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Alt 26.07.2007, 10:14   #1
rednose
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Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
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Auch mal von mir ein Update:

Mein Thermostat wurde auf grund meines Postings oben und nunmehr weiter nach unten fallenden Temperaturen letztlich auch getauscht (ich hoffe die Einbaulage stimmt ), da es wohl permanent "offen" war.
Seither habe ich ein Reading von ca. 103-108°C im warmen Zustand.

Gruß,
Rudi
__________________
Gruß,
Rudi
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Alt 26.07.2007, 23:48   #2
peterpaul
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Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von rednose Beitrag anzeigen
Auch mal von mir ein Update:

Mein Thermostat wurde auf grund meines Postings oben und nunmehr weiter nach unten fallenden Temperaturen letztlich auch getauscht (ich hoffe die Einbaulage stimmt ), da es wohl permanent "offen" war.
Seither habe ich ein Reading von ca. 103-108°C im warmen Zustand.

Gruß,
Rudi
Hallo Rudi!
Das ist ja gut so!
Dann bin ich wenigstens nicht allein mit den Werten - hab ja auch einen neuen Thermostat drin.....
NEIN - nicht ICH, sondern der Motor!

mfg
peter
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Alt 27.07.2007, 14:49   #3
aysmays
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.06.2007
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Fahrzeug: 528 e39. 318 Cabrio e36
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was den jetzt? 8 ,10, oder 12 uhr stellung? hatte auch die tage selber thermostat gewechselt.und dem feil habe ich auf 12uhr stellung gestellt.
aysmays ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 17:27   #4
Dakota
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Registriert seit: 11.10.2006
Ort:
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Die Stellung des Thermostats ist mechanisch vorgegeben (kleine Nase am Trägerteller). Es gibt 95- und 100°C-Thermostate für diesen Motor, der Wert steht auf dem Thermostat.
Bis 110°C ist beim M52 alles im grünen Bereich, dabei braucht man sich keine Sorgen zu machen.
Beim M62 sinds übrigens nicht die o.g. 108, sondern in unterer Teillast 111°C.
Dirk.
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Alt 27.07.2007, 18:42   #5
peterpaul
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Zitat:
Zitat von Dakota Beitrag anzeigen
Die Stellung des Thermostats ist mechanisch vorgegeben (kleine Nase am Trägerteller). Es gibt 95- und 100°C-Thermostate für diesen Motor, der Wert steht auf dem Thermostat.
Bis 110°C ist beim M52 alles im grünen Bereich, dabei braucht man sich keine Sorgen zu machen.
Beim M62 sinds übrigens nicht die o.g. 108, sondern in unterer Teillast 111°C.
Dirk.
Hallo Dakota!

Ob Du da so richtig liegts?
Für die 728 (M52-Motor) aus 96 (also BJ 96 und BJ 97) gibt es diskussionslos NUR 91° C-Thermostate.....
Zumindest ist "91°C" dort eingeprägt.
Im realoem steht zwar bei diesem Teil: "92 C" - aber es ist trotzdem "91°C" eingeprägt.

Und ab 09/98 gab es ja den Kennfeld-gesteuerten Thermostaten .... aber das ist ein anderes Kapitel .....

mfg
peter

Geändert von peterpaul (27.07.2007 um 18:51 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 14:58   #6
Dakota
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort:
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Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Hallo Dakota!

Ob Du da so richtig liegts?
Für die 728 (M52-Motor) aus 96 (also BJ 96 und BJ 97) gibt es diskussionslos NUR 91° C-Thermostate.....
Zumindest ist "91°C" dort eingeprägt.
Im realoem steht zwar bei diesem Teil: "92 C" - aber es ist trotzdem "91°C" eingeprägt.

Und ab 09/98 gab es ja den Kennfeld-gesteuerten Thermostaten .... aber das ist ein anderes Kapitel .....

mfg
peter
Hi Peter,

da hast Du recht, Fehler von mir, bis 9/98 wurde der 92°C-Thermostat verbaut. 92°C steht übrigens auch im Edeka.

Dirk.
Dakota ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 11:38   #7
rednose
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Benutzerbild von rednose
 
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Zitat:
Zitat von Dakota Beitrag anzeigen
Hi Peter,

da hast Du recht, Fehler von mir, bis 9/98 wurde der 92°C-Thermostat verbaut. 92°C steht übrigens auch im Edeka.

Dirk.
Jepp, kann ich auch bestätigen !
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 20:32   #8
aysmays
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: OWL
Fahrzeug: 528 e39. 318 Cabrio e36
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Zitat:
Zitat von Dakota Beitrag anzeigen
Die Stellung des Thermostats ist mechanisch vorgegeben (kleine Nase am Trägerteller). Es gibt 95- und 100°C-Thermostate für diesen Motor, der Wert steht auf dem Thermostat.
Bis 110°C ist beim M52 alles im grünen Bereich, dabei braucht man sich keine Sorgen zu machen.
Beim M62 sinds übrigens nicht die o.g. 108, sondern in unterer Teillast 111°C.
Dirk.
habe ich jetzt richtig rum eingebaut?markierung nach oben?
aysmays ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 14:08   #9
peterpaul
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Zitat:
Zitat von aysmays Beitrag anzeigen
habe ich jetzt richtig rum eingebaut?markierung nach oben?
Wie sollen WIR das beurteilen ??????

Aufmachen, nachschauen...... erst DANN hast Du Sicherheit......

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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