


BMW 7er, Modell E38 |
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16.01.2016, 20:22
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#11
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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@TomS
HillDescentControl gibts ned im E38 - dennoch was macht die genau?
Kannst das in 2 Sätzen beschreiben?
Gasi
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16.01.2016, 20:46
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#12
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Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
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Ja, ich weiss - daher mein letzter Satz. Braucht man aber eigentlich auch nur alle paar Schaltjahre mal. Aus dem BMW Lexikon:
Die Hill Descent Control (HDC) hält bei steilen Bergabfahrten automatisch die gewünschte Geschwindigkeit und entlastet somit den Fahrer von der schwierigen Bremskontrolle.
Gerade auf wechselnden, schlüpfrigen Untergründen wie Felsen, Gras oder sogar Schnee ist die HDC dem Fahrer überlegen, da sie im Zusammenspiel mit dem Anti-Blockier-System (ABS) sehr gezielt und feinfühlig mit speziellen Regelschwellen die Fahrstabilität trotz Bremsung im Gefälle gewährleisten kann. Somit wird ein Ausbrechen des Hecks verhindert und die Lenkfähigkeit erhalten.
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16.01.2016, 20:51
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#13
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Schleichgang
OK danke. Könnte mir vorstellen, dass das im weiteren Sinne im DSC integriert ist. Quasi ein besonderer Betriebsmodus.
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16.01.2016, 22:44
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#14
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livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
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Der X5 automatic hat hdc, oder?
getippt mit den Fingern ...
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
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16.01.2016, 22:56
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#15
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Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
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Zitat:
Zitat von falkili
Der X5 automatic hat hdc, oder?
getippt mit den Fingern ...
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Ja, schon im E53 serienmäßig drin. Weil ja auch so viele damit im Gelände fahren. 
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17.01.2016, 18:32
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: ohne 7er
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Zitat:
Zitat von Nilson
Doch, den gibt es.
Wenn du ganz langsam fährst, und der Wagen schiebt dich weg, ( zbs. :du willst vor der Garage anhalten und dort ist Eis), dann mache ganz schnell die Leerlaufstellung rein. Es kann sein, dass beim bremsen das ABS greift und gleichzeitig hinten die Räder antreiben, da kommst du schnell ins schwitzen.
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Kann ich nur bestätigen. Das hat mich schonmal derbe ins Schwitzen gabracht.
Langsam an die Kreuzung gefahren und gebremst um anzuhalten und der Wagen schiebt munter über die blockierenden Vorderräder weiter.
Inzwischen liegt die Hand im Winter in solchen Situationen immer auf dem Wählhebel.
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17.01.2016, 18:47
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#17
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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Hatte ich heute erst beim rückwärts in die Garage fahren. Ist gleich seitlich weggerutscht (vorne)
Schalte da aber nicht auf N, sondern bremse einfach fester.
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18.01.2016, 09:01
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Nordhorn
Fahrzeug: BMW 750i E38 Bj 11/94 / Porsche 914/6 Bj1971/ BMW CSI 2800 Bj1969 / VW Käfer Cabrio Bj1971 alles Karmann Karossen 2800
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Auf N schalten, runterrollen lassen und bremsen.
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Meine Ausstattung und Nachrüstung:
*265*302*316*341*345*346*354*358*401*415*416*423*4 30*431*444*446*488*494*496*499*508*521*522*533*534 *536*540*549*609*620*622*631*672*676*677*668*778*7 85*202*210*220*245*302*456*460*500*536*602*603*710 *780*806*
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18.01.2016, 12:21
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#19
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Mehr als 20 Jahre dabei
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio (Bj. 2024), 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) Golf TSI (Bj. 2024)
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Zitat:
Zitat von warp735
Hatte ich heute erst beim rückwärts in die Garage fahren. Ist gleich seitlich weggerutscht (vorne)
Schalte da aber nicht auf N, sondern bremse einfach fester.
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Kommt auch ein bißchen darauf an, was man erreichen will.
Geht man auf N greifen die Räder vorne wieder und man kann lenken (soweit es geht bei Glätte). Das stärker getretene Bremspedal führt schnell zum Rutschen.
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18.01.2016, 13:18
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
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Für den Winterbetrieb ist es m. E. viel wichtiger, ob man über ein ASC+T, oder DSC verfügt. Ich habe ein viel problemloseres Fahren mit DSC festgestellt, sowohl bergauf als auch bergab.
Das System ist allerdings meist erst in den FL-Versionen vorhanden...
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