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03.04.2008, 14:45
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 03.01.2006
Ort: Bonn
Fahrzeug: 740iA (10.98) Facelift
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Getriebe ruckt beim Abbremsen II
War heute bei ZF in Dortmund und habe das Getriebeöl wechseln lassen.
Das Rucken beim Abbremsen und minimale Schaltschläge sind aber immer noch nicht weg.
Es wurde festgestellt, dass das Getriebe sehr gut aussieht und dieser Fehler nicht vom Getriebe kommen kann sondern eher von der Elektronik.
Bei ZF wurde mir gesagt, dass es so etwas wie ein Getriebe-Update bei BMW gibt.
Hat damit jemand Erfahrung? Was kostet das? Wie lange dauert das?
Grüße.
__________________
Erst muss es regnen, dann wird die Erde nass.
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03.04.2008, 15:41
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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Getriebeupdate ?
Dies würde mich auch interessieren, ob bei den geschilderten Problemen, oder ähnlichen "kleinen" Schaltrucken..., wo das Getriebe selbst offenbar i.O. ist, ein EPROM-Wechsel der AGS(EGS) das richtige Mittel der Wahl ist !?
Mal abgesehen, dass eine neue Version i.d.R. nicht schaden sollte, ging ich bislang davon aus, dass bei allen, die nach einiger Laufleistung über solche Probleme, bzw. auch nur Komfortmängel klagen, wohl meist in der Anfangszeit diesbzgl. keine Probleme bestanden. Sollte dann nicht, in der Zusatzannahme, dass im Bereich der Motorsteuerung auch alles einwandfrei ist, ein Löschen der Adaptionswerte der EGS und Wiederanlernen ausreichen, um damit wieder zum werksseitigen Originalzustand hinzukommen !?
In unserer EGS sind doch wohl intelligente Algorithmen drin, die gewisse Alterungseffekte im Lamellenschlupf etc. durch eigenständiges adaptives Anpassen der Drucksteller ausgleichen (0,1 bar Schritte), so daß nach Neuanlernen alles i.O. kommen könnte. Sollten die Rucks noch drin bleiben oder nach einiger Zeit wiederkommen, müßte ein Auslesen der Adaptionswerte klären, ob einige Werte erneut am Anschlag sind, was dann allerdings eine mechanische Reparatur/Ölwechsel/Filterwechsel/... notwendig machen könnte.
Was haltet Ihr von dieser Argumentation ? (bin selbst von kleinen gelegentlichen Schaltrucken im Warmen betroffen und überlege auch ein adäquates Vorgehen.)
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03.04.2008, 16:55
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#3
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Durchputzer, kg CO²/km
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
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Hy,hat ZF auch das Schaltgerät gereinigt ??? Da sind so kleine Bohrungen,Ventile,Kugeln drinnen,wenn die etwas klemmen oder verklebt sind (bleiben),dann hat der ganze Ölwechsel wenig Sinn,ansonsten kann auch ein defekter LMM schaltprobleme verursachen.
Gruß aus Wien,grunzl
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Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.
BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)
Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
http://www.karrer-kfz.at/
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04.04.2008, 21:20
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#4
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Ex 7er-Fahrer
Registriert seit: 26.10.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Smart #3, BMW 218i Cabrio F23 (05-16), VW Bus T3 Westfalia Joker (03-81) 2.0 CU
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Zitat:
Zitat von grunzl71
Hy,hat ZF auch das Schaltgerät gereinigt ??? Da sind so kleine Bohrungen,Ventile,Kugeln drinnen,wenn die etwas klemmen oder verklebt sind (bleiben),dann hat der ganze Ölwechsel wenig Sinn,ansonsten kann auch ein defekter LMM schaltprobleme verursachen.
Gruß aus Wien,grunzl
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Beim "Standard Getriebe Service" reinigt ZF das Schaltgerät.
Ich habe genau das gleiche Problem wie @brandshatch und war auch erst am Montag bei ZF und habe mein Schaltgerät ausgebaut und gereinigt gesehen.
Getriebe und Schaltgerät sind beides bestens, dieses blöde Ruckeln und die meist minimalen Schaltschläge sind aber auch immer noch nicht weg  .
Mein LMM ist letztes Jahr neu gekommen, ob der schon wieder defekt sein kann  .
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04.04.2008, 22:18
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Warendorf
Fahrzeug: E32-750iL M73 6 Gang (06.91), E39 M5 (10.02)
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Zitat:
Zitat von greyhound
Mein LMM ist letztes Jahr neu gekommen, ob der schon wieder defekt sein kann  .
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Original oder Zubehör?
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05.04.2008, 18:34
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#6
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Ex 7er-Fahrer
Registriert seit: 26.10.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Smart #3, BMW 218i Cabrio F23 (05-16), VW Bus T3 Westfalia Joker (03-81) 2.0 CU
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Zitat:
Zitat von Martin1
Original oder Zubehör?
