Start » Service » News » BMW Sauber F1 2009 » Dr. Mario Theissen Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW Sauber F1 2009
 1. Das Team
 2. Die Saison
 3. Die Technik
 4. Die Fahrer
 5. Das Management
 6. Sponsoring
 7. Die Historie
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service


 

5. Das Management

5.1 Mario Theissen – BMW Motorsport Direktor.

Analytiker mit Emotionen.

Er jubelte in der Boxengasse, herzte Teammitglieder, vergoss mit ihnen Freudentränen und genoss die Champagnerdusche, bis die Garderobe vom Hemdkragen bis zur Socke gesättigt war. Es braucht einiges, um Prof. Dr.-Ing. Mario Theissen coram publico derart bewegt zu erleben. Der Doppelsieg des BMW Sauber F1 Teams beim Großen Preis von Kanada am 8. Juni 2008 war ein guter Anlass.

„Das war eine unbeschreiblich emotionale Situation“, blickt er zurück, „und eine fantastische Bestätigung für die harte Aufbauarbeit, ein Meilenstein. Wir hatten uns zum Ziel gesetzt, 2008 unseren ersten Sieg einzufahren. Damit hatten wir uns weit aus dem Fenster gelehnt. Denn in der Formel 1 kann die kleinste Unwägbarkeit noch in der letzten Kurve vor dem Ziel die beste Vorbereitung zunichte machen.“

BMW Motorsport Direktor Dr. Mario Theissen

Theissen scheut sich nicht, ambitionierte Ziele zu definieren. Für deren Erreichen die Voraussetzungen zu schaffen, ist seine Aufgabe – von der Technik über das Personal bis hin zu kritischen Entscheidungen am Einsatzort. Am Ende ist er in seiner Funktion als BMW Motorsport Direktor derjenige, der für alle Automobil-Rennsportprojekte des Hauses gerade steht. Ob Nachwuchsförderung in den Formel BMW Serien, Tourenwagenund Sportwagen-Engagements oder eben das Formel-1-Projekt. Er hat diese Herausforderung gesucht, er hat das seit 2006 bestehende BMW Sauber F1 Team auf Kiel gelegt.

Bei aller Leidenschaft für den Sport dominiert Sachlichkeit seinen Führungsstil. Glamour, Prominenz und Fahrerlager-Smalltalk haben ihn gewiss nicht in die Formel 1 gezogen. Das sind ungeliebte Nebengeräusche, die keine Reibungsverluste verursachen dürfen. Theissen ist Techniker und Analytiker. Glück und Pech sind für ihn keine Argumente. Fortschritt oder Stagnation, Ausoder Unfälle – alles hat Ursachen, aus denen man lernen kann und muss.

Das technische Interesse am Motorenbau und die berufliche wie private Begeisterung für den Motorsport begleiteten ihn durch sein Maschinenbau-Studium und führten ihn anschließend direkt zu BMW. Seit 1977 gehört er zum Unternehmen, in der Motorenberechnung hatte er seine erste Anstellung. Später kamen Managementaufgaben hinzu.

1999 ergab die Verschmelzung seiner Begeisterung für den Sport, die Technik und komplizierte Managementaufgaben seinen Traumberuf: Seit April jenen Jahres ist er BMW Motorsport Direktor. Zunächst leitete er die Rennsportengagements des Unternehmens gemeinsam mit Gerhard Berger. Der BMW Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans 1999, gegen eines der stärksten Felder in der Geschichte dieses Marathons, bleibt ihm unvergesslich.

Seit Oktober 2003 füllt Mario Theissen, promovierter Maschinenbau-Ingenieur und seit 2005 Honorarprofessor, die Position des BMW Motorsport Direktors alleine aus.

Seine Laufbahn bei BMW hat ihn durch verschiedene Positionen an verschiedenen Standorten geführt. Über den Tellerrand zu schauen und in einer vernetzten Welt zu leben, ist für ihn beherrschbarer Alltag. Er hat ein Büro in München und eines in Hinwil.

Flexibilität verlangt auch sein Privatleben. „Mit nicht immer ganz so beherrschbaren Prozessen“, wie er schmunzelnd zugibt. Die Familie Theissen hat ihr Basislager in München. Während er pendelt und seine drei Kinder Ausbildungsjahre im Ausland absolvieren, hält seine Frau Ulrike die Fäden zusammen. Für ihn ist sie die Liebe seines Lebens und die Familie sein kostbarstes Gut.

Zeit ist in diesem Leben Luxus. Entsprechend rar sind auch die Stippvisiten in seiner alten Heimat. Mario Theissen wuchs in Monschau in der Eifel auf. „Die Menschen dort sind rau wie das Klima, aber herzlich, standfest und geradlinig“, sagt er. Monschau liegt nicht nur malerisch, sondern auch auf halbem Weg zwischen dem Nürburgring und Spa. Beide Traditionsrennstrecken waren favorisierte Ausflugsziele in der Jugend.

Mit 13 Jahren kaufte er sich sein erstes eigenes Auto: einen Fiat 500 für hundert Mark. Es diente vor allem Erprobungszwecken, ehe es mit der Volljährigkeit durch ein für die Straße zugelassenes Fahrzeug abgelöst wurde. Zum Basteln kommt er heute nicht mehr, aber Sport ist für ihn „ein tägliches Grundrecht“. An freien Wochenenden läuft er zwölf Kilometer durch die Natur, morgens sind es fünf, oder er besucht das Fitnesscenter für BMW Motorsport-Mitarbeiter, das auf seine Initiative hin schon vor Jahren in München eingerichtet wurde.

 

Lebenslauf.
Prof. Dr.-Ing. Mario Theissen.

Geboren: 17. August 1952 in Monschau in der Eifel (DEU)
Staatsangehörigkeit: Deutscher
Familienstand: Verheiratet mit Ulrike, einen Sohn und zwei Töchter
Wohnort: München (DE)
Hobbys: Sport, vor allem Laufen, Rad und Ski fahren
1971–1977 Maschinenbau-Studium an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen, Abschluss als Diplom-Ingenieur.
Juni 1977 Erste BMW Anstellung in der Motorenberechnung.
1989 Promotion an der Ruhr-Universität in Bochum.
1991 Leiter Produktkonzepte der BMW AG.
1992 Leiter Vorentwicklung Antrieb bei BMW.
1994 Geschäftsführer der BMW Technik GmbH.
1998 Leiter der Technik GmbH und verantwortlich für den Aufbau des BMW Technology Office
in Palo Alto, Kalifornien (USA).
1. April 1999 Ernennung zum BMW Motorsport Direktor an der Seite von Amtskollege Gerhard Berger.
Seit Oktober 2003 Nach Bergers Weggang alleiniger
BMW Motorsport Direktor.
Juli 2005 Bestellung zum Honorarprofessor für Innovative Fahrzeugentwicklung am Fachbereich Maschinenbau/ Verfahrenstechnik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden.
Seit 1. Januar 2006 Als BMW Motorsport Direktor auch verantwortlich für das BMW Sauber F1 Team.
seit 1. Januar 2006 Als BMW Motorsport Direktor auch verantwortlich für das BMW Sauber F1 Team.

Quelle: BMW Presse-Information vom 20.01.2009


Anzeige  
 
News im Kontext

BMW Sauber F1 Team - Interview mit BMW Motorsport Direktor Mario Theissen

 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

BMW XM mit BMW Individual Sonderlackierungen beim Coachella 2024

 

www.7er.com
 

Weiter: interner Link Das Management: Walter Riedel - Managing Director

 
 


  zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 21.01.2009  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group