


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
18.01.2016, 13:21
|
#1
|
|
Mehr als 20 Jahre dabei
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio (Bj. 2024), 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) Golf TSI (Bj. 2024)
|
Zitat:
Zitat von warp735
Hatte ich heute erst beim rückwärts in die Garage fahren. Ist gleich seitlich weggerutscht (vorne)
Schalte da aber nicht auf N, sondern bremse einfach fester.
|
Kommt auch ein bißchen darauf an, was man erreichen will.
Geht man auf N greifen die Räder vorne wieder und man kann lenken (soweit es geht bei Glätte). Das stärker getretene Bremspedal führt schnell zum Rutschen.
|
|
|
18.01.2016, 14:18
|
#2
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
|
Für den Winterbetrieb ist es m. E. viel wichtiger, ob man über ein ASC+T, oder DSC verfügt. Ich habe ein viel problemloseres Fahren mit DSC festgestellt, sowohl bergauf als auch bergab.
Das System ist allerdings meist erst in den FL-Versionen vorhanden...
|
|
|
19.01.2016, 13:03
|
#3
|
|
Mehr als 20 Jahre dabei
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio (Bj. 2024), 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) Golf TSI (Bj. 2024)
|
Auch das habe ich bemerkt.
Trotz VFL hat meiner DSC und fährt sich im Winter wesentlich einfacher als mein alter 40er aus 94.
|
|
|
19.01.2016, 19:13
|
#4
|
|
E38 forever
Registriert seit: 03.01.2016
Ort: Iserlohn
Fahrzeug: E38 740i, 6/2000
|
Ich verstehe Eure blockierenden Vorderräder nicht... der Wagen hat doch ABS?
|
|
|
19.01.2016, 20:50
|
#5
|
|
fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
|
Zitat:
Zitat von Amber
Für den Winterbetrieb ist es m. E. viel wichtiger, ob man über ein ASC+T, oder DSC verfügt. Ich habe ein viel problemloseres Fahren mit DSC festgestellt, sowohl bergauf als auch bergab.
|
Ich weiß nicht, wie es - mit Blick auf das Fahrzeug des TE - beim E 38 ist. Aber beim E 34 hatten die Sechszylinder (also der 525i - andere gab es ja nicht..) mit ASC+T keine MSR (Motor Schleppmoment Regelung).
Das habe ich auch mehrfach am eigenen Leib erfahren dürfen, als ich noch meinen 525iA touring hatte: wenn die Automatic (oder man selber via händischer Gangwahl, oder via Fahrprogramm-Wechsel) einen kleineren Gang einlegt, blockieren auf sehr glatter Fahrbahn ggfs. mal kurz die Hinterräder, weil und wenn im konkreten Fall die Bremswirkung des Motors größer ist als die (Rest-)Haftung der Reifen. Mit Automatic hat man ja auch keine Kupplung, die ein sanftes "Hereingleiten" des kleineren Ganges ermöglicht.
Das kurze Blockieren reicht, um die Fuhre bei einer bergab-Passage auf sehr rutschigem Untergrund in Schrittgeschwindigkeit gehörig schief zu stellen...
Olli
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|