BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
30.08.2009, 01:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von Daroo
Was das Gas anbelangt, da stellen Motorbewusste Gasumrüster (vor allem bei grossen und teuren Motoren so wie unseren) die Umschalttemperatur auf bis zu 50 Grad der Motortemp. Erst dann wird auf Gas umgeschaltet.
Die Kühlmittelflüssigkeit (KMF) soll warm genug sein um das in die Zylinder kommende Gasgemisch erwärmen zu können, sonst laut Motorbewusste Umrüster schadet es dem Motor. ( Eins der verbauten Gasmodule wird ja durch die KMF umflossen, was meinst du warum???).
Bei mir z.B. stellten sie (hier in Berlin umgerüstet für fette Kohle) die Umschalttemp. auf 55 Grad. Dies hatte aber zur Folge, dass ich im Winter auf dem Weg zu Arbeit kaum auf Gas gefahren bin... dies war nicht lustig, hab dann gebeten den Wert abzumindern und zwar auf 35. Jetzt im Sommer springt er innerhalb einer Minute um - so ist ok, im Winter nach ca.3.
Das wars zum Thema Gas.
.....
bye 
|
Hallo Daroo!!
Bei allem Respekt!
Aber von einfacher Physik hast Du nun wirklich absolut keine Ahnung!
Sonst hättest Du nicht so einen Schmarrn geschrieben!
Also: Das vom Kühlwasser durchflossene "verbaute Gasmodul" - das ist der Verdampfer!
Weißt du welche Funktion er hat?
Offensichtlich nicht - also werd ich es Dir erläutern:
Im Verdampfer wird das flüssige Gas in den dampfförmigen Zustand überführt.
Wenn eine komprimierte Flüssigkeit expandiert wird - also vom flüssigen in den dampfförmigen Zustand überführt wird - dann ensteht Verdunstungskälte.
(Diese Funktionsprizip liegt jedem handelsüblichen Kühlschrank zugrunde.)
Damit das Gas nicht sofort einfriert, wird der Verdampfer vom Kühlwasser erwärmt.
Und NICHT um irgendwie den Motor zu "schonen" , sondern damit das Gas überhaupt im Verbrennungsraum ankommt!
Es kommt auch nicht primär auf die Motortemperatur an, wann auf Gas umgeschaltet wird - wie Du behauptet hast, - sondern gemessen wird die Temperatur IM VERDAMPFER und in Abhängigkeit DAVON wird auf Gas umgeschaltet!
Wenn Der Motor Deines Fahrzeugs im Winter noch nicht einmal 55 Grad Wassertemperatur erreicht, dann solltest Du entweder in Zukunft zu Fuß gehen oder mit dem Bus fahren - denn der Betrieb mit so niedriger Kühlwassertemperatur ist das schädlichste, was DU dem Motor antun kannst!
Oder Du solltest nach dem Fehler im klassischen Kühlkreislauf des Motors suchen, infolge dessen er nicht richtig warm wird.
Bei einem intakten Kühlsystem wird auch im Winter eine Kühlwassertemperatur von 85 Grad und mehr erreicht - es sein denn, dass Du das kalte Fahrzeug nach wenigen hundert Metern wieder abstellst - dann solltest Du aber .... siehe oben....
mit respektvollen Grüßen
peter
|
|
|
30.08.2009, 09:59
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38 735i 06.97
|
Geht klar Peter.
Du hast es auf den Punkt gebracht.
Wenn ich geschrieben habe: zu KALTES schadet dem Motor (so gehört vom Umrüster), dann ist es darauf zurück zu führen was du geschrieben hast.
Denn wenn das fast gasförmige Gas nicht ankommt, dann kann ich mir gut denken, dass dem engine nicht Zugute kommt.
Bei mir wird der Motor bei kaltem Wetter nicht richtig warm, weil der Weg zu Arbeit zu kurz ist...sonst steht der Temp.zeiger senkrecht.
Danke für die Klarstellung, Peter. Schätze solche Leute hier im Forum.
bye
Geändert von Daroo (30.08.2009 um 10:12 Uhr).
|
|
|
30.08.2009, 20:19
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E28-535i Hartge 3,7l,Bj86+Kadett-E 1,6 16V Rallye
|
Hi Leutz,
aus Langeweile habe ich jetzt mal diesen ewigen Fred durchgelesen-mag ja sein, das die nervende Messerei nach Ohm und Volt zu nem Ergebnis führt....aber kam mal jemand auf die einfache Idee die Unterdruckschläuche zu kontrollieren? Falschluft kann solche verherende auswirkungen haben. Gerade beim Kaltstart (Kaltlaufregelung) werden etliche Bauteile anders angesteuert-mittels Unterdruckverstellung.
