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BMW 7er, Modell E38
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Alt 02.10.2007, 10:09   #1
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Meiner 38er steht grad in diesem Moment bei BMW auf der Bühne und bekommt rundrum alles neu an Bremse... Original versteht sich... Die Zimmermann Sport hab ich im 32er und nach anfänglicher begeisterung kommt so langsam (10tkm weiter) die ernüchterde Erkenntnis das auch die Zimmermann Müll ist... Anfangs war ich echt begeistert von der Bremsleistung und hatte auch kein Flattern und nix aber da ich viel auf der Bahn unterwegs bin und dann auch mal öfters von 2xx auf 80 runter muss fangen die jetzt auch an zu flattern Wer mit dem Auto "nur" durch die gegend schwebt kann die nehmen aber wer auf der Bahn auch gern mal aufs Bodenblech geht sollte Original verwenden....

Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 20:06   #2
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Zitat:
Zitat von Viper 730i V8 Beitrag anzeigen
Die Zimmermann Sport hab ich im 32er und nach anfänglicher begeisterung kommt so langsam (10tkm weiter) die ernüchterde Erkenntnis das auch die Zimmermann Müll ist...
Genau die selbe Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Allerdings mit den Originalen Scheiben (wurden bei Fahrzeugübernahme gewechselt).

Nach erneutem Wechsel auf Kulanz nach ca. 5000 km fing das Flattern erneut nach weiteren ca. 5000 Kilometern an.

Ich hatte eigentlich schon resigniert und gehofft, dass die Scheiben bald wieder austauschreif sind...bis zu dem Tag, als ich auf der A2 wegen einem hinter einem LKW kurzfristig herausziehenden T4 von 220 auf 80 notbremsen musste. Voller Einsatz von ABS und DSC...

Ergebnis: seit diesem Tag kein Rubbeln oder Flattern mehr beim Bremsen
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 18:45   #3
Wolverine
Mitglied
 
Benutzerbild von Wolverine
 
Registriert seit: 13.08.2006
Ort:
Fahrzeug: E38 728iA LPG (Bj.06/2000)
Standard

Ich habe früher bei Conti (früher ATE) gearbeitet. Die Orginalbremsscheiben sind enger toleriert und auch der Werkstoff hat eine engere Norm.
Aber macht euch nichts vor, wie hat mein Meister damals gesagt: "In der Produktion von Bremsbelägen und -scheiben steckt kein Knowhow, die kann jeder Kamletreiber produzieren!"
Ich weiß ja nicht wie viele Forumsmitglieder es hier gibt, aber wenn ein paar davon etwas Probleme mit den Bremsscheiben haben, dann bedeutet das für die Jahrenproduktion nicht mal einen Promillewert Ausfallrate.
Ich denke man muss bei Bremsscheiben sagen, dass man Glück oder Pech haben kann, egal ob bei ATE, Orginal BMW (auch ATE) oder Zimmermann. Die Scheiben sind nun mal ein extrem belastetes Bauteil und können eben mal Probleme machen. Mit starken Temperaturanstiegen kann eben kein (bezahlbares) Material besonnders gut umgehen. Auch wenn wir auf Erprobung sind, haben wir schon häufig Probleme mit Bremsen gehabt.
Wolverine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 20:16   #4
NickB12
dabei seit 2002
 
Benutzerbild von NickB12
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard so..nach einiger zeit...

immernoch kein Flattern, hervorragende Bremswirkung und bei starkem Regen
ebenfalls ein sauberes Bremsgefühl

Von meiner Seite aus.....

LG Nick
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2007, 15:38   #5
NickB12
dabei seit 2002
 
Benutzerbild von NickB12
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard

Zitat:
Zitat von NickB12 Beitrag anzeigen
immernoch kein Flattern, hervorragende Bremswirkung und bei starkem Regen
ebenfalls ein sauberes Bremsgefühl

Von meiner Seite aus.....

LG Nick
So schon etliche Kilometer drin....

kein Rubbeln, kein flattern o.ä

immernoch überzeugt

LG Nick
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2007, 15:57   #6
Hightower1980
der grad im Neuaufbau ist
 
Benutzerbild von Hightower1980
 
Registriert seit: 08.05.2006
Ort: Kabelsketal
Fahrzeug: e38-740iA (10.94);e38 730iA (05.95); e38 750iA (07.98) Dodge Ram Van 2500 (07.01); Chevy G20 (11.85)
Standard

Zitat:
Zitat von NickB12 Beitrag anzeigen
So schon etliche Kilometer drin....

kein Rubbeln, kein flattern o.ä

immernoch überzeugt

LG Nick
Kann ich mich nur anschliessen hab sie jetzt ca 3000 km auf der VA und kann mich nicht beschweren habe aber ebc bremsbeläge und muss sagen er wirft jetzt schon ziemlich den anker
mfg vaio
Hightower1980 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2007, 20:21   #7
arrif70
Erfahrenes (Mit)Glied
 
