V12 springt nicht an, säuft sofort ab
Das war ein Wochenende...
Ich habe einen Kühlwasser- und einen Benzinschlauch gewechselt, um zwei kleine Probleme zu beheben, dafür habe ich jetzt ein handfestes Problem mit der Motorelektronik: Mein V12 (Bj. 1993) springt einfach nicht mehr an, anfangs kam der Motor kurz, Drehzahlmesser ging sichtbar über die 500er Marke, nach einer halben Sekunde ging er wieder aus. Hat sich ein paar mal wiederholen lassen, bis er schließlich komplett abgesoffen ist.
Hier die chronologische Aufstellung der Ereignisse:
- Fahrzeug warm angestellt, dann 2 Tage gestanden
- Batterie abgeklemmt (um den Plus-Abgriff im Motorraum gefahrlos wegbauen zu können), Kühlwasser abgelassen, Zusatzwasserpumpe ausgebaut und die umliegenden Steckverbindungen getrennt, undichten Kühlwasserschlauch ausgebaut
- Fahrzeug 1 Woche so (mit abgeklemmter Batterie) stehen lassen
- neuen Kühlwasserschlauch eingebaut, Zusatzwasserpumpe wieder eingebaut, alle Steckverbindungen wiederhergestellt
- Benzin-Rücklaufschlauch (Beifahrerseite) ausgebaut und gegen neuen ersetzt
- Batterie nachgeladen
- Fahrzeug einen Tag gestanden
- Kühlsystem befüllt, Batterie angeklemmt
- Startversuch: Sprang kurz an, ging nach etwa einer halben Sekunde wieder aus. 4-5 Mal wiederholt.
- GAT-Sicherung abgezogen, gleiches Resultat
- Batterie nochmal nachgeladen, 10l Benzin per Kanister nachgetankt (da Tankanzeige schon weit unten), gleiches Resultat
- neuwertige Batterie aus einem anderen Auto (74 Ah) eingebaut, gleiches Resultat. Schließlich gar kein kurzes Anspringen mehr, zweimal ca. 15 sec. georgelt.
- Zündkerze herausgedreht - komplett nass. Daraufhin 9 weitere Kerzen herausgedreht (2 schwerer zugängliche blieben drin), alle nass, abgewischt, 1 Std. gewartet, wieder hineingedreht (reine Zündkerzen-Aus-/Einbauzeit ca. 2 Stunden (!))
- Wieder ursprügliche Batterie eingesetzt, nachgeladen, Steuergeräte-Reset durchgeführt
- GAT-Temperaturfühlerkabel sicherheitshalber auch noch abgeklemmt
- Startversuch: Altes Problem, läuft nur für eine halbe Sekunde, schließlich wieder abgesoffen
- über den GAT-Schlauch Starthilfespray in beide Bänke gesprüht, kein Erfolg
Zusammenfassung:
Problem: Motor bekommt Sprit, Zündfunke offenbar da (er läuft ja immer kurz), Gemisch aber viel zu fett, was zu sofortigem Absaufen führt.
mögliche Auslöser: Batterie 1 Woche abgeklemmt; diverse Kabelstränge des Motorkabelbaums beim Ein-/Ausbau der Zusatzwasserpumpe bewegt (hoffentlich kein Kabelbruch...); Benzin-Rücklaufleitung getauscht
Ich hoffe, den Problemhergang damit präzise geschildert zu haben. Nachdem das Problem völlig symmetrisch auf beiden Bänken auftritt, halte ich Bauteile, die doppelt vorhanden sind (wie LMM, Lambdasonden, Drosselklappenstellmotoren, Zündspulen, Zündverteiler) für unverdächtig, er sollte dann ja zumindest auf einer Bank laufen.
Die Rücklaufleitung ist knickfrei verlegt, ansonsten würde sich sicherlich ein Benzin-Überdruck aufbauen, der zu solchen Problemen führen könnte.
Für hilfreiche Hinweise wäre ich überaus dankbar !
|