BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
22.01.2006, 15:00
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 745iA Prins2 (12/01), Skoda Superb 2023, Ranger Wildtrak, GSX-1400 (8/04), Fendt700 Diamant, Puccini620
|
Zitat:
Zitat von The real Deal
Warum sagt keiner was zu dem Rostproblem, das es bei Audi nicht gibt.
Hat schon was, das man sich über Rost keine Gedanken machen muss.
MfG
|
Aha , das ist ein Grund der zu beachten ist.
Bitte sieh nochmals im Audi Forum vorbei , Dafür gibt es nämlich reichlich Lackprobleme auf Grund der Aluminium-Lackverbindung.
zudem sind die Elektronikprobleme nicht weniger als beim 7er.
Also bleibt es größtenteils eine Gefühlssache
Gruß Jörg
Ich leb, und weiß nicht wie lang. Ich sterb, und weiß nicht wann.
Ich fahr, und weiß nicht wohin, mich wundert`s das ich so fröhlich bin.
"Wenn es im Himmel keinen Rock'n'Roll gibt, dann möchte ich dort nicht hin." (Bon Scott)
"Wenn Du was Intelligentes mit Message hören willst, leg R.E.M. auf. Aber wenn du deinen Schw... hart haben willst, hör' AC/DC."
|
|
|
22.01.2006, 15:29
|
|
Auf Samtpfoten
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
|
Zitat:
Zitat von JPM
www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=7575710&id=psvfxnk1bj1&source=as24_i nseratsg_detail_ueberschrift&TFCA=35415.59[/url]
Anfälligkeit vom Phaeton wird immer große gesagt aber ist auch eher selten so...in unserem Bekanntenkreise fahren 4 Pheaton W12 V10TDI und V8 Km-Stand bis zu 150tkm und keinerlei große Probs.
Gruß Philipp
|
Also, unser Phaeton V10 hatte massive Elektronikprobleme, wir hatten sicher ein gutes Dutzend anderer Phaetons, die ebenfalls ALLE irgendwelche Macken hatten, seien es Elektronikdefekte oder heulende Differentialgetriebe. Ein Bekannter, der einen Touareg mit gleichem Motor hat, hat diesen aufgrund ähnlicher Probleme gewandelt.
Der W12 Phaeton säuft heftig, die subjektive Leistung ist eher lau, er fühlt sich jedenfalls nicht wie ein schnelles Auto an, allerdings soll es hier im Bj 2005 Änderungen geben, durch die der Verbrauch ein wenig gesenkt und die Leistung etwas erhöht wird.
Eine alte Motorkonstruktion muß nicht schlecht sein, im Gegenteil, hatten die ersten E32 V12 noch ihre Schwächen ist der Motor im E38 schon sehr ausgereift.
Ach, und noch etwas zum A8: der Wagen frißt Vorderachsen zum Frühstück, die Querlenker müssen regelmäßig alle 50tkm getauscht werden, die Vorderreifen haben auch immer ein schönes Sägezahnmuster. Die V8 Modelle haben außerdem einen Zahnriemen, der regelmäßig gewechselt werden muß, ich weiß nicht, wie es beim W12 ist.
Viele Grüße,
John
|
|
|
22.01.2006, 16:50
|
|
7er Fahrer
Fahrzeug: BMW 530d touring 8/15, Audi A5 cabrio 5/16, VW Scirocco 2.0 tdi 10/10
|
Hab gerade mal einen Vergleichstest der AMS aus 2001 rausgekramt. Dort hat man den Audi A8 L W12 gegen den S600 (damals noch ohne Turbo) und 750il (E38) getestet. Hier die wichtigsten Werte:
Beschleunigung
0-100 km/h: Audi 5,5 s, Mercedes 6,2 s, BMW 7,3 s
0-200 km/: Audi 20,5 s, Mercedes 22,3 s, BMW 29,4 s
Verbrauch
Audi 15,4 l, Mercedes 16,6 l, BMW 15,7 l
Innengeräusch
bei 100 km/h: Audi 65 dB, Mercedes 64 dB, BMW 61 dB
bei 200 km/h: Audi 76 dB, Mercedes 77 dB, BMW 75 dB
Leergewicht
Audi 2050 kg, Mercedes 2032 kg, BMW 2140 kg
Demnach verbraucht der Audi sogar weniger als der BMW, hätte ich nicht gedacht. Aber die Innengeräuschwerte liegen beim E38 am niedrigsten, beim Audi am höchsten. Bei der Beschleunigung auf 100 ist der Audi sogar schneller als ein 760iger, recht flott das Ding also. Fahrkomfort am schlechtesten im Audi, den Vergleich gewinnt der S600.