Benutzerbild von arrif70
 
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
Standard

Zitat:
Zitat von Wolverine Beitrag anzeigen
Ich habe früher bei Conti (früher ATE) gearbeitet. Die Orginalbremsscheiben sind enger toleriert und auch der Werkstoff hat eine engere Norm.
Aber macht euch nichts vor, wie hat mein Meister damals gesagt: "In der Produktion von Bremsbelägen und -scheiben steckt kein Knowhow, die kann jeder Kamletreiber produzieren!"
Ich weiß ja nicht wie viele Forumsmitglieder es hier gibt, aber wenn ein paar davon etwas Probleme mit den Bremsscheiben haben, dann bedeutet das für die Jahrenproduktion nicht mal einen Promillewert Ausfallrate.
Ich denke man muss bei Bremsscheiben sagen, dass man Glück oder Pech haben kann, egal ob bei ATE, Orginal BMW (auch ATE) oder Zimmermann. Die Scheiben sind nun mal ein extrem belastetes Bauteil und können eben mal Probleme machen. Mit starken Temperaturanstiegen kann eben kein (bezahlbares) Material besonnders gut umgehen. Auch wenn wir auf Erprobung sind, haben wir schon häufig Probleme mit Bremsen gehabt.
Auch wir stellen Teile sowohl für BMW als auch für den Zubehörhandel her(Stoßdämpfer , Lenkungsteile , Stabis , Kardanwellen etc)und ich kann deine Theorie voll bestätigen , die teile sind gleich , nur die Tol. etwas enger!
Gruß
Arrif70
__________________
Für immer die 7!
arrif70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 17:05   #8
flori0815
Gast
 
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Die Originalbremsscheiben von BMW bestehen m.E. aus einem anderen Stahl.
Man sieht es auch an der Farbe.
Wenn du eine Zimmermann und eine Original BMW Scheibe nebeneinander legst, dann ist nicht nur die Oberfläche der Zimmermann viel rauer, sondern auch einfach nur normal metallisch blank.
Die BMW Scheibe ist gräulicher und glatt wie ein Babypopo. Desweiteren hat die einen Schutzanstrich gegen Rost ( aber nicht auf der Bremsfläche )
Ich sprech aus Erfahrung, da ich Zimmermann nur 900km drinnen hatte und dann die Schnauze voll hatte.
Ewiges flattern, Bremswirkung lässt mit steigender Temperatur nach usw...
Dann kam auch noch dazu, das die einen 5cm langen Riss in der Scheibenmitte in laufrichtung hatte
Originalbremsen hatten mich für vorne knapp 400 Euro gekostet.
Mein Lehrgeld der Zimmermann war 250 Euro
Das war das erste und letzte mal bei mir mit Zubehörschrott.
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Alt 04.12.2007, 21:53   #9
arrif70
Erfahrenes (Mit)Glied
 
Benutzerbild von arrif70
 
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
Standard

Zitat:
Zitat von flokke0815 Beitrag anzeigen
Die Originalbremsscheiben von BMW bestehen m.E. aus einem anderen Stahl.
Man sieht es auch an der Farbe.
Wenn du eine Zimmermann und eine Original BMW Scheibe nebeneinander legst, dann ist nicht nur die Oberfläche der Zimmermann viel rauer, sondern auch einfach nur normal metallisch blank.
Die BMW Scheibe ist gräulicher und glatt wie ein Babypopo. Desweiteren hat die einen Schutzanstrich gegen Rost ( aber nicht auf der Bremsfläche )
Ich sprech aus Erfahrung, da ich Zimmermann nur 900km drinnen hatte und dann die Schnauze voll hatte.
Ewiges flattern, Bremswirkung lässt mit steigender Temperatur nach usw...
Dann kam auch noch dazu, das die einen 5cm langen Riss in der Scheibenmitte in laufrichtung hatte
Originalbremsen hatten mich für vorne knapp 400 Euro gekostet.
Mein Lehrgeld der Zimmermann war 250 Euro
Das war das erste und letzte mal bei mir mit Zubehörschrott.
Also meine Bremsscheiben haben jetzt etwa 75000km und klötze 40Tkm und kommen aus den sogenanten Zuberhörschrott , Scheiben sind sauber nur eine kleine kante hat sich gebildet , aber kein wunder bei 75Tkm , kein fading , sauberes runterbremsen , die scheiben haben mich 110Eur.gekostet,klötze51eur.(alles ATE)
Du siehst flokke man kann es auch so sehen , vielleicht hattest du nur Pech?
Das gleiche ist es mit Querlenkern etc. , ich habe vor etwa 90Tkm die komplette Vorderachse überholt und seitdem ist ruhe!Auch Zuberhörschrott!
Wenn ich höre was andere dafür ausgeben sträuben sich meine Nackenhaare!
Ich hüte mich davor BMW das Geld in den rachen zur schieben!!
Gruß
Arrif70
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Alt 05.12.2007, 07:05   #10
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied
 
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Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
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Die gängige Forenmeinung ist, das man mit BMW-Bremsteilen am besten, weil dauerhaft störungsfrei und nervenschondend, fährt und bei Fahrwerksteilen durchaus zu Meyle-Teilen greifen sollte, weil die besser (und preiswerter) sind als die BMW-Teile...

Wer seine Bremsleistung verbessern will, sollte über Protection-Bremsteile nachdenken...

Nur Forumsmeinung...

BlackSeven
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Ein Pessimist ist nicht einmal glücklich, wenn er unglücklich ist (Man Ray)


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