BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |
Umfrageergebnis anzeigen: Kennfeldthermostat austauschen gegen ein "Normales"?
|
Ja, ich würde es machen, weil es sinn macht!
|

|
12 |
26,09% |
Nein, ich würde es nicht machen (Begründung?).
|

|
15 |
32,61% |
Ich habe es gemacht, weil es für mich sinn macht!
|

|
16 |
34,78% |
Ich werde es noch Tauschen.
|

|
4 |
8,70% |
 |
|
15.10.2014, 07:49
|
|
um was gehts jetzt genau?
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
|
Spass muss sein!
Zitat:
Zitat von turbinenhalle
(bitte nicht ernst nehmen)
|
Ganz meinerseits - von wegen nicht ganz ernst nehmen... 
Frage: Welche E38 Motoren sind mit KFT ausgerüstet? Alle oder nur die grossen?
Glaub mein VFL M52 hat keinen solchen. Hab zugeguckt wo meiner neu reinkam.
Hatte den mal vorsorglich wechseln lassen.
Erinnere mich nicht an was elektrisches was da angeschlossen ist. Kann mich aber auch irren...
Aber es kommt da wohl mehr auf die Temperatur an, als KFT oder net... ich meine da war 105 reingehämmert bei meinem...
Gasi
|
|
|
15.10.2014, 08:35
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740iL (09.96), E32-735iL, 1990, E39-540i Touring,Zündapp C50 Super Bj. 74(10ps), Aprilia RSV 1000R Tuono
|
Zitat:
Zitat von Andimp3
Nö... hab es nicht mehr genau im Kopf, da nicht ich selbst sondern ein Forumskollege das bei mir gemacht hat, aber soweit ich mich erinnere wird das KFT nun dauerhaft bestromt so dass nur noch die mechanische Regelung des Ventils greift.
Widerstand wurde jedenfalls keiner eingebaut.
Stattdessen haben wir aber ein neues Kabel mit größerem Querschnitt gezogen und dem KFT eine eigene Sicherung (ich glaube 10A) spendiert da dies orischinal an einer viel zu "starken" Sicherung hängt und das ganze bei hängendem KFT wohl schon zu dem ein oder anderen Kabelbrand geführt hat.
|
extra kabel wegen viel strom usw.? kann ich mir kaum vorstellen - würde da nochmal nachsehen! mir wär auch so ein unnützer verbraucher nur wegen dem fehler ehrlichgesagt zu blöd... die heizung ist minimal.. wenn man sich die drähte dazu anschaut kann das nichts großes sein.
und nach dem aufwand den du da schreibst hätte ich doch einfach einen widerstand(wenigstens provisorisch) in die anschlüsse des steckers geschoben und mit tape umwickelt
- dann musst du nichts verstecken - es baumelt nichts i-wo rum.
- keine kabel ziehen und sicherung setzen
- keine sinnlosen verbraucher (vll kommt daher der nicht messbare mehrverbrauch?  )
|
|
|
15.10.2014, 08:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von turbinenhalle
mir wär auch so ein unnützer verbraucher nur wegen dem fehler ehrlichgesagt zu blöd... die heizung ist minimal.. wenn man sich die drähte dazu anschaut kann das nichts großes sein.)
|
Da hast was falsch verstanden. Die Fehlermeldung kommt bei dem Tausch auf ein mechanisches Thermostat. In dem Fall kommt der Wiederstand rein(aber kein MUSS)
Die Dauerbestromung ist eine andere Art der Optimierung die gänzlich ohne Fehlermeldung funzt. Wäre für mich aber nur 2te Wahl(also eher gar keine).................
|
|
|
15.10.2014, 09:21
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740iL (09.96), E32-735iL, 1990, E39-540i Touring,Zündapp C50 Super Bj. 74(10ps), Aprilia RSV 1000R Tuono
|
Ne genau so habe ich es verstanden.
Ich meinte nur - wenn man hier gleich sicherungen und dickere Kabel zieht - das kann ja wohl nicht die Top-Lösung gewesen sein?
