dem Urteil gegen McLaren Mercedes auf dem Papier WM-Zweiter wurden, täuscht uns nicht darüber hinweg, dass in der Saison 2007 vier Autos im Feld klar schneller waren als unsere.“

Nick Heidfeld beim Roll-Out des neuen BMW Sauber Formel 1 Wagens F1.07 in Valencia
Nick Heidfeld beim Roll-Out des neuen BMW Sauber Formel 1 Wagens F1.07 in Valencia

Nick Heidfeld fuhr als Zweiter in Kanada und als Dritter in Ungarn zwei Podestplätze ein. Er punktete in 14 von 17 Rennen und erzielte als WM-Fünfter mit 61 Zählern das beste Endergebnis seiner bisherigen Formel-1-Karriere. Robert Kubica fuhr in elf Grands Prix unter die ersten Acht und belegte mit 39 WM-Punkten als Sechster den Platz hinter seinem Teamkollegen. Nach einem schweren Unfall beim Grand Prix Kanada hatte der Pole das Rennen in den USA auslassen müssen.

Heidfeld und Kubica lagen fast immer gleichauf und bewiesen beide Zweikampfstärke auf der Strecke. Im August wurden beide Fahrer für die Saison 2008 bestätigt. Test- und Ersatzfahrer Sebastian Vettel wechselte zum GP Ungarn in ein Renncockpit der Scuderia Toro Rosso. Timo Glock stand fortan als Ersatzfahrer zur Verfügung.

In dem BMW Sauber F1.07 hatte das Team im zweiten Jahr seiner Aufbauphase den drittbesten Formel-1-Rennwagen gebaut. Im September war der dritte WM-Platz zementiert – von nun an wurde mit ganzer Kraft für die Saison 2008 entwickelt. Die Bedingungen dafür wurden stetig verbessert: Der angestrebte Personalstand von 430 Mitarbeitern in Hinwil war zu Saisonende fast erreicht, der neue Erweiterungsbau bezugsfertig.

 

Ergebnisse BMW Sauber F1 Team 2007

Nick Heidfeld Robert Kubica
Rennen Qualifying Rennen Punkte Qualifying Rennen Punkte WM-Pos Team
AUS 3. 4. 5 5. Ausfall - 3.
MAL 5. 4. 5 7. 18. - 3.
BHR 5. 4. 5 6. 6. 3 3.
ESP 7. Ausfall - 5. 4. 5 3.
MCO 7. 6. 3 8. 5. 4 3.
CDN 3. 2. 8 8. Unfall - 3.
Nick Heidfeld Sebastian Vettel
USA 5. Ausfall - 7. 8. 1 3.
Nick Heidfeld Robert Kubica
FRA 7. 5. 4 4. 4. 5 3.
GBR 9. 6. 3 5. 4. 5 3.
EUR 4. 6. 3 5. 7. 2 3.
HUN 3. Grid 2 3. 6 7. 5. 4 3.
TUR 6. 4. 5 5. 8. 1 3.
ITA 4. 4. 5 6. 5. 4 3.
BEL 7. Grid 6 5. 4 4. Grid 14 9. - 2.
JPN 5. Ausfall - 10. Grid 9 7. 2 2.
CHN 8. 7. 2 9. Ausfall - 2.
BRA 6. 6. 3 7. 5. 4 2.

Das BMW Sauber F1 Team sammelte im zweiten Jahr 101 WM-Punkte.

 

1.4 2008 hohe Ziele erreicht.

In einer Formel-1-Saison voller Überraschungen war das BMW Sauber F1 Team die verlässliche Konstante. Als ob es darum ginge, die Klischees von deutscher Gründlichkeit und Schweizer Präzision zu demonstrieren, leistete sich das Team keinen einzigen technischen Ausfall, fuhr mit Abstand die meisten Rennrunden und absolvierte die schnellsten Boxenstopps.

Und die BMW Sauber F1.08 waren nicht nur zuverlässig, sie waren auch für Bestleistungen gut: Saisonhöhepunkte waren der Doppelsieg in Kanada, als Robert Kubica ein Jahr nach seinem schweren Unfall vor seinem Teamkollegen Nick Heidfeld ins Ziel fuhr, Kubicas Poleposition in Bahrain und zwei schnellste Rennrunden durch Heidfeld (Malaysia und Deutschland). Elf Pokale holten sich die BMW Sauber F1 Team Piloten bei den Siegerehrungen in der dritten Saison der Mannschaft ab. Im Vorjahr waren es zwei gewesen. Zeitweise führte das BMW Sauber F1 Team die Konstrukteurs-WM an, zeitweise lag auch Kubica als erster Pilot des Teams an der Spitze der Fahrerwertung.

BMW Sauber F1.08 bei seiner Präsentation in der BMW Welt
BMW Sauber F1.08 bei seiner Präsentation in der BMW Welt

Während Kubica durchweg starke Leistungen zeigte, bis zum vorletzten GP sogar noch Außenseiterchancen auf die WM-Krone besaß und letztlich WM-Vierter wurde, hatte Heidfeld phasenweise mit gravierenden Problemen zu kämpfen. Er bekam die Reifen im Qualifying nicht schnell genug auf Betriebstemperatur, entsprechend schlechte Startplätze waren die Folge.

