BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
28.12.2009, 22:37
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: E38 740i
|
Zitat:
Zitat von Ernst 730i
Wär schon ne geile Sache 
Nach meinem momentanen Kenntnisstand brauchst Du für den Umbau auf 4.4 den kompletten Antriebsstrang, also
Motor
Getriebe
Kardan
Differenzial
Achswellen
|
Hab schon mal so ein Umbau gemacht- leider sehr sehr aufwaendig 
730 im Vergleich zu 740 sieht zwar ziemlich aehnlich aus, aber in der Tat ist ja komplett anders
Zu den o.g Teilen kommt noch:
-> Auspuff - komplett (M60B40 hat anderen/dickeren)
-> Getriebe 5HP30 ist groesser/laenger als 5HP18 sprich- an Karosserie muss man die Verankerungen fuer den hinteren Halter der Getriebe umgeschweisst werden
-> Einbau/umbau von ASC (falls 730i damit nicht ausgesstatet ist- leider ziemlich oft... bei 740 gibt ASC in 99% Egzemplaren also fast Serienausstattung)
-> Bremsen 730i 316mm und Brembo Bremsen, 740i 324mm BMW-Bremsen
-> Fahrzeugelektrik- da ist die Hölle los...
|
|
|
29.12.2009, 06:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i BJ 7/1997
|
Zitat:
Zitat von 740i LoSH
Du willst die Geschichte ja auch eingetragen bekommen, oder?
Wenn du die Übersetzung änderst, stimmt das Abgasgutachten des Herstellers nicht mehr, deshalb bekommst du keinen TÜV...
|
Das ist Käse... Das Übersetzungsverhältnis hat mit dem Abgasgutachten nix zu tun. Der Tacho wird aber neu kodiert werden müssen, weil die Signale nicht mehr passen. Bei ner kürzeren Übersetzung zeigt der zuviel an, bei ner längeren zuwenig.
Wo genau wirkt sich das dann auf die Abgaswerte aus?
Geändert von supra2700 (29.12.2009 um 12:13 Uhr).
Grund: Achsübersetzung durch Abgasgutachten ersetzt weil vertippt
|
|
|
29.12.2009, 07:21
|
|
-------------------------
Fahrzeug: e38 740 iA
|
Zitat:
Zitat von e38melli
fahre einen e38 730i V8... da mir das teil zu viel schluck(fahre mit 20 euro gerade 80km)spiele ich mit dem gedanken einen motorwechsel zu wagen...
MFG melli
|
ja genau wenn mir der 3.0 schon zu viel braucht dann würde ich mir auch nen größeren einbauen     
denkst du der 4.0 oder 4.4 brauch weniger???lol
gruß christian

Hubraum statt Spoiler!
|
|
|
29.12.2009, 08:41
|
|
Ex 740i VFL & 750i FL E38
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
|
Zu den Bremsen:
ich denke, dass die Sättel trotz anderer TN gleich sind, aber die Bremssattelhalter andere.
Wenn man aber ein Auto in dem Format mit der Leistung bewegt - würde ich an Bremsen und Radaufhängung an letzter Stelle sparen!
Gruß Philipp
|
|
|
29.12.2009, 08:51
|
|
Hoher Priester
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
|
Ich mußte für die Eintragung die Bremsen vorne wechseln. Hab gleich eine vom 750 genommen.
Motorsteuergerät war ein anderes nötig.
ansonsten blieb alles gleich. Die story dazu kann man sicher hier finden....
|
|
|
29.12.2009, 09:29
|
|
Ex 740i VFL & 750i FL E38
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
|
|
|
|
29.12.2009, 11:31
|
|
Built to go not to show!
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
|
Zitat:
Zitat von supra2700
Das ist Käse... Das Übersetzungsverhältnis hat mit der Achsübersetzung nix zu tun. Der Tacho wird aber neu kodiert werden müssen, weil die Signale nicht mehr passen. Bei ner kürzeren Übersetzung zeigt der zuviel an, bei ner längeren zuwenig.
Wo genau wirkt sich das dann auf die Abgaswerte aus?
|
Frag einfach mal beim TÜV nach wenn du es besser weißt.
Natürlich hat das auch was mit der Achsübersetzung zu tun. Das Übersetzungsverhältnis wird von allem zwischen Kurbelwelle und Räder beeinflusst, selbst ein anderer Abrollumfang der Räder ändert dein Übersetzungsverhältnis.
