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Alt 20.01.2007, 12:43   #1
Lapachon
BMW Power
 
Benutzerbild von Lapachon
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW-750IL xDrive (02.11)
Standard

Sind momenten die Originalen 16Zoll Winterräder drauf.

Bolzen habe ich noch nicht gecheckt, mache ich aber heute nach der Arbeit.
Indem ich noch dieses Wochenende Bereitschaft habe und Arbeiten muss, kann ich nicht viel machen.

Montag werde ich zu einem Automobilclub hier fahren, die sollen sich das mal anschauen. Also zu prüfen sind:

1. Radlager
2. Differenzial
3. Querlenker
4. Integrallenker (Tonnenlager) = Sagt mir nichts, wo sind die montiert?
5. Hardyscheibe = Sagt mir nichts, wo ist die montiert und wie prüft man die?

Danke für die Hilfe!

Gruß
Walter
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.enodes.at
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Alt 20.01.2007, 16:51   #2
Power-Valve
Schleicher...
 
Benutzerbild von Power-Valve
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Hannover
Fahrzeug: Dodge RAM QuadCab 5,7l Hemi und Prins VSI, Corvette C6 und auf der Suche nach nem e38
Standard

Zitat:
Zitat von Lapachon Beitrag anzeigen
Sind momenten die Originalen 16Zoll Winterräder drauf.

Bolzen habe ich noch nicht gecheckt, mache ich aber heute nach der Arbeit.
Indem ich noch dieses Wochenende Bereitschaft habe und Arbeiten muss, kann ich nicht viel machen.

Montag werde ich zu einem Automobilclub hier fahren, die sollen sich das mal anschauen. Also zu prüfen sind:

1. Radlager
2. Differenzial
3. Querlenker
4. Integrallenker (Tonnenlager) = Sagt mir nichts, wo sind die montiert?
5. Hardyscheibe = Sagt mir nichts, wo ist die montiert und wie prüft man die?

Danke für die Hilfe!

Gruß
Walter
6. Mittellager...
Power-Valve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 14:52   #3
Leitner735
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Wernigerode
Fahrzeug:
Breites Grinsen Meyle Teile

Hallo,

ich melde mich hier, weil ich gerade die ganzen Diskussionen um die Meyle teile gelesen habe.

Grundsätzliches zu Meyle: Die Teile kommen zumeist aus dem asiatischen Raum, Thailand und China. Nur wenige Teile werden in Deutschland gefertigt. Die sogenannte HD Ausführung, die besser ist als das original sein soll, ist Irrsinn und von BMW schon per Gericht untersagt. Unabhängige Institute haben das bewiesen.

Bei den Hardyscheiben Meyle wäre ich ganz vorsichtig. Im Ostblock hat Meyle da die größten Abnehmer. Die Gelenkscheiben (so heißen die Teile richtig) kommen rein, wenn ein Auto zum Verkauf fit gemacht werden soll. Haltbarkeit ca. 1/7 bis 1/5 der originalen BMW Teile. Dabei ist aber schon nach 4.000 bis 18.000 km ein deutliches Klackern zu hören.

Zudem sind Meyle Scheiben nicht so sicher, da keine festen und geprüften Materialien im Inneren verarbeitet sind. Heißt, wenn der Gummi aufgibt, dann reißt die Scheibe, dann die Schrauben und die Kardanwelle kann sich nach unten lösen - Stabhochsprung. Keine BMW Disziplin.

Woher ich das weiß? Weil ich sechs Jahre bei Meyle war, dann bei Stahlgruber und jetzt bei einer BMW Vertretung in den neuen Bundesländern. Meyle sorgt weltweit mit den schlechten Nachbauten für viele Schäden an BMW Fahrzeugen. Teils gravierend, teils nur Peripherieschäden durch mangelnde Qualität.

Es gibt nur einen Erstzteilehändler, der nachweisbar 100% OEM Qualität liefern kann und das ist Lemförder, bzw. ZF-Trading in Bremen. Die kaufen direkt bei den Originalherstellern und -zulieferern. ZF ist ja selbst Teil der ZF Gruppe, die Getriebe baut.

Nur so mal eine Info aus erster Hand.