Der BMW Sauber F1.08 wurde bei seiner Präsentation „als erster echter BMW Sauber“ gefeiert – die Aufbauphase des Teams war abgeschlossen. Der Ansatz war aggressiv und innovativ. Das war angesichts der Saisonziele, aus dem Zweikampf an der Spitze einen Dreikampf zu machen und den ersten Sieg zu holen, richtig, aber nicht risikolos. Das Auto war beim Roll-out noch weit von seinem Potenzial entfernt. Doch bis zum Saisonauftakt hatte die Mannschaft den F1.08 im Griff und entwickelte ihn über die Saison kontinuierlich weiter. Dabei brachten allerdings gegen Saisonende einige Komponenten auf der Strecke nicht die Fortschritte, die sie im Windkanal versprochen hatten.

Anfang Oktober wurden Kubica und Heidfeld als Einsatzpiloten sowie Christian Klien als Test- und Ersatzfahrer für 2009 bestätigt. Von dem jungen Esten Marko Asmer, der 2008 ebenfalls als Testfahrer an Bord war, trennte sich das Team angesichts knapper werdender Testmöglichkeiten zum Jahresende.

 

Ergebnisse BMW Sauber F1 Team 2008

Nick Heidfeld Robert Kubica
Rennen Qualifying Rennen Punkte Qualifying Rennen Punkte WM-Pos Team
AUS 5. 2. 8 2. Ausfall - 3.
MAL 7. Grid 5 6. 3 6. Grid 4 2. 8 2.
BHR 6. 4. 5 1. 3. 6 1.
ESP 9. 9. - 4. 4. 5 2.
TUR 9. 5. 4 5. 4. 5 2.
MCO 13. Grid 12 14. - 5. 2. 8 3.
CDN 8. 2. 8 2. 1. 10 2.
FRA 12. Grid 11 13. - 7. Grid 5 5. 4 2.
GBR 5. 2. 8 10. Ausfall - 2.
DEU 12. 4. 5 7. 7. 2 2.
HUN 16. Grid 15 10. - 4. 8. 1 3.
EUR 8. 9. - 3. 3. 6 3.
BEL 5. 2. 8 8. 6. 3 3.
ITA 10. 5. 4 11. 3. 6 3.
SGP 6. Grid 9 6. 3 4. 11. - 3.
JPN 16. 9. - 6. 2. 8 3.
CHN 7. Grid 9 5. 4 12. Grid 11 6. 3 3.
BRA 8. 10. - 13. 11. - 3.

Das BMW Sauber F1 Team sammelte im zweiten Jahr 135 WM-Punkte.

 

1.5 Chronologie –
die wichtigsten Daten.

22. Juni 2005 Mit einer Pressekonferenz in München wird die Mehrheitsbeteiligung von BMW an der Sauber AG bekanntgegeben.
 
16. September 2005 BMW gibt die Verpflichtung von Nick Heidfeld bekannt.
 
14. November 2005 Der Name „BMW Sauber F1 Team“ steht fest.
 
28. November 2005 Erster Test des Interimschassis Sauber C24B mit dem BMW P86 V8-Motor in Barcelona.
 
1. Dezember 2005 Jacques Villeneuve wird als Fahrer bestätigt.
 
20. Dezember 2005 Robert Kubica wird Test- und Ersatzfahrer des Teams.
 
1. Januar 2006 Vollzug der Anteilsübernahme durch BMW.
 
16./17. Januar 2006 Das BMW Sauber F1 Team wird in Valencia der Öffentlichkeit vorgestellt. Der BMW Sauber F1.06 erlebt seine erste Ausfahrt.
 
Februar 2006 Bauantrag für den Erweiterungsbau in Hinwil.
 
12. März 2006 Das BMW Sauber F1 Team startet in Bahrain zu seinem ersten Grand Prix.
 
19. März 2006 Im zweiten Rennen holt das Team die ersten WM-Punkte. Villeneuve wird in Malaysia Siebter.
 
2. April 2006 Im dritten GP fahren beide Piloten in die Punkte. In Australien wird Heidfeld Vierter, Villeneuve Sechster.
 
April 2006 Konzeptionsbeginn für den BMW Sauber F1.07.
 
6. August 2006 Kubica fährt in Budapest sein erstes Formel-1-Rennen. Heidfeld holt im 13. WM-Lauf des Teams den ersten Podiumsplatz.
 
7. August 2006 Das BMW Sauber F1 Team und Villeneuve trennen sich.
 
25. August 2006 Sebastian Vettel übernimmt in Istanbul erstmals die Aufgabe des „Freitagsfahrers“ für das Team.
 
September 2006 Die Konstruktionsphase für den BMW Sauber F1.07 beginnt.
 
10. September 2006 Als Dritter von Monza holt Kubica den zweiten Pokal.
 
Oktober 2006 Der Windkanal in Hinwil läuft im Dreischichtbetrieb. Vor Jahresfrist war es eine Schicht pro Tag.
 
