BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
20.08.2009, 19:59
|
|
7er Fan ohne Ende
Fahrzeug: E38 7xx (Saisonkennz. 04-10), diverse andere :-)
|
Ich muß jetzt auch mal ne Lanze brechen für den 730i, ich bin auch schon mehrere gefahren, immer als Automat. Mir haben die Fahrleistungen immer völlig ausgreicht, wenn ich einen Rennwagen will für die Familie, kauf ich mir nen E61 M5!! Ich bin aber auch ein wirklicher Cruiser und brauch den 7er nicht zum heizen sondern zum gediegenen dahingleiten...wie die anderen schon gesagt haben, überzeuge dich selber davon und entscheide selber!!! Verbrauchstechnisch lag der 730i bei mir immer bei 10 -12 Liter...
Patrick
|
|
|
20.08.2009, 21:27
|
|
Ehemaliges Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Frank728
Also du haust wirklich Sachen raus, da mach ich mich echt nass.
Im 740er 3-4 Liter weniger brauchen als im 28er, ich weiß nicht was du nimmst, aber es ist eindeutig zuviel. Glaubst du eigentlich selber was du da schreibst?
Frank
|
Jupp Frank, der Berechnung nach nimmt sein 40er dann ca 11 Liter.
Und das bestimmt im Stadtverkehr 
|
|
21.08.2009, 19:26
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E 38-740il
|
Zitat:
Zitat von Fratuschmatula
Tach,
was soll daran teurer sein außer der hubraumbezogenen Steuer? Versicherung sicher nicht und wenn ich 3-4l weniger brauche als mit 28ger oder 30ger bei ähnlicher Fahrweise, hat sich das ganz schnell wieder rein.
Und ich fahre sicher nicht StVO minus 20, sondern ich nutze die Leistung stellenweise schon, was mir an der Sache richtig gefällt, ist die spontane Beschleunigung, wenn man sie braucht. Wie am Gummiband. Da konnte mein Kollege sein 728 nicht mal ansatzweise mit. Mitschwimmen, mehr war mit der Kiste nicht drin, da ging mein E34 525iA 24V besser. Gut, mit Schaltern kann ich nicht mitreden, hatte von BMW noch keinen, ich gehe von Automatik aus.
Und über paar GTIs jagen hab ich mir noch keinen einzigen Gedanken gemacht, ich will einen souveränen Motor in einem ordentlichen Fahrzeug, wenn ich Prolls jagen wöllte, hätte ich ne Panzerfaust, nen Manta GTE oder nen Mitsubishi EVO aber sicher keinen 7er.
MFG Andi!
|
Hallo! Also bei aller Liebe, aber was Du da sagst ist absoluter Unsinn. Ein 4,0 oder 4,4Ltr. Achtzylinder ist Immer, ich wiederhole IMMER teurer im Unterhalt als ein 728. Das er besser geht, ist bei knapp 100 PS ja wohl klar. Wenn das nicht der Fall wäre, dann wären alle 728 Neuwagenkäufer Idioten gewesen!
|
|
|
21.08.2009, 19:27
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E 38-740il
|
Zitat:
Zitat von schlucki
Hallo! Also bei aller Liebe, aber was Du da sagst ist absoluter Unsinn. Ein 4,0 oder 4,4Ltr. Achtzylinder ist Immer, ich wiederhole IMMER teurer im Unterhalt als ein 728. Das er besser geht, ist bei knapp 100 PS ja wohl klar. Wenn das nicht der Fall wäre, dann wären alle 728 Neuwagenkäufer Idioten gewesen!
|
Meine natürlich knapp 100 PS Mehrleistung Sorry.
Mfg.William
|
|
|
20.08.2009, 09:54
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
|
Zitat:
Zitat von Fratuschmatula
Tach,
ich will mal ne Anmerkung machen: Der 730 ist wie der 728 total untermotorisiert, d.h. Du stehst nur aufm Gas das das Teil überhaupt fährt, denk dran, der wiegt etliche kg mehr als ein E34, der 730/728 schluckt deutlich mehr als ein 40ger, Erfahrungen von mir und meinem Bekanntenkreis. Willst Du nicht arm werden, freunde Dich vll. doch besser mit nem 40ger an. Und das A-Getriebe ist ein anderes als im E34, ich hatte auch einen. Das 7er-Getriebe ist wesentlich besser.
Ein Arbeitskollege hatte einen 728i E38 gehabt (hat ihn letztes Jahr verkauft als der Sprit bei 1.62 Eulen war) , durchweg über 16-17l ohne treten, bin die Karre selber gefahren, es wurde nicht weniger, ein 30ger ist nicht wesentlich sparsamer, mein 740iA geht mit 11,5-12,5 durch. Und man muß auch nicht drauftappen, das er geht.
Gruß Andi!
|
Was bitte ist dass denn für ein unqualifiziertes gelaber.   
|
|
|
20.08.2009, 09:59
|
|
Hoher Priester
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
|
Mein erster 7er war ebenfalls ein E32 730 Schalter. Der ging sogar erstaunlich gut.
Kommt natürlich immer drauf an was man erwartet. 
|
|
|
20.08.2009, 10:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Joerg
|
Diese Frage stellt sich wohl fast jeder
So wie du aber von dieser Meinung nie überzeugt werden kannst so wird auch der Schreiber dieses, nennen wir es mal *Texte's*, nie von der Wahrheit  überzeugt werden können.
|
|
|
20.08.2009, 11:20
|
|
Forschung goes Future!
