Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Sorry, aber das stimmt nicht, zwar ist der Felgendurchmesser anders, aber der Durchmesser der Radnabe, an dem die Bremsscheibe aufgenommen wird, ist beim E38 und beim E39 M5 79,0
Aber die Felge mit 72er Loch bekommst du nicht auf
die Scheibe mit 74mm Durchmesser an der Aufnahme!
Also ich bin mir sicher, dass hier im Forum schon jemand die M5-Scheibe statt der Protection eingebaut hat, bei einer 18" Parallel wie ich sie habe.
Vielleicht meldet sich derjenige mal, ich weiß nicht mehr, wann das war. Ist schon ein paar Jahre her. Aber ich habe das ja nicht erfunden, sonst wäre ich nie auf die M5 E39-Bremsscheibe gekommen.
PS: Die Frage, ob Alpina (jetzt ist ja BMW Eigentümer) solche Scheiben für den B12 6.0 noch liefern kann, wurde auch noch nicht beantwortet. Ja, ich weiß, man bekommt die wohl nur durch Nennung der Fahrzeugdaten und muss einen B12 besitzen. Es geht mir hier nur um den Grundsatz, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man die B12-Fahrer im Regen stehen lässt.
Das letzte, was ich machen würde, diese schöne Bremse, für die ich mal 1000 Euro bezahlt habe, wieder gegen die besch...eidene Originalanlage downzugraden!
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
Also ich bin mir sicher, dass hier im Forum schon jemand die M5-Scheibe statt der Protection eingebaut hat, bei einer 18" Parallel wie ich sie habe.
Jop, das bin ich. Zwar nicht mit der M para Felgen aber mit 2 anderen 18er Felgen. 16er Felgen passen bei der Protection Bremse nicht mehr, müssen mind. 17er sein.
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.
Jop, das bin ich. Zwar nicht mit der M para Felgen aber mit 2 anderen 18er Felgen. 16er Felgen passen bei der Protection Bremse nicht mehr, müssen mind. 17er sein.
Ah, danke für die Info! Dann kann ich also doch die M5-Bremsscheiben 1:1 gegen die Protection tauschen, wenn die mal am Ende sind. Dass mit den mind. 17" weiß ich, ich habe meine früheren 16"-Winterräder schon damals nach Umrüstung verkauft, weil das Fahrzeug sowieso nicht mehr im Winter (der im Rheinland kaum noch stattfindet) bewegt wird.
Es ist übrigens erstaunlich, dass im gesamten Netz auch international keine einzige Protection-Scheibe angeboten wird, auch nicht in den USA oder sonstwo.
Und was den B12 anbelangt (die Frage wird ja geflissentlich ignoriert ): Ich habe nicht die Absicht, den armen B12-Fahrern ihre Bremsscheiben wegzunehmen, aber es kann doch sein, dass bei Alpina noch 300 solcher Schreiben "rumliegen", die im Leben nicht mehr von den B12-Fahrern verbraucht werden. Oder wenn nicht: Ob die dann nachproduziert werden! Nur darum geht es. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man den B12-Fahrern gegenüber nur mit den Schultern zuckt und denen sagt, sie müssten ihr Auto dann stilllegen, weil's keine vorderen Scheiben mehr gibt...
…
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man den B12-Fahrern gegenüber nur mit den Schultern zuckt und denen sagt, sie müssten ihr Auto dann stilllegen, weil's keine vorderen Scheiben mehr gibt...
Warum ist das nicht vorstellbar?
Audi z. B. hat auch lange Zeit die Besitzer des V8 (dem Vorgänger vom A8) auf ihrem Problem, keine vorderen Bremsscheiben mehr beziehen zu können, sitzen lassen.
Irgendwann hat sich mal jemand erbarmt, es gab wohl eine Nachfertigung.
Wenn’s um die Kohle geht, hört bei großen Industrieunternehmen ja bekanntlich der Spaß auf…
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
Na ja, BMW ist nicht der VAG-Konzern, der hat bislang wenig Traditionsbewusstsein gezeigt. Einer der Gründe, warum ich KEINEN Audi fahren werde, wenn die Ersatzteilversorgung schon teilweise nach 10 Jahren nicht mehr gewährleistet ist.
„VAG” ist aber schon lange Geschichte, und die Ersatzteilversorgung für ältere Modelle ist bei Audi auch nicht besser oder schlechter als bei BMW.
Bei Nischenmodellen oder Fahrzeugen mit etwas exotischeren Teilen verabschiedet man sich hier wie da aus finanziellen Gründen dann eben früher davon als bei populären und gut verkauften Fahrzeugen.
Selbst bei Mercedes, die sonst immer dafür bekannt waren, quasi jedes Ersatzteil für ältere Fahrzeuge (wenn auch zu entsprechend gesalzenen Preisen) auf Lager zu haben bzw. dies kurzfristig beschaffen zu können, kommt man mehr und mehr von dieser Schiene herunter; kostet halt viel Geld…
Aber die Felge mit 72er Loch bekommst du nicht auf
die Scheibe mit 74mm Durchmesser an der Aufnahme!
Es geht hier aber um Bremsscheiben vom M5 und nicht um Felgen vom E39 auf den E38.
Und der Aufnahmedurchmesser der Bremsscheibe an der Radnabe ist mit 79,0 am E38 und am E39 (zumindnest beim M5) gleich.
Es geht hier aber um Bremsscheiben vom M5 und nicht um Felgen vom E39 auf den E38.
Und der Aufnahmedurchmesser der Bremsscheibe an der Radnabe ist mit 79,0 am E38 und am E39 (zumindnest beim M5) gleich.
Lg Franz
Um eventuelle Unklarheiten auszuräumen, ich habe an meinem damaligen 730D die Protection Bremse verbaut. https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=112581
An dem habe ich beim ersten Scheibentausch die E39 M5 Scheiben (zweiteilige ATE) verbaut.
Wie auf den Fotos ersichtlich geht sich das mit der 345er Scheibe noch gut aus.
Dann noch zu der E38 / E39 Durchmesser Geschichte. Ich habe mal mein Reservefederbein rausgekramt und Fotos gemacht.
An der Radnabe sind für Bremsscheibe und Felge 2 Durchmesser vorhanden.
Beim E38 hat der vordere für die Felge 72,5mm (der ist beim E39 anders)
und der hintere für die Bremsscheibe hat 79,0mm, der ist beim E39 auch 79,0mm.