Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2009, 17:32   #1
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard Merkwürdiges Kühlproblem

Hallo,
mein Bruder hat ein merkwürdiges Problem mit der Kühlung: als er letzte Woche (da waren es bei ihm -14°C) mit seinem 740er E38 losfuhr, ging die Motortemperatur bereits nach wenigen km schnurstracks in den roten Bereich, bis zum Anschlag. Er hielt an, um nachzuschauen: keine Flüssigkeit mehr im System. Dabei hatte er erst vor ein paar Monaten im Herbsturlaub in der Türkei den Kühler wechseln lassen. Also gleich in die hiesige Werkstatt abgeschleppt. Dort jedoch konnte man keine Undichtigkeit feststellen und meinte, das Kühlwasser sei wohl weggekocht. Jetzt ist der Wagen seit drei Tagen zur Beobachtung in der Werkstatt und läuft dort vor sich hin, zeigt aber keine Auffälligkeit, alles palletti. Jetzt traut mein Bruder der Sache aber nicht über den Weg und sucht nach einer Erklärung -schließlich will er nächstes Jahr wieder mit dem Schmuckstück unbesorgt in den Urlaub fahren können.

Was könnte also dahinterstecken?

fragt
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 19:18   #2
framo722
Oldtimer Freund
 
Benutzerbild von framo722
 
Registriert seit: 29.11.2008
Ort: Pretzien
Fahrzeug: e66 760Li 04/07 Individual
Standard

Hallo,

schaut doch mal unter die Fußmatten re/li. Ist nur so ne Idee, vielleicht ist der Wärmetauscher leck.
__________________
Gruß Uwe
framo722 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 20:23   #3
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von framo722 Beitrag anzeigen
schaut doch mal unter die Fußmatten re/li. Ist nur so ne Idee, vielleicht ist der Wärmetauscher leck.
da hat er natürlich nachgeschaut, und 10 Liter Wasser wären sicher aufgefallen. Muss etwas anderes sein -nur: was?

Gruß
Boris
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 20:49   #4
willyderwilde
Technokrat
 
Benutzerbild von willyderwilde
 
Registriert seit: 12.09.2006
Ort: Lugano
Fahrzeug: e 38 750i 02/1995
Standard

Wie 10 Liter Kühlmittel weg, un keine Meldung im BC ?
Grüsse aus Lugano
Zitat:
Zitat von BKirk Beitrag anzeigen
Hallo,

da hat er natürlich nachgeschaut, und 10 Liter Wasser wären sicher aufgefallen. Muss etwas anderes sein -nur: was?

Gruß
Boris
willyderwilde ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 20:57   #5
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von willyderwilde Beitrag anzeigen
Wie 10 Liter Kühlmittel weg, un keine Meldung im BC ?
das Ganze passierte von jetzt auf gleich, innerhalb weniger Augenblicke: kalter Motor, 3km Fahrt: schon überhitzt, gleich angehalten. Welche Anzeige da zuerst da war, kann man kaum sagen.

Gruß
Boris
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 21:00   #6
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard

Zitat:
Zitat von willyderwilde Beitrag anzeigen
Wie 10 Liter Kühlmittel weg, un keine Meldung im BC ?
Grüsse aus Lugano
Bei mir haben schon 250ml gereicht um Alarm auszulösen
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 21:15   #7
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

geplatzer irgendwas.. einfach so verliert der doch kein wasser.... vorallem nicht in den mengen - war da keine Fette dampfwolke mit verbunden?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 21:16   #8
KSX
LLAP
 
Benutzerbild von KSX
 
Registriert seit: 21.04.2004
Ort: Wolfhagen
Fahrzeug: BMW F11 und Hyundai I10
Standard

Zitat:
Zitat von BKirk Beitrag anzeigen
Hallo,

das Ganze passierte von jetzt auf gleich, innerhalb weniger Augenblicke: kalter Motor, 3km Fahrt: schon überhitzt, gleich angehalten. Welche Anzeige da zuerst da war, kann man kaum sagen.

Gruß
Boris
Nein, der gesamte Kühlerinhalt verschwindet nicht einfach so innerhalb von 3km

Entweder hat der Motor ein RIESEN Problem oder zu ziehst ne kräftig Dampffahne hinter Dir her!
Bei mir hatte sich vor ein paar Monaten der Zwischenkühler verabschiedet (die Wanne mittig im V). Mit dem Nebel hätte ich eine Großraumdiskothek versorgen können und selbst hier war noch einges an Wasser im Kreislauf!
__________________
Beste Grüße aus Nordhessen

Karsten
KSX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 21:17   #9
Open Airler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Open Airler
 
Registriert seit: 26.01.2009
Ort: WI
Fahrzeug: F30
Standard

Möglicherweise haben die Mechaniker in der Türkei den Frostschutz nicht richtig auf hiesige Kalt-Verhältnisse eingestellt, und der Wagen ist bei minus 14 eingefroren gewesen. Und ob des Überdrucks wurde der Inhalt des Behälters über das Ventil im Deckel rausgedrückt. Möglich?

Haben die bei BMW denn den Frostschutz geprüft?
Open Airler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 21:45   #10
KSX
LLAP
 
Benutzerbild von KSX
 
Registriert seit: 21.04.2004
Ort: Wolfhagen
Fahrzeug: BMW F11 und Hyundai I10
Standard

......aber nicht den gesamten Inhalt! Das Problem liegt woanders.
KSX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Merkwürdiges bimmeln ... Cloony40 BMW 7er, Modell E38 23 18.10.2010 19:52
Motorraum: Kühlproblem Steve77 BMW 7er, Modell E38 5 07.09.2009 15:44
merkwürdiges Summen Rostl BMW 7er, Modell E38 2 24.08.2008 16:46
Gas-Antrieb: Merkwürdiges Standgas Daniel80 BMW 7er, Modell E32 15 16.02.2008 08:42
Motorraum: HILFEEE! Kühlproblem, weiss nicht mehr weiter. gojo BMW 7er, Modell E38 17 25.04.2007 23:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group