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Neu beim BMW Händler einbauen lassen (ging auf €+).
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06.04.2008, 16:16
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 03.01.2006
Ort: Bonn
Fahrzeug: 740iA (10.98) Facelift
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Zitat:
Zitat von greyhound
Beim "Standard Getriebe Service" reinigt ZF das Schaltgerät.
Ich habe genau das gleiche Problem wie @brandshatch und war auch erst am Montag bei ZF und habe mein Schaltgerät ausgebaut und gereinigt gesehen.
Getriebe und Schaltgerät sind beides bestens, dieses blöde Ruckeln und die meist minimalen Schaltschläge sind aber auch immer noch nicht weg  .
Mein LMM ist letztes Jahr neu gekommen, ob der schon wieder defekt sein kann  .
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Da hat er Recht. Habe nachgefragt. Steuergerät wurde mit gereinigt.
Aber Folgendes ist nachher passiert:
Ich habe die Drosselklappe bei meiner Werstatt reinigen lassen und er hat irgend so ein Zeug zum Reinigen reingesprüht. Während der 30 Km danach war dadurch die Leerlaufdrehzahl aus mir unerklärlichen Gründen auf 700 U/min erhöht.
und voila: kein Ruckeln mehr.
Ergo müsste ich die Drehzahl also auf 700 U/min anheben und das Problem ist weg.
Denn das Rucken resultiert meiner Meinung nach aus einer Drehzahlschwankung.
Was meint Ihr dazu?
Grüße
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06.04.2008, 18:25
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Norddeutschland
Fahrzeug: BMW 750
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Hallo Getriebe Betroffene:
Nach den vielen Beiträgen bin ich nun total verunsichert.
@ Rogatyn spricht vom "updaten" beim Bergauffahren und auf der Landstrasse. Damit spricht er nach meinem Verständnis das adaptive Verhalten der Automatik an. Das aber kann man ja leicht jederzeit verändern indem man z.B. einige Zeit bewusst "zügig" oder "bummelig" fährt.
Meine Frage zielte auf ein Getriebe update oder auch reset durch BMW (bzw. den Softwarehersteller), das also das Verhalten der Automatik permanent regelt. Irgendwo steckt doch die Software, die die Automatik steuert.
Das bewusste Ruckeln hat also entweder mechanische oder steuerungstechnische (Elektronik) Ursachen.
Wenn ich @ Greyhound richtig verstehe, hat die Überholung bei ZF Dortmund in Bezug auf das Ruckeln nichts gebracht. Getriebe und Schaltgerät sind bestens, das blöde Ruckeln aber immer nocht nicht weg.
Was arbeitet also nicht wie es soll? Etwas, dass es bei der Auslieferung des Fahrzeugs und lange Zeit danach mit Sicherheit ordentlich verrichtet hat?
Gruss, Rolf
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06.04.2008, 19:56
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#9
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Ex 7er-Fahrer
Registriert seit: 26.10.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Smart #3, BMW 218i Cabrio F23 (05-16), VW Bus T3 Westfalia Joker (03-81) 2.0 CU
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Zitat:
Zitat von brandshatch
Ergo müsste ich die Drehzahl also auf 700 U/min anheben und das Problem ist weg.
Denn das Rucken resultiert meiner Meinung nach aus einer Drehzahlschwankung.
Was meint Ihr dazu?
Grüße
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Falsch liegst Du da nicht.
Mach' mal den umgekehrten Test:
Fahr' mal eine zeitlang mit ausgeschalteter Klimaanlage (beim Ausschalten der Klima sinkt die Drehzal ein paar U/min ab).
Du erlebst ein Ruckeln neuer Qualität  , nämlich heftiger als mit Klima.
Eine Drehzahlerhöhung auf 700 U/min wäre für mich nur ein fauler Kompromiss, denn vor einigen km's lief ja alles prima, auch ohne höhere Drehzahl. Ergo muss doch irgendwo was "faul" sein.
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03.04.2008, 17:08
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
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Ich hatte dieses Problem auch. Mein Getriebe schaltete beim Abbremsen sehr hart zurück, insbesondere bei langsamer Fahrt und kurz vorm Anhalten war es als ob man bei einem Schaltgetriebe das Kupplungspedal einfach mit einem Schlag los lässt.
Es war ein Luftmassenmesser defekt, was ich so überhaupt nicht bemerkte! LMM getauscht und das Problem war weg! Es ist nur EIN LMM für die Getriebesteuerung zuständig. Ich weiß jetzt aber nicht mehr welcher. Such einfach meinen Beitrag zum Schaltrucken, da kannst du es nachlesen.
Einfachste Testmethode: LMM untereinander tauschen! Wenn das Getrieberucken dann weg ist, am besten beide LMM tauschen.
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Gruß - Netjoker
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Solange es noch was zu Schrauben gibt... lebt er!
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