19. Oktober 2006 Die Fahrer für 2007 werden bekannt gegeben: Heidfeld und Kubica als Stammfahrer, Vettel als Test- und Ersatzfahrer.
 
22. Oktober 2006 Das BMW Sauber F1 Team beschließt das Debütjahr als Fünfter der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft.

Mittlerweile sind über 100 neue Mitarbeiter am Standort Hinwil eingestellt. Weitere 50 sollen folgen.
 

28. November 2006 Beginn der Wintertestfahrten in Barcelona.
 
14. Dezember 2006 Präsentation des Supercomputers Albert2
 
21. Dezember 2006 Timo Glock wird zweiter Testfahrer des Teams
 
16. Januar 2007 Präsentation des BMW Sauber F1.07 und des BMW Sauber F1 Teams in Valencia.
 
18. März 2007 Das Team präsentiert sich beim Saisonauftakt in Australien als dritte Kraft.
 
Mai 2007 Konzeptionsbeginn des BMW Sauber F1.08
 
10. Juni 2007 Kubica bekommt von den offiziellen Ärzten in den USA keine Rennfreigabe. Vettel vertritt ihn und holt bei seinem F1-Renndebüt als Achter einen WM-Punkt.
 
31. Juli 2007 Glock steigt zum Ersatzfahrer auf, nachdem Vettel beim Team Scuderia Toro Rosso ein Renncockpit bekommen hat.
 
5. August 2007 Heidfeld wird in Ungarn Dritter und holt den zweiten Pokal der Saison für das BMW Sauber F1 Team.
 
21. August 2007 Heidfeld und Kubica werden für 2008 bestätigt.
 
ab Oktober2007 Bezug des Erweiterungsbaus in Hinwil. Mittlerweile arbeiten dort 420 Beschäftigte, bei der Übernahme des Teams durch BMW waren es 275.
 
21. Oktober2007 Mit den Plätzen fünf und sechs beim Finale in Brasilien unterstreichen Kubica und Heidfeld die Position des Teams als dritte Kraft. Auch in der Fahrer-WM belegen sie die Positionen fünf und sechs, dort liegt allerdings Heidfeld klar vor Kubica. In der Konstruk-teurs-WM ist die Mannschaft nach dem Ausschluss von McLaren Mercedes offiziell Zweiter. 101 Punkte stehen zu Buche.
 
14. Januar 2008 Der BMW Sauber F1.08 wird in der „BMW Welt“, dem neuen Auslieferungszentrum in München, vorgestellt und fährt mit Heidfeld am Steuer dort die ersten Meter.
 
15. Januar 2008 Kubica übernimmt den Roll-out in Valencia. Dieser und die folgenden Testtage bringen nicht die erwarteten Rundenzeiten. Es gibt viel zu tun.
 
2. Februar 2008 Der Österreicher Christian Klien wird Test- und Ersatzfahrer, auch der Este Marko Asmer wird als Testpilot an Bord genommen.
 
Februar 2008 Beginn der Konzeptphase des BMW Sauber F1.09.
 
15./16. März 2008 Der Kraftakt ist gelungen, der F1.08 ist beim Saisonauftakt in Form. Kubica verpasst im Qualifying nur knapp die Poleposition, Heidfeld wird beim GP von Australien Zweiter.
 
23. März 2008 Beim GP von Malaysia holt Kubica als Zweiter den nächsten Pokal. Heidfeld erzielt die erste schnellste Rennrunde für das BMW Sauber F1 Team.
 
5. April 2008 Kubica holt in Bahrain die erste Poleposition.
 
6. April 2008 Dritter Podestplatz: Kubica, Rang drei. Das Team verlässt Bahrain als Führender der Konstrukteurs-WM.
 
Mai 2008 Supercomputer Albert3 wird in Betrieb genommen.
 
25. Mai 2008 Kubica wird als Zweiter in der monegassischen Fürstenloge geehrt.
 
8. Juni 2008 Der angepeilte erste Sieg wird ein Doppelerfolg: Kubica gewinnt in Kanada vor Heidfeld. Kubica übernimmt die Führung in der Fahrerwertung.
 
6. Juli 2008 Als Zweiter in Silverstone nimmt Heidfeld den siebten Pokal für das Team in Empfang.
 
15. Juli 2008 Erstmals wird auf der BMW Versuchsstrecke in Miramas (FR) ein F1.07 mit KERS getestet.
 
20. Juli 2008 Heidfeld fährt in Hockenheim zum zweiten Mal die schnellste Rennrunde.
 
24. August 2008 Auf dem Straßenkurs von Valencia wird Kubica Dritter.
 
7. September 2008 Heidfeld wird in Spa Zweiter.
 
14. September 2008 Kubica kommt in Monza als Dritter ins Ziel.
 
12. Oktober 2008 In Fuji wird Kubica Zweiter – es ist der elfte und letzte Podestplatz des Teams 2008.
 
November 2008 Das Team beschließt die Saison mit 135 Punkten auf Platz drei. Kubica wird WM-Vierter, Heidfeld Sechster.

Quelle: BMW Presse-Information vom 20.01.2009


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