Thomas
(P.S.:...will mich nicht groß in die Diskussion einmischen-nur ne neue Idee einbringen)
|
|
|
03.09.2009, 22:18
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740 07/98 stag300 E32 735i ac schnitzer
|
Zitat:
Zitat von Schmitti
Hi Leutz,
aus Langeweile habe ich jetzt mal diesen ewigen Fred durchgelesen-mag ja sein, das die nervende Messerei nach Ohm und Volt zu nem Ergebnis führt....aber kam mal jemand auf die einfache Idee die Unterdruckschläuche zu kontrollieren? Falschluft kann solche verherende auswirkungen haben. Gerade beim Kaltstart (Kaltlaufregelung) werden etliche Bauteile anders angesteuert-mittels Unterdruckverstellung.
Thomas
(P.S.:...will mich nicht groß in die Diskussion einmischen-nur ne neue Idee einbringen)
|
Hallo Thomas,ich habe auch nach undichten kaputten Schläuchen
geguckt und nix gefunden.
Ich denke das es mit der Luft zusammen hängt.
Tankentlüftung oder Kurbelwellengehäusemembrane vielleicht.
Ich werde mich die Tage mal mit dem kleinen auseinandersetzen. 
Danke dir für deine Mühe,werde weiter berichten.
mfG.miki
|
03.09.2009, 22:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Daroo
Geht klar Peter.
Du hast es auf den Punkt gebracht.
Wenn ich geschrieben habe: zu KALTES schadet dem Motor (so gehört vom Umrüster), dann ist es darauf zurück zu führen was du geschrieben hast.
Denn wenn das fast gasförmige Gas nicht ankommt, dann kann ich mir gut denken, dass dem engine nicht Zugute kommt.
Bei mir wird der Motor bei kaltem Wetter nicht richtig warm, weil der Weg zu Arbeit zu kurz ist...sonst steht der Temp.zeiger senkrecht.
Danke für die Klarstellung, Peter. Schätze solche Leute hier im Forum.
bye
|
Hallo Daroo,hast du den Aktivkohlefilter gewechselt?
Oder wie weit bist du?
Ich habe heute wichtigeres gehabt,habe Nebelscheinwerfer
und Scheinwerferdüse gewechselt. 
Wenn alles so einfach wäre wie das!
mfG.miki
|
|
|
03.09.2009, 22:27
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
@ peterpaul
Hallo Peter,bin immer noch am Suchen!
Hast du nicht das selbe Problem gehabt wie ich mit dem Kaltstart?
Könnte sowas eine defekte Kurbelwellenentlüftungsmembrane verursachen? Tankentlüftung oder Aktivkohlefilter?
Ich bin für jede Antwort dankbar.
mfG.miki
|
|
|
04.09.2009, 12:48
|
|
Neues Mitglied
|
Hi, meinen "Kaltstart" beeinträchtigte falsche Kraftstofffüllstandsanzeige im Tank oder zu wenig Kraftstoff im Tank. Vor allem wenn nur noch unter ca. 7L Benzin drinnen war. Da ich ja mit Gas fahre war es für mich eine Selbstverständlichkeit so wenig drinnen zu haben. Dieses Fänomen verstärkte sich nachdem vor wenigen Wochen der Tank ausgetauscht wurde, ich nehme an, dass die Pumpe schief oder nicht 100% sauber eingebaut wurde, der Tank hat auch eine von unten sichtbare Delle.
Nun wie dem auch sei, 10 Liter dazu getankt - keine Fehlstarts mehr. Der Aktivkohlefilter (passt auch von E39) und Kraftstofffilter wurden mit ersetzt.
Kiste läuft wie neu. Mal gucken wie lange... 
|
|
|
04.09.2009, 14:35
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Daroo
Nun wie dem auch sei, 10 Liter dazu getankt - keine Fehlstarts mehr. Der Aktivkohlefilter (passt auch von E39) und Kraftstofffilter wurden mit ersetzt.
Kiste läuft wie neu. Mal gucken wie lange... 
|
Hallo freut mich das es bei dir wenigstens in Ordnung ist.
Ich lasse es nie soweit kommen weniger als 20l Benzin im Tank.
Der Umrüster hatte mir damals auch gesagt nicht unter 20l
kommen lassen.Mit dem Aktivkohlefilter scheint es jetzt zu gehen?
Ich warte mal ein paar Tage ab,wie es sich bei dir verhält. 
Viel Erfolg und Berichte Bitte weiter. 
mfG.miki
|
|
|
04.09.2009, 14:59
|
|
† 2023
|
Hi Miki.
Bitte nur die Dinge in den Beiträgen zitieren, auf die Du Dich
beziehen willst.
Nicht immer die vollständigen Beiträge..
Gruß
Knuffel
|
|
|
05.09.2009, 13:08
|
|
Neues Mitglied
|
Hi MIRZA40,
ich habe jetzt (nach dem AktivKFtausch) keinen "Tankbodengeräusch" nach dem Tanken von ganz wenig Sprit auf z.b 30Liter. (das was so ein "Entspanngeräusch").
Den AKV habe ich bei eBay ersteigert für 8€ (soll aber nicht unendlich alt sein), passt auch einer von E39, sonst kostet er neu rund 100€.
bye
|
|
|