|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
30.12.2009, 21:51
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: F30
|
Ich hatte selber schonmal nen Schaden am Kühlsystem, und ich kann mir echt nicht vorstellen, dass da nichts mehr drin war. Das kann kaum sein, das muss mehr Qualm als alles andere gewesen sein. Wie gesagt - ich hatte das schonmal wegen eines abgerissenen Schlauches. Und ich habe mich 5km gewundert, wo der Sprühregen hinter mir herkommt..... Und es waren noch einige Liter drin!
|
|
|
31.12.2009, 00:24
|
|
|
Genießer
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
|
Hallo,
Zitat:
Zitat von memyselfundich
geplatzer irgendwas.. einfach so verliert der doch kein wasser.... vorallem nicht in den mengen - war da keine Fette dampfwolke mit verbunden?
|
klar war da 'ne Wolke, aber 10 Liter in ein paar Minuten kann ich mir nicht so einfach als verkocht vorstellen. Eher schon, dass der Dampf den noch flüssigen Rest in einem Strahl hinausgedrückt hat. Aber ein Leck wurde ja nicht gefunden. Heizung, Kühler, Schläuche: das ganze Kühlsystem erwies sich nach Prüfung als in Ordnung. Der Wagen läuft ja auch wieder ganz normal, als sei nie etwas gewesen...
rätselt
Boris
|
|
|
31.12.2009, 00:35
|
|
|
Genießer
|
Hallo,
Zitat:
Zitat von Open Airler
Möglicherweise haben die Mechaniker in der Türkei den Frostschutz nicht richtig auf hiesige Kalt-Verhältnisse eingestellt
|
das habe ich ihn auch gefragt. Er erzählte mir, dass er gefragt worden ist, ob er Frostschutzmittel drin haben wollte, was er bejahte. Er stand daneben, als das Kühlmittel (ca. 4 Liter, wie er schätzt) eingefüllt wurde.
Zitat:
|
, und der Wagen ist bei minus 14 eingefroren gewesen. Und ob des Überdrucks wurde der Inhalt des Behälters über das Ventil im Deckel rausgedrückt. Möglich?
|
Du meinst, etliche Liter binnen weniger Minuten -geht denn das? Das ist doch nur ein ganz kleines Loch, oder? Dazu müsste ein erheblicher Druck vorherrschen -das wäre dann eine Druckprüfung par excellence gewesen. Also in etwa so, dass ein Eispropfen den Kreislauf knallhart verschlossen hat, aber nicht auf dem Weg zum Überdruckventil, und das Ganze dann wie der Kessel einer Dampfmaschine sich über das Ventil erleichtert? Ist so etwas tatsächlich denkbar?
Zitat:
|
Haben die bei BMW denn den Frostschutz geprüft?
|
Das muss ich nochmal erfragen -ich fürchte aber eher nicht. Und wenn es bis -10°C gereicht hat, dürfte das für die Türkei als in jedem Fall ausreichend angesehen worden sein. Dat Zeuchs is ja teuer...
Wenn das so möglich wäre, wäre das eine mögliche Erklärung, die beruhigen würde. Da das alte Kühlwasser aber ja weg ist, lässt sich das nicht mehr auf Plausibilität prüfen.
Gruß
Boris
|
|
|
31.12.2009, 00:36
|
|
|
Genießer
|
Hallo,
Zitat:
Zitat von KSX
......aber nicht den gesamten Inhalt! Das Problem liegt woanders.
|
das ist ja gerade die Befürchtung.
Gruß
Boris
|
|
|
31.12.2009, 00:38
|
|
|
schraubt mit Leidenschaft
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
|
läuft er im Stand als wär nix gewesen oder auch beim normalen Fahren unter Belastung?
Wenn beides ja, dann würd das zum fehlenden Frostschutz passen, aber dann müsste der irgendwo gerissen oder platzt sein, was er ja angeblich nicht war, was aber eigentlich nicht sein kann.
Soweit ich weis, ist das einzigste, was man nicht sofort als Leck sieht, das Lager der Wapu, wo es schön verteilt wird im Motorraum.
Aber bis du darüber das komplette Kühlmittel verlierst, müsste es ewig dauern und alles voller Flecken sein vom Kühlmittel.
und ein Frostschaden repariert sich auch nicht selbst, da reißt entweder der Kühler oder der Block und das Zeug läuft aus sobald es warm wird, aber dann läuft auch sofort aus wenn du es neu auffüllst.
irgendwas passt hier nicht zusammen, das klingt mir zu sehr nach Wunderheilung.
|
|
|
|