Gruss
Matthias
|
|
|
22.01.2006, 16:53
|
|
Ex 740i VFL & 750i FL E38
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
|
Der Fahrkomfort hat seine Probleme wegen des sehr schweren Motors der hinzu noch ziemlich auf die Vorderachse drückt.
Was für Fahrwerke haben den die Vergleichskandidaten? Mercedes Luftdruck BMW standard und der Audi?
WÜrde den 7er wie gesagt "sammeln" und beim A8 zuschlagen
Gruß Philipp
|
|
|
22.01.2006, 16:55
|
|
Auf Samtpfoten
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
|
Ich würde den A8 erstmal fahren, Christian...
Ich hoffe natürlich auf einen ausführlichen Fahrbericht von Dir:
Viele Grüße,
John
PS: Hast du den Vergleich zufällig als PDF?
|
|
|
22.01.2006, 19:10
|
|
Gast
|
der s600 wäre glaube ich meine erste wahl...
|
|
|
22.01.2006, 21:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 745D 08.2007 Monacoblau
|
Also wenn du mich fragst, finger weg vom Audi...  Hat einfach kein image, und wiederverkaufen ist net mehr...
Das der W12 in 5,5 s auf 100 sprintet, kann ich mir net vorstellen...
Dann wäre ja er sogar schneller als der B12 6.0 auf 100!?
Da stimmt was nicht... Ich bin fest überzeugt, das auch der 760er schneller ist
Lg,
Jugo
|
|
|
22.01.2006, 21:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: F02 730D
|
Hi
wer leistung pur will kommt am s600 bi-turbo nicht vorbei!
gruß,
tom
|
|
|
22.01.2006, 23:00
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
|
|
|
23.01.2006, 06:43
|
|
Mitglied
|
Ich würde es lassen!
Hallo, zusammen.
Ich habe hier schon einige Meinungen gelesen, und möchte gerne meinen Senf dazugeben.
Ich bin jetzt ~ 19 Monate einen E38 750i gefahren, und war am Freitag für meinen Bruder seinen A8L W12 Bj. 01 in Nürnberg abholen. Ich denke daher, ich kann dazu etwas beitragen.
Zuerst lasst mich sagen - ich habe nichts gegen Audi. Die bauen gute Autos, aber perfekt ist nun mal nichts auf der Welt.
Was für den Audi spricht, ist vor allem sein Motor.
Der W12 klingt nicht nur weit besser als der V12 des E38, die Fahrleistungen sind phenomenal. Dort, wo der Fuffi langsam etwas zäher wird, beschleunigt der Audi weiter, als wäre "Luftwiderstand" nicht mehr als ein Wort, bedeutungslos. Einfach unfassbar, wie dieses Auto jenseits der 220 Km/h weiterbeschleunigt. Die oben angegebenen 20,5 Sek auf Tempo 200 halte ich für realistisch. Da sieht ein 750i aus, als stände er auf dem Parkplatz.
Das Fahrwerk ist ebenso besser als das im 7er - wobei man sagen muss, dass der 7er mit H&R - Federn "veredelt" wurde, die Seriendämpfer jedoch beibehalten - ein Komplettfahrwerk würde den 7er sicherlich besser aussehen lassen.
Die Bremsen sind - zumindest, soweit ich das feststellen konnte - kräftig, Fading konnte (wollte, musste) ich nicht testen.
Seine Kraft bringt der A8 immer auf die Strasse, dazu reichen beim Quattro-Antrieb 245er Gummiwalzen. Beim 7er waren selbst 285er nicht in der Lage, die (geringere) Kraft auf die Strasse zu bringen, ohne die Antischlupfregelung zu bemühen.
Die Lenkung dagegen ist gefühllos, und zumindest die Seriensitze bieten viel zu wenig Seitenhalt.
Mit anderen Worten: Hätte der A8L die Lenkung und Sitze, wie ich sie aus dem 7er gewohnt bin, wäre er zumindest die bessere SPORTlimosine.
Damit wären die Vorteile es A8 aber auch ausgeschöpft.
