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BMW 7er, Modell E38 | 
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			30.07.2017, 18:24
			
			
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			#1
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 05.08.2007 
				
Ort: ingolstadt 
Fahrzeug: 750i bj.91
				
				
				
				
				      
			 
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				Tempomat ohne funktion (Umbau von Aut.auf Schalter)
			 
			 
			
		
		
		Hallo zusammen,habe mir vor gut 2 wochen einen e38 geholt der von Aut auf 6-gang umgebaut wurde vom Vorbesitzer. 
Leider funktioniert der Tempomat nicht......Stellmotor und Steuergerät habe ich schon getauscht,hat aber nichts gebracht. 
Kann mir mal jemand Stichpunktartig aufzählen was alles in frage kommt das der Tempomat ohne funktion ist. 
 
Fahrzeug daten. 
Bj.10.96 
M62B44....wie gesagt war mal Aut.und jetzt ist es ein 6-Gang 
An der Getriebe Traverse hängt mit Kabelbindern auch so ein dreieckiges teil wo der Stecker vom Aut.Getr.Kabelbaum angeschloßen ist.......denke mal das es der DME vorgaukeln soll das er auf P steht......bzw.damit man den Motor starten kann. 
 
Würde mich freuen wenn jemand etwas licht ins dunkel bringen kann. 
 
Mfg Chris 
		
		
		
		
		
		
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			30.07.2017, 19:14
			
			
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			#2
			
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	| 
			
			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 09.11.2016 
				
Ort: Regenstauf 
Fahrzeug: E38-750i (02.99)
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo, 
 
wichtigste Frage in dem Fall, ging der Tempomat schonmal seit dem das Getriebe umgebaut wurde? 
		
		
		
		
		
		
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			30.07.2017, 19:25
			
			
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			#3
			
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	| 
			
			 seit 19.2.19 Nichtraucher 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.05.2009 
				
Ort: Kappel |bei VS 
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
				
				
				
				
				      
			 
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		Nun... ist ein Kupplungsschalter verbaut? Tempomat geht nur wenn Kupplung nicht getreten ist... manche machen zwar nur eine Brücke aber das führt gerne mal zum Hochjaulen des Motor's 
Warum wurde nicht auf Schaltung umcodiert? Dann wird kein Getriebe abgefragt... 
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
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			30.07.2017, 22:02
			
			
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			#4
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 05.08.2007 
				
Ort: ingolstadt 
Fahrzeug: 750i bj.91
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  General
					 
				 
				Hallo, 
 
wichtigste Frage in dem Fall, ging der Tempomat schonmal seit dem das Getriebe umgebaut wurde? 
			
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 Bei mir jedenfalls noch nicht.  
		
		
		
		
		
		
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			30.07.2017, 22:06
			
			
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			#5
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 05.08.2007 
				
Ort: ingolstadt 
Fahrzeug: 750i bj.91
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  PacificDigital
					 
				 
				Nun... ist ein Kupplungsschalter verbaut? Tempomat geht nur wenn Kupplung nicht getreten ist... manche machen zwar nur eine Brücke aber das führt gerne mal zum Hochjaulen des Motor's 
Warum wurde nicht auf Schaltung umcodiert? Dann wird kein Getriebe abgefragt... 
			
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 Es ist kein Kupplungsschalter verbaut,ich habe aber auch den Stecker dafür NICHT gefunden......denke mal weil das Auto ab werk ein Aut.war.
 
Wo kommt denn diese Brücke rein?.....bzw.was muss ich Brücken?
 
Wieso nicht Umcodiert wurde weiß nur der Vorbesitzer.  
		
		
		
		
		
		
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			30.07.2017, 22:32
			
			
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			#6
			
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	| 
			
			 seit 19.2.19 Nichtraucher 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.05.2009 
				
Ort: Kappel |bei VS 
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
				
				
				
				
				      
			 
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		Unten an der Pedalerie müsste ein 2-adriges Kabel mit Stecker zurück gebunden sein, dieser Stecker ist für den Kupplungsschalter und kann gebrückt werden. Ist weder Kabel noch Stecker vorhanden, so muß man im WDS nachschauen und eben an entsprechend anderer Stelle brücken oder eben den Kupplungsschalter nachrüsten... 
 
Edit: Pin 2 am Steuergerät Geschwindigkeitsregelung auf Masse simuliert den geschlossenen Kupplungsschalter 
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von PacificDigital (30.07.2017 um 22:43 Uhr).
					
					
				
			
		
		
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			30.07.2017, 22:40
			
			
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			#7
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 05.08.2007 
				
Ort: ingolstadt 
Fahrzeug: 750i bj.91
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  PacificDigital
					 
				 
				Unten an der Pedalerie müsste ein 2-adriges Kabel mit Stecker zurück gebunden sein, dieser Stecker ist für den Kupplungsschalter und kann gebrückt werden. Ist weder Kabel noch Stecker vorhanden, so muß man im WDS nachschauen und eben an entsprechend anderer Stelle brücken oder eben den Kupplungsschalter nachrüsten 
			
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 Diesen von dir beschriebenen Stecker hatte ich ja heute schon vergeblich gesucht......er ist nicht vorhanden.
 
Kannst du mir sagen was gebrückt werden soll damit der Tempomat funktioniert?....alles andere Funktioniert ja an dem Wagen nur eben dieser Tempomat nicht.  
		
		
		
		
		
		
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			30.07.2017, 22:49
			
			
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			#8
			
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			 seit 19.2.19 Nichtraucher 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.05.2009 
				
Ort: Kappel |bei VS 
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
				
				
				
				
				      
			 
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		habe ich eben nacheditiert... Pin 2 auf Masse am Steuergerät Geschwindigkeitsregelung 
		
		
		
		
		
		
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			30.07.2017, 22:55
			
			
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			#9
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 05.08.2007 
				
Ort: ingolstadt 
Fahrzeug: 750i bj.91
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  PacificDigital
					 
				 
				habe ich eben nacheditiert... Pin 2 auf Masse am Steuergerät Geschwindigkeitsregelung 
			
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 Ok,und das wars? 
DME ist vermutlich noch vom Aut........deshalb auch noch der Positionsgeber vom Aut.Getriebe vorhanden. 
Sind die Pins am stecker von der Geschwindigkeitsregelung gekennzeichnet....bzw.kann mann Pin 2 problemlos ausfindig machen?  
		
		
		
		
		
		
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			30.07.2017, 23:06
			
			
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			#10
			
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	| 
			
			 seit 19.2.19 Nichtraucher 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.05.2009 
				
Ort: Kappel |bei VS 
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
				
				
				
				
				      
			 
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		Im Stecker müsste bei deinem ein braun/schwarzen Kabel sein (pin 2)...dieses auftrennen und vom Steuergerät her auf Masse legen. 
 
Korrektur: es liegt bereits dauerhaft auf Masse beim Automatik 
ich suche morgen nochmal nach allem 
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von PacificDigital (30.07.2017 um 23:14 Uhr).
					
					
				
			
		
		
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