Wollte mal beim Motorrad ein anderes Ritzel eintragen lassen, und genau aus dem Grund ging es nicht. Auch bei meinem alten Taunus 2.3 wurde die 1.6er Hinterachse nicht eingetragen.
Wenn die Übersetzung geändert wird stimmen sämtliche Werksangaben nicht mehr. Wenn er z. B. kürzer übersetzt ist, dreht er bei gleicher Geschwindigkeit höher. Und somit ist der Schadstoffausstoß größer.
Du wiedersprichst dir ja selber: Das Übersetzungsverhältnis wird deiner Meinung nach durch die andere Achse nicht geändert, aber der Tacho stimmt trotzdem nicht mehr, aaaah ja...
Und wenn das alles Käse ist, hast DU schonmal versucht ne andere Übersetzund eintragen zu lassen?
Hat´s geklappt ohne ein neues Abgasgutachten erstellen zu lassen?
Na dan teil mir bitte mit bei welchem Tüv das so einfach geht.
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
Geändert von Mean Machine (29.12.2009 um 11:40 Uhr).
|
|
|
29.12.2009, 12:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von 740i LoSH
Frag einfach mal beim TÜV nach wenn du es besser weißt.
Natürlich hat das auch was mit der Achsübersetzung zu tun. Das Übersetzungsverhältnis wird von allem zwischen Kurbelwelle und Räder beeinflusst, selbst ein anderer Abrollumfang der Räder ändert dein Übersetzungsverhältnis.
Wollte mal beim Motorrad ein anderes Ritzel eintragen lassen, und genau aus dem Grund ging es nicht. Auch bei meinem alten Taunus 2.3 wurde die 1.6er Hinterachse nicht eingetragen.
Wenn die Übersetzung geändert wird stimmen sämtliche Werksangaben nicht mehr. Wenn er z. B. kürzer übersetzt ist, dreht er bei gleicher Geschwindigkeit höher. Und somit ist der Schadstoffausstoß größer.
Du wiedersprichst dir ja selber: Das Übersetzungsverhältnis wird deiner Meinung nach durch die andere Achse nicht geändert, aber der Tacho stimmt trotzdem nicht mehr, aaaah ja...
Und wenn das alles Käse ist, hast DU schonmal versucht ne andere Übersetzund eintragen zu lassen?
Hat´s geklappt ohne ein neues Abgasgutachten erstellen zu lassen?
Na dan teil mir bitte mit bei welchem Tüv das so einfach geht.
|
Qautsch, ich meinte auch ned Achsübersetzung sondern Abgasverhältnis. Sorry, beim Schreiben wieder schneller gedacht als getippt... Habs grad mal korrigiert.
Ja, habe ich schon machen lassen. E28, Umrüstung vom normalen 5-Gang auf Sport-5-Gang mit dem ersten Gang links unten, anderes Diff. Der Tacho mußte angepaßt werden, Anpassung kontrolliert vom TÜV-München über Rollenprüfstand, Thema durch. Abgasverhalten kam nicht mal annähernd zur Sprache.
Zweiter Fall: Toyota Supra, Änderung Hinterachsdiff von ner Schalter auf Automatik, da Automatik länger übersetzt ist. Änderung am Tacho wegen Anpassung (hier gemacht durch andere Scheiben), TÜV hat auch nur die km/h Anzeige interressiert, Abgasverhalten laut TÜV vorher und nachher absolut gleich, weil am Motor nix geändert wurde. Warum sollte sich auch was ändern? Vergleicht allein schonmal die Werte zwischen nem Schalter und nem Automatik. Wenn ein Automatik auf Schalter umgebaut wird, mußte da ja auch nix ändern oder eintragen lassen...
Durchführende Stellen: Automotiv in Garching (wegen Anfrage), TÜV München, TÜV Starnberg
|
|
|
29.12.2009, 12:39
|
|
V8 Süchtling
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
|
@supra
Nur mal so aus Neugier...welches Baujahr hatten die von dir genannten Fahrzeuge?
Gruß
Stefan
|
|
29.12.2009, 12:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von StefanP
@supra
Nur mal so aus Neugier...welches Baujahr hatten die von dir genannten Fahrzeuge?
Gruß
Stefan
|
1992er Supra, der 528er war BJ 87.
|
|
|