Fahrzeug: Audi A8 4E; VW Polo 9N; Smart ForTwo Passion EZ 2000; Mountainbike GT 3.0 Avalanche Disc :-)
|
728 oder 730 völlig untermotorisiert, dass ist sorry der grösste Schwachsinn, denn ich seit langem hier gelesen habe. Untermotorisiert und dass dann "völlig", ist vielleicht nen Panda mit 30 PS. Die beiden Motoren sind zwar nicht die schnellsten, dass dürfte jedem klar sein, aber so in der Wortwahl zu übertreiben, finde ich VÖLLIG überzogen, muss auch jeder wissen, was er mit dem wagem anstellen will, ich fahre meinen 30er und bin damit mehr als zufrieden.
730iA E38 12/95 arktisgrau-metallic,Xenon,Navi+TV (frei),Aux-In hinten,Telefon,Schiebedach,PDC,Klimaautomatik,Alar m,Spiegelpaket,18"-Doppelspeiche Styling 93 (E65), getönte Scheiben, weiße Blinker rundum,2x90mm Edelstahl-Endrohre, 12/09 Tank neu,FL-Aktivsitze Leder sandbeige mit Memory
Meine Homepage http://www.afb-bahn.npage.de, mit Infos über meinen E38, meiner TT-Bahn, B6n-Infos...
Kleine innovative Kartonmodellbausätze: www.epoche5store.de
|
|
|
20.08.2009, 11:26
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
|
Zitat:
Zitat von Andre2174
728 oder 730 völlig untermotorisiert, dass ist sorry der grösste Schwachsinn, denn ich seit langem hier gelesen habe. Untermotorisiert und dass dann "völlig", ist vielleicht nen Panda mit 30 PS. Die beiden Motoren sind zwar nicht die schnellsten, dass dürfte jedem klar sein, aber so in der Wortwahl zu übertreiben, finde ich VÖLLIG überzogen, muss auch jeder wissen, was er mit dem wagem anstellen will, ich fahre meinen 30er und bin damit mehr als zufrieden.
|
Zu schwach sind beide auch nicht gerade...mehr so die Gleiter(Geschmacksache).Wenn man aber ab und an mal fliegen möchte,sollte man zum 40iger greifen>weil er Kann,wenn er muss....
Und soviel mehr durst hat der 40iger bei normal flüssiger Fahrweise auch nicht.
mfg
|
|
|
20.08.2009, 11:59
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 635d E63, Honda 1100xx
|
Zitat:
Zitat von Fratuschmatula
Tach,
ich will mal ne Anmerkung machen: Der 730 ist wie der 728 total untermotorisiert, d.h. Du stehst nur aufm Gas das das Teil überhaupt fährt, denk dran, der wiegt etliche kg mehr als ein E34, der 730/728 schluckt deutlich mehr als ein 40ger, Erfahrungen von mir und meinem Bekanntenkreis. Willst Du nicht arm werden, freunde Dich vll. doch besser mit nem 40ger an. Und das A-Getriebe ist ein anderes als im E34, ich hatte auch einen. Das 7er-Getriebe ist wesentlich besser.
Ein Arbeitskollege hatte einen 728i E38 gehabt (hat ihn letztes Jahr verkauft als der Sprit bei 1.62 Eulen war) , durchweg über 16-17l ohne treten, bin die Karre selber gefahren, es wurde nicht weniger, ein 30ger ist nicht wesentlich sparsamer, mein 740iA geht mit 11,5-12,5 durch. Und man muß auch nicht drauftappen, das er geht.
Gruß Andi!
|
Also ich hab selten so einen Käse gelesen  , hier stellt jemand eine ernst gemeinte Frage rein, da sollten keine Leute antworten, die durch Halbwissen glänzen  , so wie es hier wohl den Anschein hat.
16-17 Liter ist also absoluter Nonsens, hast du sowas hier im Forum schon mal gelesen? Meiner nimmt auf Autobahnetappen um die 8,5 Liter bei 140 Tempomat, auf Land und Bundesstraßen liegt er so bei 9,5 Liter, im Mischbetrieb mit Stadtverkehr komme ich so auf 10,5 - 11,5 Liter, das sind Erfahrungswerte auf die man bauen kann! Auf 16-17 Liter kommt kein vernünftiger 728i-Fahrer es sei denn die Lambdasonde ist kaputt.
Ausserdem ist ein 728 und 730 nicht völlig untermotorisiert, noch so ein Spruch aus der Fabelwelt  . Natürlich sind das keine Rennwagen, erlauben aber durchaus eine zügige Fahrweise, auch die Topspeed ist mit 225-230 nun kein Indiz für einen völlig untermotorisierten Wagen. Alles in Allem sehe ich den 728i als sehr alltagstaugliches Fahrzeug an. Es mag Leute geben, die mit der Leistung unzufrieden sind, weil sie andere Ansprüche haben, aber das war hier nicht die Frage, ich kann mich nicht erinnern, dass das Thema war"Ich suche einen GTI Killer, was könnt ihr empfelen" Also hübsch auf dem Teppich bleiben und konstruktive Beiträge verfassen.
Gruß
Frank
|
|
|