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BMW 7er, Modell E38
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Alt 16.01.2016, 17:59   #1
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Nilson
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
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Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
.. es gibt nicht DEN Tipp.
Doch, den gibt es.

Wenn du ganz langsam fährst, und der Wagen schiebt dich weg, ( zbs. :du willst vor der Garage anhalten und dort ist Eis), dann mache ganz schnell die Leerlaufstellung rein. Es kann sein, dass beim bremsen das ABS greift und gleichzeitig hinten die Räder antreiben, da kommst du schnell ins schwitzen.
__________________
Viele Grüße Jens

Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2016, 18:18   #2
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Na dann, musste ich noch nie machen..egal welchen Wagen ich gefahren bin. Auch nicht beim 5HPxx
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2016, 18:31   #3
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Nilson
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Na dann, musste ich noch nie machen..egal welchen Wagen ich gefahren bin. Auch nicht beim 5HPxx
Das kommt auch nicht täglich vor. Auch nur beim langsamfahren im Kriechgang.

Mal angenommen bei extremer Glätte Bergab, vor dir Autos, alle im Schritttempo, die halten an und du merkst das ABS... ---- Dann gaaanz schnell den Schaltgriff auf "N" stellen, natürlich nicht auf P.
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2016, 18:43   #4
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Mit Steptronic ist es einfach: den niedrigeren Gang einlegen und der Wagen bremst wie ein geschalteter... vor allem haut er nicht plötzlich den niedrigeren Gang selber ein, bzw. den nächst höheren
Ohne Steptronic langsamer fahren
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2016, 18:45   #5
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Zitat:
Zitat von Nilson Beitrag anzeigen
Das kommt auch nicht täglich vor. Auch nur beim langsamfahren im Kriechgang.

Mal angenommen bei extremer Glätte Bergab, vor dir Autos, alle im Schritttempo, die halten an und du merkst das ABS... ---- Dann gaaanz schnell den Schaltgriff auf "N" stellen, natürlich nicht auf P.
Na gut, meint wegen. Hatte ich noch nicht so schlimm.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2016, 18:32   #6
pb36
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: ohne 7er
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Zitat:
Zitat von Nilson Beitrag anzeigen
Doch, den gibt es.

Wenn du ganz langsam fährst, und der Wagen schiebt dich weg, ( zbs. :du willst vor der Garage anhalten und dort ist Eis), dann mache ganz schnell die Leerlaufstellung rein. Es kann sein, dass beim bremsen das ABS greift und gleichzeitig hinten die Räder antreiben, da kommst du schnell ins schwitzen.
Kann ich nur bestätigen. Das hat mich schonmal derbe ins Schwitzen gabracht.
Langsam an die Kreuzung gefahren und gebremst um anzuhalten und der Wagen schiebt munter über die blockierenden Vorderräder weiter.
Inzwischen liegt die Hand im Winter in solchen Situationen immer auf dem Wählhebel.
pb36 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2016, 18:47   #7
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Hatte ich heute erst beim rückwärts in die Garage fahren. Ist gleich seitlich weggerutscht (vorne)

Schalte da aber nicht auf N, sondern bremse einfach fester.
__________________
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Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2016, 09:01   #8
Scharly
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Nordhorn
Fahrzeug: BMW 750i E38 Bj 11/94 / Porsche 914/6 Bj1971/ BMW CSI 2800 Bj1969 / VW Käfer Cabrio Bj1971 alles Karmann Karossen 2800
Standard

Auf N schalten, runterrollen lassen und bremsen.
__________________
Meine Ausstattung und Nachrüstung:
*265*302*316*341*345*346*354*358*401*415*416*423*4 30*431*444*446*488*494*496*499*508*521*522*533*534 *536*540*549*609*620*622*631*672*676*677*668*778*7 85*202*210*220*245*302*456*460*500*536*602*603*710 *780*806*
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Alt 18.01.2016, 12:21   #9
Marks
Mehr als 20 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Marks
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio (Bj. 2024), 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) Golf TSI (Bj. 2024)
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
Hatte ich heute erst beim rückwärts in die Garage fahren. Ist gleich seitlich weggerutscht (vorne)

Schalte da aber nicht auf N, sondern bremse einfach fester.
Kommt auch ein bißchen darauf an, was man erreichen will.

Geht man auf N greifen die Räder vorne wieder und man kann lenken (soweit es geht bei Glätte). Das stärker getretene Bremspedal führt schnell zum Rutschen.
Marks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2016, 13:18   #10
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
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Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Für den Winterbetrieb ist es m. E. viel wichtiger, ob man über ein ASC+T, oder DSC verfügt. Ich habe ein viel problemloseres Fahren mit DSC festgestellt, sowohl bergauf als auch bergab.
Das System ist allerdings meist erst in den FL-Versionen vorhanden...
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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