Im Alltag brauche ich andere Dinge als eine Beschleunigung, die die Strasse hinter mir faltet.
Man mag als BMW - Fahrer ja mit einigen Vorurteilen an eine andere Marke herantreten, das bestreite ich überhaupt nicht. Aber manche Dinge lassen mich dann doch zweifeln:
- wieso finde ich nirgends einen Schalter, um die Heizung im Lenkrad abzuschalten? Ein nettes Gimmick in Sibirien, da bin ich sicher, aber bei Plusgraden Deutschland mehr als nervig! So ein Schalter muss doch auf einen Blick zu erkennen sein...
- die Geschwindigkeitsregelung ist beim E38 ins Lenkrad integriert, beim A8 findet sich ein Schieberegler auf dem Lenkstockschalter für Blinker und Fernlicht. Man schiebt den vorderen Schiebeschalter auf dem Lenkstockschalter nach links, dann drückt man die Taste vorne drauf, um die aktuelle Geschwindigkeit zu speichern. Man sollte aber sorgfältig und gerade auf die Taste drücken, sonst bekommt der Vordermann die Lichthupe zu sehen... gut für's Image im schwarzen Audi!
- Die Klimaautomatik erlaubt zwar links und rechts unterschiedliche Temperaturen, jedoch gibt es nur eine Einstellung für die Lüfterstufe
- Die Tasten auf der Armaturentafel (rings um den Monitor) sind klein und fummelig. Mit kleinen Fingern und stehendem Auto kein Problem, aber ein Metzger ändert bei fahrendem Auto besser überhaupt nichts. Jedenfalls ändert er nicht das, was er will.
- Bei heruntergeklappter Fahrerarmlehne muss man mal versuchen, die Handbremse zu ziehen - ohne sich die Hand zu brechen. Schlicht unmöglich. Da ist auch die Behauptung kein Argument, ein Automatikwagen habe ja die Parkstufe...
- der Schalter für die Innenraumleuchte kennt im E38 eine Wipptaste, im A8 Technik wie im 2er Golf - ein Kippschalter mit 3 Stellungen: ein, auto und aus. Ein bedeutet, die Lampe brennt immer, auf aus brennt sie nie, und bei auto.... nach dem Ziehen des Zündschlüssels (der W12 wird übrigens konventionell gestartet, bis er anspringt) bleiben wenige Sekunden, bis die Innenraumleuchte erlischt. Wer nicht fertig ist, kann sie wieder einschalten, darf aber beim Aussteigen nicht vergessen, den Schalter wieder in die Mitte zu schieben, da sonst die Lampe die ganze Nacht brennt.
Die Funktionsweise im E38 brauche ich hier nicht zu erläutern!
- ob der Kofferraum beleuchtet ist, kann ich noch nicht sagen. Vielleicht ist nur die Lampe defekt - sobald ich sie gefunden habe, überprüfe ich das.
- Auf der Fernbedienung findet sich eine Taste zur Heckklappenentriegelung. Vermutlich ist das ein Gimmick aus der Abteilung Sonderzuhör, es tut sich jedenfalls nichts. Von Softclose hat man bis zum Jahre 2001 bei Audi auch noch nichts gehört...
- es gibt (auch bei Doppelverglasung) ab 200 Km/h deutliche Windgeräusche am Türscheibenrahmen. Insgesamt ist das Auto lauter als der E38 - subjektiv jedenfalls.
Ich bin das Auto nur 2 Tage gefahren, und ich könnte die Liste trotzdem noch fortsetzen. Auf die bereits während der Fahrt vom Nürnberger Audizentrum ins Saarland aufgetretenen Mängel (3) gehe ich garnicht erst ein.
Aber für ein Fazit reicht es schon: Der BMW ist dem Audi in Fahrleistungen unterlegen, aber in der Ergonomie und im Komfort insgesamt überlegen.
Wer also einen Sportwagen mit 4 Türen und Automatikgetriebe sucht, nehme den A8. Wer eine "gut motorisierte" Luxuslimosine sucht, greift besser zum 750i.
Wer beides braucht, findet seinen Kompromiss am ehesten beim Alpina B12. Auch wenn die meisten grauenhafte Innenraumfarben haben!
Gruß
MathMarc
Geändert von MathMarc (23.01.2006 um 06:58 Uhr).
|
|
|