Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2007, 14:54   #21
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von KaiMüller

Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

also - ich hatte die ebc green stuff auf dem e46 - dort ist dieser belag (vor allem bei den 330er mit der größeren bremsscheibe) sehr verbreitet und hat einen sehr guten ruf!

ich kann das nur bestätigen- der belag ist hervorragend- staubrduzierung ist deutlich bemerktbar- und bei nässe hat man merkbar bessere bremsleistung, weil der belag weniger wasser aufnimmt (was dann verdampft und ein schicht zwischen scheibe und belag bilden kann)-
die rosa schicht ist irgendeines chutzschicht, bei leichtestem einbremsen ist die schon verschwunden ohne feststellbare nebenwirkungen-
die anschrägung dient wie schon erwähnmt der geräuschreduzierung und hat keinen einfluss auf die bremsleistung (evtl. fehlende auflagefläche zu beginn wird udrch höhrern druck auf die vorhanden fläche ja ausgeglichen)...

mein tip
verbau die dinger- die sind echt gut!

Gruß,
Kai

PS:
hier mal bilder von den belägen auf meinen ex-330cd (vorne und hinten):
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 13si8.jpg (97,7 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg 14fv0.jpg (98,0 KB, 53x aufgerufen)
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 14:56   #22
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zu jedem Bremsbelag gehört auch die entsprechende SCHEIBE - und auch die Scheiben sind nicht alle gleich!
Schaut mal hier:
08.08.2005, 09:48 # Interner Link) 5 Interner Link) Novipec vbmenu_register("postmenu_381710", true);
Ex-Bimmer Fahrer

Interner Link) 

Fahrzeug: A4 Avant S-Line, MB SL320, Opel Speedster

Hi Leute,

ich hab im E38 Forum letztes Jahr darüber gepostet, war mit den EBC Red Stuff Belägen mehr als zufrieden....

Hier der Post, und dann kann sich jeder selbst ein Bild drüber machen:

Hi Steffen,

ich will dir keine Angst machen, aber....

ich hatte vorne neue Brembo Scheiben eingebaut, dann die EBC Red Stuff Klötze, und das Ergebnis war die ersten 800 km super. Die Bremse verzögerte im kalten Zustand nicht ganz so gut wie Original, sobald die Teile aber auf Temperatur kamen wurde sie immer bissiger (null Fading). Vorteil - meine Alpinas waren nach 500 km auch noch fast ohne Bremsenabrieb!!! Juhuuuuu!!!
Das einzige was man an Abrieb sah, war die Bremsscheibe, sie glänzte nicht so wie die originalen, man sah den Abrieb (eisenharte Klötze).
Dann kamen 2 brutale Bremsungen aus weit über 200 Km/h, und meine Brembos dankten es anschließend mit einer "perfekten" Unwucht .

Ich dachte dann, naja, doofe Brembos, halten nix aus, hab dann 2 neue Original reingebaut, war wieder top zufrieden und könnte jetzt das obige wieder schreiben...

Dann folgte wieder eine harte Bremsung (ich hab da eine Autobahnausfahrt die realisiert man mit V-max an und steigt dann voll in die Eisen), was soll ich groß erzählen, flatter, flatter, rumpel usw... .

Fazit: die EBC Beläge sind zu hart und viel wichtiger, sie führen keine Hitze ab!!!
Der Bimmer ist zu schwer für die Beläge mit den Serienscheiben.

Ich hab dann meine EBC (vorne und hinten) auf eBay verkauft, äh, verschenkt und mir nochmals einen Satz Original Scheiben vorne und Klötze vorne und hinten gegönnt.
Seitdem herrscht Ruhe beim Bremsen, egal wie hart ich da reinsteige....

Meinen Rat kannst dir ja jetzt denken.....

Sollest du trotzdem auf die EBC beharren, würde ich dir DRiNGENST echte Sportbremsscheiben empfehlen, nicht irgendwelche optisch gelochte usw..
sonst wirst du noch einige Male deine Bremsen ein und ausbauen....

Grüße,

Chris
Oder hier der geamte Thread:
Interner Link) www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=41572&highlight=green+stuff

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 15:00   #23
berndbraun
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Axel Brinkmann Beitrag anzeigen
Wenn ich das hier so lese, hat keiner von euch Ahnung von der Materie und ihr geb nur vermutungen von euch.
hallo Axel

bist du heut einfach nur schlecht drauf oder warum diese Art der Kommunikation - wenn du bei dem Thema mehr Wissen hast freuen
wir uns alle von dir wichtige Informationen zu erhalten
schon mal vorab danke dafür - wir sind alle sehr gespannt
auf deine Testberichte

Also ich werde ide Beläge sicher beim nächsten mal einbauen
weil ich auch nicht wirklich überzeug bin dass die Teile
vom freundlichen so siehr gut sind.
bei sehr schnellen Motorrädern ist das übrigens
eine weit verbreitete Sache Beläge und Scheiben
von Drittanbietern zu kaufen

Also ich werde das testen und wenn ich Erfahrungen
habe dann werde ich diese hier berichten

Gruss Bernd
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 15:03   #24
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied

