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BMW 7er, Modell E38 |
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26.03.2021, 11:00
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#1
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Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
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Zitat:
Zitat von Malcolm
Ich bin jetzt am rätseln was ich genau mache,
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Zuertst musst du mit 100%tiger Sicherheit wissen ob Nikasil oder Alusil!
Denn wenn es Nikasil ist (-> meine Meinung) und gebohrt werden müsste ist das wirtschaftlich nicht merh zu richten (geht nur mit Buchsen).
Alusil ist machbar wenn du einen Motorenbauer findest der das kann.
Bg Franz
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27.03.2021, 00:22
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 22.04.2004
Ort: Wien/München/Reutlingen
Fahrzeug: BMW 540A (e34) / E34 M62B44 Ringtool / Jaguar DD SIX VP / E38 740
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Zitat:
Zitat von opa12
Zuertst musst du mit 100%tiger Sicherheit wissen ob Nikasil oder Alusil!
Bg Franz
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man kann auf grund von Gussnummer erfahren ob es Nikasil oder Alusil Motorblock ist is auch in ETK drinnen
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29.03.2021, 11:57
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (14.02.97), Audi A8 D3 4,2 Quattro
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Kurzer Zwischenstand
Habe mir gestern einen gebrauchten M62b44 ohne vanos geholt, mit allen Anbauteilen.
Ich habe ien Video bekommen wo der Motor noch eingebaut war und seidenweich gelaufen ist. Ebenso konnte ich mim Endoskop in die Brennräume schauen, diese Brennräume sahen auch wirklich so aus wie auf den Fotos von bjoern.
Daher wird der aufbau jetzt mit diesem erfolgen. Ich werden noch die Hauplagerschale bei der Schwungscheibe prüfen und die Köpfe abmachen.
Sobald ich das erledigt habe stelle ich davon mal Fotos rein.
Ich habe heute auch schon die ersten Ersatzteile bestellt (ZKD Schrauben, Dichtungssatz Motor komplett, Ölabscheider mit verrohrung zur KGE)
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30.03.2021, 20:33
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.08.2014
Ort:
Fahrzeug: E38-740d (06.01) E38-740i (08.99)
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Hallo,
daß ist die richtige Entscheidung!
Die Hauptlager haben keine Probleme.
Schau lieber nach den Pleuellagern.
Köpfe würde ich auch nur abmachen, wenn es notwendig ist.
Schau nach der Steuerkette und den Gleitschienen, Ölabscheider, Ölpumpenschrauben.
MfG
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30.03.2021, 20:40
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (14.02.97), Audi A8 D3 4,2 Quattro
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Zitat:
Zitat von bjoern2206
Hallo,
daß ist die richtige Entscheidung!
Die Hauptlager haben keine Probleme.
Schau lieber nach den Pleuellagern.
Köpfe würde ich auch nur abmachen, wenn es notwendig ist.
Schau nach der Steuerkette und den Gleitschienen, Ölabscheider, Ölpumpenschrauben.
MfG
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kopf kommt runter damit ich mal rein schauen kann und dann werden die dichtungen getauscht. Alle genannten Punkte werden gemacht. Zusätzlich noch eine neue Ölpumpe mit Kette und Kettenrad und einen neuen Kurbelwellengehäusedeckel.
Das ist zumindest bisher der Plan eventuell kommen noch Punkte dazu aber das sehe ich erst am nächsten Schraubertag.
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30.03.2021, 21:10
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 22.04.2004
Ort: Wien/München/Reutlingen
Fahrzeug: BMW 540A (e34) / E34 M62B44 Ringtool / Jaguar DD SIX VP / E38 740
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Zitat:
Zitat von Malcolm
Zusätzlich noch eine neue Ölpumpe mit Kette und Kettenrad und einen neuen Kurbelwellengehäusedeckel.
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wozu neu , deckel sauber machen ( Eisstrahlen , Glasperlenstrahlen - was auch immer ) neu Lacken und sieht wie neu -- wenn du wills kann ich dir hier meine Fotos posten
bei Ölpumpe nur eine Fedder tauschen sonst alles belassen bei alten , Kettenspanner is wichtig und neue Gleitschinnen, Ölabscheider
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31.03.2021, 08:30
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (14.02.97), Audi A8 D3 4,2 Quattro
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Zitat:
Zitat von Andy V8
wozu neu , deckel sauber machen ( Eisstrahlen , Glasperlenstrahlen - was auch immer ) neu Lacken und sieht wie neu -- wenn du wills kann ich dir hier meine Fotos posten
bei Ölpumpe nur eine Fedder tauschen sonst alles belassen bei alten , Kettenspanner is wichtig und neue Gleitschinnen, Ölabscheider
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ich glaub wir reden von unterschiedlichen Deckeln. Ich meine 11141742042. Da ist eine Dichtung verbaut welche man nicht einzeln bekommt (zumindest mein informationsstand).
Die Ölpumpe hat nach 360.000 km sicher Abnutzung an den beiden Rotoren, diese bekommt man aber nicht einzeln, zumindest habe ich nichts rausgefunden.
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05.04.2021, 18:25
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#8
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Schrauber
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.08.2020
Ort: Traun
Fahrzeug: G11 745e & E38 740i 1995 & F10 520 xDrive
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Zitat:
Zitat von bjoern2206
Hallo,
daß ist die richtige Entscheidung!
Die Hauptlager haben keine Probleme.
Schau lieber nach den Pleuellagern.
Köpfe würde ich auch nur abmachen, wenn es notwendig ist.
Schau nach der Steuerkette und den Gleitschienen, Ölabscheider, Ölpumpenschrauben.
MfG
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Kann man nach der Steuerkette und Gleitschiene auch schauen, ohne alles abzubauen ?
Meiner hat 210tkm M60B40 und da wurde das noch nicht gemacht.
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05.04.2021, 20:28
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (14.02.97), Audi A8 D3 4,2 Quattro
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Zitat:
Zitat von leschi1112
Meiner hat 210tkm M60B40 und da wurde das noch nicht gemacht.
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ist bei dem m60 auch nicht notwendig wenn er keine Geräusche macht. Hier sind andere Gleitschienen verbaut welche nicht so problematisch sind wie die im M62. Ich hatte vorher einen m60 welcher auch 340.000 km hatte, mit der ersten Steuerkette und Gleitschiene.
Zitat:
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sehen normal aus für micht . hätte ich bedenklos wieder eingebaut
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ich habe mir die funktionsweise nochmal in gedanken abgerufen und inzwischen bin ich eigentlich auch der Meinung das ausarbeitungen in der Mitte der Rotoren keine auswirkungen auf den Öldruck haben. Ich werde daher vermutlich die Federn, Kettenrad und Kette tauschen und dann die alte Pumpe wieder verbauen.
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