Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
habe im E38 750er (2 Batterie-System) diese ominöse Fehlermeldung in Bezug auf den Batterietrennschalter im Fehlerspeicher:
Zitat:
24 Eingang Zündschlüsselkontakt unplausibel
Eingang ZSK Kurzschluß gegen B+ oder Leitungsbruch
Der Fehler ist 1-mal aufgetreten.
Der Fehler ist momentan vorhanden.
Auch ein Wechsel des Trennschalters hat keine Veränderung gebracht. Fehlermeldung bleibt bestehen, ein Fehler (Problem) ist aber nicht wirklich feststellbar.
Sufu brachte hier kein Ergebnis.
Kann hier jemand von Euch Licht ins Dunkel bringen?
Du könntest mal am Trennschalter Pin 12 die Strippe messen, ob der Kontakt vom ZAS noch auf Masse schaltet bei Zündung ein.
Wenn nicht wird es wohl das ZAS sein.
Kann aber auch das Kabel selbst sein.
Du könntest mal am Trennschalter Pin 12 die Strippe messen, ob der Kontakt vom ZAS noch auf Masse schaltet bei Zündung ein. Wenn nicht wird es wohl das ZAS sein. Kann aber auch das Kabel selbst sein.
Hallo Olitschka,
danke fürs Feedback!
Der ZAS (Zündanlass-Schalter) ist schon erneuert. Also dann liegt das Problem wohl doch eher im Kabelstrang selbst. Wobei wie gesagt, aktuell keine Fehlfunktion festgestellt werden kann.
Ich kann es aber gerne mal prüfen lassen.
Guten Tag, ich bin auf Ihre Anfrage gestossen und bin neugierig geworden. Ich habe ebenfalls ein Problem, vermutlich auch mit dem Trennschalter. Wo kann man den Schalter kaufen, wie ist die Typenbezeichung.
Den wird es wohl nur bei BMW geben und mit der Fahrgestellnummer wissen die schon welche Nummer der hat.
Oder man bekommt einen gebrauchten von einem Schlachtfahrzeug.
Da wird es auch nur einen geben beim E38, glaube nicht das verschiedene verbaut wurden.