Ach ja. Wer noch billiger kaufen will, der sollte am besten mal bei den Herstellern der Teile fragen. Dort gibt es oft Werksverkauf oder 2te Wahl. Bei Boyson in München oder SGF in Waldkreiburg.

Gruß vom BMW Händler!

Dort gibt es immer 100% Qualität!
Leitner735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 08:25   #4
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von Leitner735 Beitrag anzeigen
Gruß vom BMW Händler!

Dort gibt es immer 100% Qualität!
Naja, bei der Vorder- und Hinterachse wohl nicht, denn wenn die nach 100000 km poltert wie bei den meisten hier, wird wohl kaum 100% Qualität verbaut worden sein. Das gleiche gilt für die unzähligen dekten Kühler ab ca. 90000 km. Da kommt die Qualität Asienschrott gleich...Oder gibt es die 100% bei BMW erst im Ersatzteilhandel ?

Also mal lieber nicht zu weit aus dem Fenster hängen...

Sollten deine Infos zu Meyle aber korrekt sein, wäre das schon mal hilfreich bei der Teileauswahl im Zubehör... jedoch ist die Aussage von Meyle "besser als Original" zu sein, bzgl. der Achsen wie gesagt auch nicht schwierig zu toppen...
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 09:59   #5
Leitner735
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Wernigerode
Fahrzeug:
Standard 100% Qualität

Hallo,

ich gebe Dir vollkommen recht. Dass auch BMW Schwächen hat ist klar. Jedoch muss man sagen, dass BMWs auch sportliche Autos sind, uns so auch gefahren werden, oder? Warum fährt man BMW? Doch nicht, weil man so schön 70 auf der Landstraße damit cruisen kann. Sportliches Fahren ist immer Mehrbelastung. Nein, ich will nicht streiten oder für meinen Arbeitgeber die Werbetrommel rühren, aber darauf hinweisen, dass man bei Ersatzteilen vorsichtig sein soll. Wir leben nicht in Marokko, wo der Monatsverdienst bei 120Euro pro Familie liegt und man E-teile einfach billigst kaufen muss, um überhaupt seinen Lebenserhalt bestreiten zu können. In Deutschland kann man mit geschiktem Verhandeln und bspw. bei Kauf von Lemförderteilen auch günstig reparieren. Ich gefährde ja z.B. durch ein Abscheren der Billig-Hardyscheibe nicht nur mich, sondern evtl. auch den anderen Verkehrsteilnehmer. Das muss man wissen, ob das 20% Ersparniss wert sind.

Ich persönlich weiß, dass in einem so simplen Teil wie der Hardyscheibe acht Monate Entwicklung je Fahrzeug mit den diversen Motor-Getriebe-Aufbau-Varianten stecken. Da kann ein Meyle einfach nicht durch Nachbauen ohne Prüfung die gleiche Qualität liefern. Nachweislich tut er das auch nicht.

Ich schlage vor, dass Ihr euch mal die Automobilwoche besorgt. Da seht eigentlich immer drin, wer was zuliefert. Direkt dort fragen bringt auch schon was, welcher E-Teile-Händler die Waren im Aftermarket vertreibt.

Gruß und immer gute Fahrt!

Dieter
Leitner735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 07:52   #6
Leitner735
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Wernigerode
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Leitner735 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich gebe Dir vollkommen recht. Dass auch BMW Schwächen hat ist klar. Jedoch muss man sagen, dass BMWs auch sportliche Autos sind, uns so auch gefahren werden, oder? Warum fährt man BMW? Doch nicht, weil man so schön 70 auf der Landstraße damit cruisen kann. Sportliches Fahren ist immer Mehrbelastung. Nein, ich will nicht streiten oder für meinen Arbeitgeber die Werbetrommel rühren, aber darauf hinweisen, dass man bei Ersatzteilen vorsichtig sein soll. Wir leben nicht in Marokko, wo der Monatsverdienst bei 120Euro pro Familie liegt und man E-teile einfach billigst kaufen muss, um überhaupt seinen Lebenserhalt bestreiten zu können. In Deutschland kann man mit geschiktem Verhandeln und bspw. bei Kauf von Lemförderteilen auch günstig reparieren. Ich gefährde ja z.B. durch ein Abscheren der Billig-Hardyscheibe nicht nur mich, sondern evtl. auch den anderen Verkehrsteilnehmer. Das muss man wissen, ob das 20% Ersparniss wert sind.

