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22.09.2008, 11:41
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#1
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Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Stainz
Fahrzeug: VW Passat
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Danke für die schnellen Antworten!
Aral gibt's hier (Österreich/Steiermark) nicht, dann werd ich mal nach Castrol Ausschau halten.
Und nein, ich werd' sicher nicht zu 0W40 zurückwechseln!
lg, Ingo
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22.09.2008, 18:40
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#2
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Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
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Zitat:
Zitat von Ingo
Danke für die schnellen Antworten!
Aral gibt's hier (Österreich/Steiermark) nicht, dann werd ich mal nach Castrol Ausschau halten.
Und nein, ich werd' sicher nicht zu 0W40 zurückwechseln!
lg, Ingo
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Wieso kein 0W40  
Stört es dich wenn er im Winter leichter durchdreht und das ÖL schneller an den Schmierstellen ist  
Meine Empfehlung wie immer Mobil1 0W40
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22.09.2008, 21:14
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#3
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Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Stainz
Fahrzeug: VW Passat
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Zusammenfassend könnte man also sagen, daß ein vollsynthetisches Öl der Viskosität 5W-40 nach BMW Freigabe LL-98 oder jünger verwendet werden sollte, ein 10W-40 nur bei häufigerem Wechsel (ca. alle 15.000 km).
Hm. Der Kundendienstmeister hatte mir explizit zum 10W-40 geraten. Muß ich nochmal nachfragen...
Momentan jedoch bedeutet das, da ja beim letzten Ölwechsel 10W-40 gefüllt wurde, daß ich derzeit 10W-40 nachfülle, falls ein Verbrauch auftritt (also z.B. heute ein halber Liter), und erst beim nächsten Ölwechsel eventuell doch wieder auf 5W-40 wechsele.
Vielen Dank an alle für die hilfreichen Anregungen bzw. Tipps!
lg, Ingo
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23.09.2008, 07:44
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
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Hallo!
Diese ewigen Öldiskussionen.......    Also ich finde , daß man mit einem Öl 10W - 40 mit der Spezifikation API SJ oder gar SL absolut nichts verkehrt macht, zumindest im E32 / 38 ! Diese Motoren sind von etwas älterer Technologie geprägt und kommen damit super klar! Und: Wer BMW Preise beim Öl bezahlt , ist selbst schuld! Letztlich ist es doch so, daß das Öl , genau wie Benzin, in einigen wenigen Raffinerien produziert und abgefüllt wird. Die Firmen lassen es halt bloß in ihre Flaschen / Fässer / Kanister einfüllen und verkaufen es unter ihrem Namen! MFG Christian72
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03.01.2012, 00:48
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Mercedes ML
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Ich hab ne kurze Frage zum Thema Öl, will aber definitiv keine Öldiskussion anfangen! 
Ich hatte bislang nur etliche BMW´s mit R6 Motoren, dort habe ich ausnahmslos 5W50 Öl eingefüllt und war immer zufrieden damit (das Mobil1 5W50 gilt hier ja sowieso als das Non plus ultra).
Wie sieht das nun mit dem M60B40 V8 Motor im E38 aus? Ist es dort ebenso zu empfehlen? (ich möchte nur das Beste für meine Maschine, immerhin schon knapp 310.000 km gelaufen).
Gibt ja einige Horrorgeschichten zu dem 5W30 Öl bei den V8 Maschinen, sowas möchte ich unbedingt vermeiden.
Auf die alten BMW Freigaben gebe ich nicht wirklich viel, setze mehr auf Langzeiterfahrung (sieht man ja auch sehr gut an dem 5W30 Öl)
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03.01.2012, 01:19
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#6
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Gruß, Christoph
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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Zitat:
Zitat von DaDonDerDritte
Ich hab ne kurze Frage zum Thema Öl, will aber definitiv keine Öldiskussion anfangen! 
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Ach komm, ...
Das 5W50 hast Du bestimmt schon gekauft und daliegen 
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03.01.2012, 01:22
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
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Don, du hast es bereits begonnen, nen uralten ölfred ausgebuddelt
Jetzt setze ich noch einen drauf  : Ich fahre seit +70tkm problemlos das Praktiker-Öl schlechthin  
Viel spaß euch noch hier
Edit sagt, +270tkm aufm tacho
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03.01.2012, 01:25
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#8
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Um Gottes Willen!
Meine R6 bekamen ausschließlich 10W-40 verschiedener Markenfabrikate. Erst der jetzige M52TU bekommt teilsynthetisches.
5W-50 hat ja sage und schreibe 15 Punkte mehr Viskositätsdifferenz bis 100 °C. So ’n Hochleistungsöl verträgt der Motor nicht. Er wird verzogen und memmt dann mehr und mehr. 
__________________
MfG amnat minus Franken in 2015
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03.01.2012, 01:37
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
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Zitat:
Zitat von amnat
.........
5W-50 hat ja sage und schreibe 15 Punkte mehr Viskositätsdifferenz bis 100 °C. So ’n Hochleistungsöl verträgt der Motor nicht. Er wird verzogen und memmt dann mehr und mehr. 
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Saugeil, das hatte ich mir auch gedacht 
Ich hab immer reingekippt was da war, und ich hatte tatsächlich noch nie einen motorschaden 
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03.01.2012, 15:42
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#10
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Gast
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Zitat:
Zitat von amnat
5W-50 hat ja sage und schreibe 15 Punkte mehr Viskositätsdifferenz bis 100 °C. So ’n Hochleistungsöl verträgt der Motor nicht. Er wird verzogen und memmt dann mehr und mehr. 
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Eine Erfahrungsbericht aus der Alpina-Fraktion: Mit Mobil1 5W-50 fand ich den Motor im Leerlauf etwas unruhig, daher und da bei mir viele Kaltstarts anfallen, bin ich auf Mobil1 0W-40 gewechselt und damit sehr zufrieden.
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