


BMW 7er, Modell E38 |
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21.12.2004, 19:35
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.12.2003
Ort: Budapest
Fahrzeug: e46 320d Touring FL
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Hi an alle,
beim e39 520i (M52-Thermostatnummer gleich) nach wechsel die Thermostat, Temperatur im leerlauf beim betriebswarm Motor im GT-1 Diagnosetest ca 98-102 Celsius. Wir haben die Lösung gefunden: Wenn die Temperatur im Thermostatgehause 92 Celsius erreicht, die Thermostat fängt die Öffnungs an, aber die Wasser mit 92 Celsius wird noch über Wasserpumpe im Motorblock noch eine "kreis" machen, dann wird ca 10 Celsius warmer, und der Fühler für Wassertemperatur liegt im Zylinderkopf am Wasseraustrittbereich. Deshalb die Angezeigte Wassertemperatur bei alle Modelle liegt ca 10 Celsius höcher als die im Thermostat eingeprägte Öffnungsbeginn grad. (zb. bei Modelle mit Kennfeldkühlung und Teilastbereich, die Öffnungstemp für Thermostat ist ca 97 Celsius (laut DIS und TIS). Angezeigte Temp ist ca 108.)
Gruß Janos
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21.12.2004, 22:17
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#2
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erfolgreiche Momente
Registriert seit: 17.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
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Meister der Temperaturen,
auch ist die Einbaulage des Thermostates wichtig. Es gibt da eine Markierung, entweder bei 8 Uhr oder 10 Uhr entsprechend einbauen.
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Internette Grüße
Don Pedro
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22.12.2004, 00:29
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.12.2003
Ort: Budapest
Fahrzeug: e46 320d Touring FL
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Hi,
einbaulage ist wichtig, aber kein 8 oder 10 uhr. Auf der Thermostatgehause hat einen Pfeil. Richtige Einbaulage: Pfeil nach oben. (12 Uhr)
Gruß janos
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22.12.2004, 21:56
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#4
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erfolgreiche Momente
Registriert seit: 17.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
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Ja ja Janos,
12 Uhr in der Sommerzeit?
Ist schon ok. Schöne Weihnachten. 
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25.07.2007, 13:58
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von Don Pedro
Meister der Temperaturen,
auch ist die Einbaulage des Thermostates wichtig. Es gibt da eine Markierung, entweder bei 8 Uhr oder 10 Uhr entsprechend einbauen.
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Hallo!
Was passiert denn, wenn man das mit der Einbaulage nicht beachtet?
Oder ist das auch mechanisch vorgegeben, dass er nur SO und nicht anders eingebaut werden kann?
mfg
peter
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25.07.2007, 14:28
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#6
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erfolgreiche Momente
Registriert seit: 17.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
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nur wer richtig liegt ...
@peter
Soweit mir bekannt ist, ändert sich durch die Einbaulage das Verhalten des Thermostates. Hat mir ein BMW-Spezi beim Einbau vorgebetet. 
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26.07.2007, 10:14
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
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Auch mal von mir ein Update:
Mein Thermostat wurde auf grund meines Postings oben und nunmehr weiter nach unten fallenden Temperaturen letztlich auch getauscht (ich hoffe die Einbaulage stimmt  ), da es wohl permanent "offen" war.
Seither habe ich ein Reading von ca. 103-108°C im warmen Zustand.
Gruß,
Rudi
__________________
Gruß,
Rudi
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26.07.2007, 23:48
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von rednose
Auch mal von mir ein Update:
Mein Thermostat wurde auf grund meines Postings oben und nunmehr weiter nach unten fallenden Temperaturen letztlich auch getauscht (ich hoffe die Einbaulage stimmt  ), da es wohl permanent "offen" war.
Seither habe ich ein Reading von ca. 103-108°C im warmen Zustand.
Gruß,
Rudi
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Hallo Rudi!
Das ist ja gut so!
Dann bin ich wenigstens nicht allein mit den Werten - hab ja auch einen neuen Thermostat drin.....
NEIN - nicht ICH, sondern der Motor!
mfg
peter
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27.07.2007, 14:49
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: OWL
Fahrzeug: 528 e39. 318 Cabrio e36
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was den jetzt? 8 ,10, oder 12 uhr stellung? hatte auch die tage selber thermostat gewechselt.und dem feil habe ich auf 12uhr stellung gestellt.
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