Ich persönlich weiß, dass in einem so simplen Teil wie der Hardyscheibe acht Monate Entwicklung je Fahrzeug mit den diversen Motor-Getriebe-Aufbau-Varianten stecken. Da kann ein Meyle einfach nicht durch Nachbauen ohne Prüfung die gleiche Qualität liefern. Nachweislich tut er das auch nicht.

Ich schlage vor, dass Ihr euch mal die Automobilwoche besorgt. Da seht eigentlich immer drin, wer was zuliefert. Direkt dort fragen bringt auch schon was, welcher E-Teile-Händler die Waren im Aftermarket vertreibt.

Gruß und immer gute Fahrt!

Dieter
Hallo,

kurzer Nachtrag. "Besser als Original" oder "Heavy Duty" ist nicht geschützt. "OEM-Qualität" hingegen schon. Da muss man Nachweise bringen. Bei den Niederlassungen von Stahlgruber hat ein Freund von mir mal nachgefragt. Da gibt es ein Papier von Mercedes, das die originalen Teile bei der Lebensdauer den Meyle Teilen und denen von Malo (?) aus Italien gegenüberstellt. Meyle erreicht knapp 4% im besten Fall, Malo etwa 2,2%. Reife Leistung für eine "bessere Qualität als Original". Da wird Benz natürlich sauber gefakt haben, aber auch nur in einem bestimmten Rahmen. Selbst wenn es 20% der Lebensdauer sein sollten, dann ist es schon wenig. Die Teile von Meyle sollen angeblich von Agape aud Thailand kommen. Dort kostet eine Scheibe 2,80 Dollar! Weiß ich vom Einküfer der Gummi-Metall-Teile.

Um ehrlich zu sein -für meinen 735er kommt so ein Teil nicht in Frage. Der ist einfach zu schön dafür. Ist eben ein BMW und das ist gut so!

Also, mit besten Grüßen und immer das Gaspedal GAAANZ durchdrücken!

Dieter

Gruß,

Dieter
Leitner735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 13:56   #7
Ekkehart
Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
Standard Geräusche HA

Wie immer reichlich Möglichkeiten:

Hardyscheibe am Getriebeausgang zwischen Getriebe un Kardanwelle. Eine flache Gummi-Gewebescheibe. Kann man durch Anschauen prüfen. Wenn nicht zerfranst oder eine Schraube fehlt: i.O.
Differentilal: Wenn über längere Zeit Öl gefahlt hat, so daß es Geräusche macht, ist es ohnehin tot. Mit Ölauffüllen kann man es nicht retten. Hin ist hin.
Radlager hinten, eher unwahrscheinlich. Gelenkwellen abflanschen (markieren)
Beläge rausnehmen, Hinterräder schnell drehen und mit spitzen Ohren lauschen. Wenn Malgeräusche dann Radlager. Ansonsten eventuell Gleichlaufgelenk so vorhanden an der Kardanwelle defekt, defekte Gelenkwelle.
Defektes Zwischenlagen macht sich eher durch Poltern in Höhe Fahrersitz beim Beschleunigen oder Verzögern bemerkbar. Sollte ein guter Kundendienstmann beim Freundlichen eigentlich gut diagnostizieren können. Aus der ferne per Handauflegen auf die Tastatur schwierig. defekte Fahrwerksteile machen sich eher durch Poltern etc bemerkbar.
Ekkehart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 16:51   #8
drmulthc
Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: E39 540iA M-Sport + E36 323ti Compact L
Standard

Zitat:
Zitat von Lapachon Beitrag anzeigen
Sind momenten die Originalen 16Zoll Winterräder drauf.

Bolzen habe ich noch nicht gecheckt, mache ich aber heute nach der Arbeit.
Indem ich noch dieses Wochenende Bereitschaft habe und Arbeiten muss, kann ich nicht viel machen.