Standard

das ist richtig- man sollte keine echten sportbeläge (und das sind die red stuff) mit weitgehend seriennnahen bremsscheiben verwenden- die komponenten und ihre belastbarkeit müssen schon zueinander passen - sonst zerstören die beläge die scheibe...
(deswegen auch meine compound scheiben aufm e46- nummer sicher)..

aber die green stuff sind ja nicht direkt sportbeläge sondern einfach nur leicht verbessert... auch der temperaturbereich für den die vorgesehen sind ist der gleiche wie bei serienbelägen (im gegemnsatz zu den red stuff- da leigt die beste temperatur ca 100-150 grad höher)

ich kenen viele leute die green stuff fahren, mit serienscheiben, mit zimmermann, mit brembo, mit ATE Powerdisc, mit compounbd scheiben- und hab noch keine negativen berichte über die beläge gehört

Gruß,
Kai

Geändert von KaiMüller (29.07.2007 um 15:26 Uhr).
Alt 29.07.2007, 15:22   #25
Axel Brinkmann
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Axel Brinkmann

Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
Standard

Hallo Kai

Von welchem Hersteller fährst du die compound Scheiben?

Wie du shcon sagst sind die Red Stuff beläge viel zu hart und arbeiten für Straßenfahrzeuge in dem falschen Bereich.

Axel
WOLLT IHR?
MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT
PASSIVES EINKOMMEN
Dann fragt mich!

Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen!
ARTHUR L. WILLIAMS
Axel Brinkmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 15:24   #26
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Axel Brinkmann Beitrag anzeigen
Hallo Kai

Von welchem Hersteller fährst du die compound Scheiben?

Wie du shcon sagst sind die Red Stuff beläge viel zu hart und arbeiten für Straßenfahrzeuge in dem falschen Bereich.
sind original bmw-
werden nur für die e46 330er (i und d) angeboten....
sind im wesentlichen baugleich wie die vom M3 (material und durchmesser gleich, nur sind die vom m3 2mm dicker) un "etwas" teurer als die normalen scheiben

Gruß,
Kai
Alt 29.07.2007, 17:03   #27
kasi22
Edelmetall Fahrer

Benutzerbild von kasi22

Fahrzeug: 740i (02/00)
Standard

Also ich hab die Red Stuff jetzt seit 10tkm verbaut mit original Scheiben vom 750i , und bin zufrieden damit !

Mann sollte aber (wie bei allen Sportbelägen) Komfortbremsungen unterlassen ...
Wenn man ewig auf der Bremse steht ist es doch logisch das die Scheiben heiß werden und sich evtl. verabschieden

Das rosa Zeug kann drauf bleiben ,hat keine Auswirkung auf die Bremsleistung !
Und das Abgeschrägte ist ne feine Sache kein Quitschen mehr

Gruß Christian
kasi22 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 08:21   #28
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dieselspaß

Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

So, gstern habe ich nochmal mit dem Händler gesprochen. Der hatte auch keine Antwort zu den angeschrägten Flächen, will sich aber beim Hersteller kundig machen. Das rosa Zeugs soll drauf bleiben. Es soll das "Einbremsen" auf gebrauchten Scheiben erleichtern.

Anschließend habe ich die Beläge montiert und eine erste Probefahrt gemacht. Natürlich erstmal ohne Gewaltbremsung. Einfach mitschwimmen im Stadtverkehr und auf der Landstraße.
Ergebnis: Vom ersten Moment an ein gutes Gefühl. Kein quietschen, gute Verzögerung und kurz vor dem Stillstand kein Rucken (festbacken) mehr. Also der erste Eindruck positiv.
Morgen bin ich quer über die Schwäbische Alb mal Berg und Tal unterwegs. Ich werde berichten.

Gruß Reiner
Alt 31.07.2007, 08:56   #29
Novipec
Senior- Moderator

Benutzerbild von Novipec

Fahrzeug: 911 992
Standard

ich, bzw. ein Post von mir bezüglich der Red Stuffs wurde ja schon zitiert, da brauch ich nichts mehr dazu sagen.
Problem beim Bimmer ist halt das Gewicht und die somit gewaltigen Hitzeentwicklung beim Bremsen.

Bei meinem Speedster mit 840 kg Gewicht hab ich jetzt auf Serienbremsscheiben die Ferodo DS-Performance Sportbremsbeläge verbaut und diese harmoniseren bei diesem Fahrzeug perfekt, da die Bremsscheiben das mehr an Bremsleistung (Hitzeaufkommen) kompensieren können.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bike-station.at
Novipec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 14:15   #30
Claus
State of Independence

Benutzerbild von Claus

Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Auf den Test- bzw. Erfahrungsbericht bin ich auch gespannt!

Ansonsten wundert es mich nicht, dass das rosa Zeugs draufbleiben kann, denn da steht: BRAKE-IN COATING, was
EIN(FAHR)BREMSBESCHICHTUNG (oder eben Bremseneinfahrbeschichtung) bedeutet! Also nix mit runtermachen und so, wie hier einige vorher geschrieben haben.

Gruß, Claus
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort