


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
21.12.2004, 22:17
|
#1
|
erfolgreiche Momente
Registriert seit: 17.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
|
Meister der Temperaturen,
auch ist die Einbaulage des Thermostates wichtig. Es gibt da eine Markierung, entweder bei 8 Uhr oder 10 Uhr entsprechend einbauen.
__________________
Internette Grüße
Don Pedro
|
|
|
22.12.2004, 00:29
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.12.2003
Ort: Budapest
Fahrzeug: e46 320d Touring FL
|
Hi,
einbaulage ist wichtig, aber kein 8 oder 10 uhr. Auf der Thermostatgehause hat einen Pfeil. Richtige Einbaulage: Pfeil nach oben. (12 Uhr)
Gruß janos
|
|
|
22.12.2004, 21:56
|
#3
|
erfolgreiche Momente
Registriert seit: 17.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
|
Ja ja Janos,
12 Uhr in der Sommerzeit?
Ist schon ok. Schöne Weihnachten. 
|
|
|
25.07.2007, 13:58
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von Don Pedro
Meister der Temperaturen,
auch ist die Einbaulage des Thermostates wichtig. Es gibt da eine Markierung, entweder bei 8 Uhr oder 10 Uhr entsprechend einbauen.
|
Hallo!
Was passiert denn, wenn man das mit der Einbaulage nicht beachtet?
Oder ist das auch mechanisch vorgegeben, dass er nur SO und nicht anders eingebaut werden kann?
mfg
peter
|
|
|
25.07.2007, 14:28
|
#5
|
erfolgreiche Momente
Registriert seit: 17.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
|
nur wer richtig liegt ...
@peter
Soweit mir bekannt ist, ändert sich durch die Einbaulage das Verhalten des Thermostates. Hat mir ein BMW-Spezi beim Einbau vorgebetet. 
|
|
|
26.07.2007, 10:14
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
|
Auch mal von mir ein Update:
Mein Thermostat wurde auf grund meines Postings oben und nunmehr weiter nach unten fallenden Temperaturen letztlich auch getauscht (ich hoffe die Einbaulage stimmt  ), da es wohl permanent "offen" war.
Seither habe ich ein Reading von ca. 103-108°C im warmen Zustand.
Gruß,
Rudi
__________________
Gruß,
Rudi
|
|
|
26.07.2007, 23:48
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von rednose
Auch mal von mir ein Update:
Mein Thermostat wurde auf grund meines Postings oben und nunmehr weiter nach unten fallenden Temperaturen letztlich auch getauscht (ich hoffe die Einbaulage stimmt  ), da es wohl permanent "offen" war.
Seither habe ich ein Reading von ca. 103-108°C im warmen Zustand.
Gruß,
Rudi
|
Hallo Rudi!
Das ist ja gut so!
Dann bin ich wenigstens nicht allein mit den Werten - hab ja auch einen neuen Thermostat drin.....
NEIN - nicht ICH, sondern der Motor!
mfg
peter
|
|
|
27.07.2007, 14:49
|
#8
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: OWL
Fahrzeug: 528 e39. 318 Cabrio e36
|
was den jetzt? 8 ,10, oder 12 uhr stellung? hatte auch die tage selber thermostat gewechselt.und dem feil habe ich auf 12uhr stellung gestellt.
|
|
|
27.07.2007, 17:27
|
#9
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 11.10.2006
Ort:
Fahrzeug: E38-735i (97)
|
Die Stellung des Thermostats ist mechanisch vorgegeben (kleine Nase am Trägerteller). Es gibt 95- und 100°C-Thermostate für diesen Motor, der Wert steht auf dem Thermostat.
Bis 110°C ist beim M52 alles im grünen Bereich, dabei braucht man sich keine Sorgen zu machen.
Beim M62 sinds übrigens nicht die o.g. 108, sondern in unterer Teillast 111°C.
Dirk.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|