naja wenn das auto das Thermostat heizt, dann doch nur wenn das Wasser110 Grad hat und man viel Leistung abruft wenn ich das so richtig lese - und nur dann fließt auch Strom durch den Widerstand. Und da er ja diese Temperatur nicht mehr erreichen kann fließt doch da nie wirklich Strom!
|
|
|
15.10.2014, 09:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von gasi
Ganz meinerseits - von wegen nicht ganz ernst nehmen... 
Frage: Welche E38 Motoren sind mit KFT ausgerüstet? Alle oder nur die grossen?
Glaub mein VFL M52 hat keinen solchen. Hab zugeguckt wo meiner neu reinkam.
Hatte den mal vorsorglich wechseln lassen.
Erinnere mich nicht an was elektrisches was da angeschlossen ist. Kann mich aber auch irren...
Aber es kommt da wohl mehr auf die Temperatur an, als KFT oder net... ich meine da war 105 reingehämmert bei meinem...
Gasi
|
Seh ich auch so
Die kleinen Motoren haben es Sicher nicht --> habe "zufällig" ein Thermostat hier (siehe Biete-Bereich) für die M52 und ähnliche. das was ich habe macht bei 92° auf.
M60 und M62 Motoren haben es - wie siehts mit den 12-Endern aus?
|
|
|
15.10.2014, 10:12
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von turbinenhalle
naja wenn das auto das Thermostat heizt, dann doch nur wenn das Wasser110 Grad hat und man viel Leistung abruft wenn ich das so richtig lese - und nur dann fließt auch Strom durch den Widerstand.
|
Volltreffer
|
|
|
15.10.2014, 12:33
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Zitat:
Zitat von turbinenhalle
extra kabel wegen viel strom usw.?
|
Ich sags mal so... das ist die Version die TÜV-sicher ist... könnte Dich ja sonst mal ein findiger TÜVer fragen warum an das Thermostat kein Stromkabel angeschlossen ist.
Das meins nun ein KFT ohne KF-Steuerung ist sieht man nur wenn man den Sicherungskasten zerlegt.
Und ja, es gab schon mehrfach Kabelbrand bei dem unterdimensionierten Kabel weil das KFT hing, unmengen an Strom zog da an 40A Sicherung hängend und für die Menge an Strom das Kabel einen zu geringen Querschnitt hatte.
Wers nicht glaubt darf die Suche bemühen oder hier nachlesen 
|
|
|
15.10.2014, 17:12
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E39-540iA (22.12.98).
|
Ich habe das Kennfeldthermostat (KFT) im April dieses Jahr bei meinem E 39 M62TU gegen ein E 31 Thermostat getauscht. Weil bei den TU Motoren ein anderes Thermostatgehäuse verbaut ist, habe ich das E 31 Thermostat aus dem original Gehäuse ausgebaut und in das Gehäuse des original KFT eingebaut. Passt ohne Bastelei. Ich habe einen passenden Stecker für den Anschluss Stecker des KFT besorgt. Daran wurde ein 330 Ohm 10 w Wiederstand angelötet. Das ganze wurde mit Schrumpfschlauch isoliert und an einem Kabelbaum befestigt. Es fliegt nichts rum und nichts ist zu sehen. Nach dem Anschluss des Wiederstands gab es keine Fehlermeldungen im Fehlerspeicher mehr. Meine Kühltemperatur bewegt sich nun im Bereich von 88° C bis 95° C, was meiner Meinung eine große Entlastung des gesamten Kühlsystems darstellt. Einen Mehrverbrauch konnte ich auch nicht feststellen.
LG Friedian
|
15.10.2014, 18:46
|
|
Der verbrannte
Fahrzeug: E34 520I/ E38 740il Vin DD39157 beide mit Prins VSI
|
Grünspan
Moin.
Mal ne Frage: Wo kommt der von einigen berichtete Grünspan an der Stecker Verbindung her? Dieser entsteht ja durch Feuchtigkeit am Kupfer. Drückt da Kühlflüssigkeit durch die ein gegossenen Kabel des Thermostatgehäuse?
Dieses wäre ja auch evt. Ein thema, wenn nur das Thermostat selber, ohne Gehäuse gewechselt wird.... 
|
|
|
15.10.2014, 19:07
|
|
Freude am Basteln
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
|
Ich denke es ist Schwitzwasser was die Teile Korrodieren lässt.
|
|
|