Montag werde ich zu einem Automobilclub hier fahren, die sollen sich das mal anschauen. Also zu prüfen sind:

1. Radlager
2. Differenzial
3. Querlenker
4. Integrallenker (Tonnenlager) = Sagt mir nichts, wo sind die montiert?
5. Hardyscheibe = Sagt mir nichts, wo ist die montiert und wie prüft man die?

Danke für die Hilfe!

Gruß
Walter
Ich würde hier gerne kurz präzisieren:

Der Integralllenker ist nicht mit dem Tonnenlager identisch. Die Tonnenlager (4 Stück) sitzen im Hinterachsträger und sind für eine feste und zugleich bewegliche Verbindung des Achsträgers mit der Karosserie verantwortlich. Wenn sie defekt sind macht sich dies z.B. ein schwammiges Fahrverhalten bemerkbar. Der Achsträger verdreht sich zur Karosserie - das Heck lenkt "eigenmächtig" mit.

Wenn Du das Rad wie beschrieben bewegst und ein Spiel feststellst, so kann dies mehre Ursachen haben:
- Radlager defekt
- Integrallenker
- Führungslenker
- Querlenker

Wenn und soweit der Wagen sich zu dem Geräusch noch schwammig fährt, solltest Du die letzten drei Positionen einmal einer Prüfung unterziehen.

Grundsätzlich kann man bei der Hinterachse des E39/E38 (ähnlich auch X5 und der neue 5er/7er) davon ausgehen, dass (je nach Einsatzgebiet/Straßenzustand) ab etwa 200.000 KM eine Revision der gesamten Hinterachse sinnvoll ist. Sinnvollerweise sollten dann Tonnenlager, Querlenker, Führungslenker, Integrallenker und das Kugelgelenk im Radträger ersetzt werden. Die Materialkosten für vernünftige Teile von Meyle liegen so bei 400 Euro. Den Einbau kann der versierte Bastler problemlos selbst erledigen. Die Arbeiten können aber auch von einer freien Werkstatt druchgeführt werden. BMW wird wohl so um 800 Euro Lohnkosten verlangen...

Mein 540i hat jetzt knapp 200.000 KM gelaufen. Ich hatte zwar schon eine Verschlechterung von Spurtreue, Geradeauslauf, Seitenwindempfindlichkeit und Einlenkverhalten bemerkt - unlängst bin ich den E39 530d eines Freundes gefahren, der erst 65.000 KM gelaufen hat. Ab da wusste ich genau, dass es an der Zeit ist...
drmulthc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 16:06   #9
Lapachon
BMW Power
 
Benutzerbild von Lapachon
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW-750IL xDrive (02.11)
Standard

So, war heute beim ÖAMTC, sind wirklich schwachköpfe aber naja!

Angefangen hats, das mein Auto eine Automtik is, und das schon mehr Probleme macht. Dann auf mein drängen das Auto doch endlich mal auf die Bühne zu schaffen, sagte ich im danke euch ein paar Fehlerquellen!

Was ich als Laie feststellen konnte, den der Mechaniker dürfte mit BMW noch nie was zu tun gehabt haben:

1. Wenn man die Räder dreht, hört man deutlich links und rechts ein Schleifgeräusch in der Art als wenn wo ein Blech anstehen würde.
2. Vom Differenzial hat man nichts gehört was irgendwie auffällig wäre.
3. Habe veruscht die Reifen zu Wippen, konnte kein Spiel feststellen.

So, aussage vom Mechaniker: "Is ein kapitaler Differnzial schaden! Muss man die ganze Hinterachse runternehmen!";

Ich habe auf jedenfall nächste Woche in einer richtigen Werkstatt einen Termin ausgemacht und wird dann gerichtet.

Muss ich mich schon um ein Differnzial umgucken?

Danke euch!

Gruß
Walter
Lapachon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 17:31   #10
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Ich würde auch eher auf das Kardanwellen Lager tippen, so wie Du es beschreibst. Das Diff "singt" höchstens etwas hochfrequent wenn es sehr abgenudelt ist.

Vergiss aber die Bremsanlage nicht - das kann ohne weiteres diese Geräusche verursachen. Handbremse auch checken bzw. gleich machen wenn da noch nie was dran gewartet wurde. Wenn man unter dem Auto steht hört man es doch recht eindeutig wenn die Geräusche von der Bremse kommen...

Grüße
Robert
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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