Zitat:
Zitat von Claus
...
Du fährst doch selbst nebenbei ein Auto in der Golf-Klasse, den Prius. Da kannst Du sicherlich bestätigen, dass der Unterhalt wesentlich preiswerter ist als bei einem E38...
|
Also der Prius ist doch keine "Golfklasse"

In der Garage passt der Prius grade mal so... ebenso der E38... nuja, nen halben m Unterschied eben... der Prius ist auch 450cm lang

Hinter mir kann im Prius noch locker nen Erwachsener bequem sitzen... in nem Golf wohl eher nicht... aber wie gesagt, ich habe keinen zum vergleichen.
Beim Prius kam erst letztens die Steuerabbuchung: 30,-€ also Ähnlich dem WoWa

Verbrauch liegt bei 5,8l/100km real... also nicht Werksangabe

Versicherung auf VK ~400,-€/Jahr (3.Wagen also auf ca. 80%)
Generell würde ich aber nie wieder nen Prius kaufen, jedenfalls nicht hier auf der Baar/Alb/Schwarzwald... es lohnt nicht! Vom Unterhalt her ist er aber saugünstig und laut ... (Großer KD bei Toyota letzten Monat: 271,-€ mit Mobilitätsgarantie auf 12Mon.)
Dass der E38 kein Golf und kein Prius ist, das bestreitet sicher niemand hier im Forum, er ist auch keinesfalls günstig gegen einen Klein/Mittelklassewagen! Auf Gas ist er günstig im Verbrauch, aber zum Unterhalt gehört einfach mehr als 8€Sprit auf 100km... auch wenn man es selbst machen kann...

Teuer sind die ET allerdings auch nicht wirklich... nur eben teurer als bei nem Allerweltsfahrzeug eben, denn dort gibt es einfach viel mehr bei vielen verschiedenen Anbietern.
Werkstattpreise dürften sich auch etwas unterscheiden, wobei die Stundensätze wohl Ähnlich sind...
Das beste am E38 ist einfach: man fährt einen E38 und spielt hächstens mal Golf