BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |
Umfrageergebnis anzeigen: Kennfeldthermostat austauschen gegen ein "Normales"?
|
Ja, ich würde es machen, weil es sinn macht!
|

|
12 |
26,09% |
Nein, ich würde es nicht machen (Begründung?).
|

|
15 |
32,61% |
Ich habe es gemacht, weil es für mich sinn macht!
|

|
16 |
34,78% |
Ich werde es noch Tauschen.
|

|
4 |
8,70% |
 |
|
14.10.2014, 08:37
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von turbinenhalle
1. Stimmt das, das man einen 15 Ohm widerstand (am besten mit 5W) statt dem Thermostat in die Steuerleitung vom Steuergerät kommend einbauen soll? Das die Fehlermeldung weg ist.
|
Jap. Kein MUSS, aber mich würde der Fehlereintrag nerven, nur weil er da ist...
Und ich bin gespannt, was mir die manche hier gleich an den Kopf werfen, wenn wir mal eine ASU vor und nach der Umrüstung gemacht haben und es garkeinen Unterschied der Werte gab
Edit: Grammatisch bisschen unglücklich gewählt. Wie haben die ASU vorher/nachher bereits gemacht
Zitat:
Im Vollastbetrieb würden höhere Betriebstemperaturen Nachteile mit sich bringen (Zündwinkelrücknahme wegen Klopfen). Deshalb werden im Vollastbetrieb mit Hilfe des Kennfeldthermostats gezielt niedrigere Kühlmitteltemperaturen eingestellt
|
Und dass bei Vollgas runter gekühlt wird, hat glaube nichts mit verbesserter Verbrennung zu tun; eher damit dass die Bude nicht vollends abkocht weil nach oben durch die eh schon hohe Temp. zu wenig Spielraum vorhanden ist der bei großer Last zu schnell ausgereizt wird. Aaaaaaaber, das ist nur meine laienhafte Vermutung zu der ich eigentlich kein Feedback wünsche.....
Geändert von Fimonchen (14.10.2014 um 10:44 Uhr).
Grund: Inhaltliche Korrektur notwendig. Der erste Kaffee kam heute zu spät;-)
|
|
|
14.10.2014, 08:58
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: E38 740i 11/97
|
@ Fimonchen
Ich glaube du verstehst da was Falsch. Das Kennfeldthermostat ist dafür entwickelt worden, damit im Teillastbereich eine bessere Verbrennung gewährleistet wird und damit ein geringerer Verbaruch und Schadstoffausstoss. Für nichts anderes. 
|
|
|
14.10.2014, 09:00
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E12 525
|
Im Teillastbereich soll mit Kennfeld Thermostat 1% bis 2% weniger Kraftstoff verbrauchen.
Bei 10 l Verbrauch wären das dann mal 9,9 l bzw. 9,8 l Verbrauch.
Dann lieber 10 l mit normalen Wachsthermostat und das Plastik und Gummi bleibt noch länger elastischer.
|
|
|
14.10.2014, 09:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von BMWE38740i
@ Fimonchen
Ich glaube du verstehst da was Falsch. Das Kennfeldthermostat ist dafür entwickelt worden, damit im Teillastbereich eine bessere Verbrennung gewährleistet wird und damit ein geringerer Verbaruch und Schadstoffausstoss. Für nichts anderes. 
|
Über den Teillastbereich habe ich mich auch nicht ausgelassen, das hat sicher einen Grund meinst nich
Naja Thema ASU; da glaube ich DAS was der Tester sagt
Und fehlerbehaftete Entwicklungen sind ja nun in der Autoindustrie keine Seltenheit. Und die Klapper M62 stehen auf meiner Liste ganz oben......
Aber nimm das bitte ni persönlich 
|
|
|
14.10.2014, 11:30
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
nuja... eine Asu bzw. AU wird in Leerlauf und mit erhöhter Drehzahl durchgeführt... da auch bei erhöhter Drehzahl keinesfalls von Teillast (ohne Leistungsprüfstand ist da gar keine Last) die Rede ist, kann man anhand der AU auch nicht auf Veränderungen der Abgaswerte im Teillastbereich schließen 
Generell ist es schon mal Steuerlich bedenklich die Schadstoffemmission negativ zu beeinflussen... auch wenn es sicher nicht so einfach zu erkennen ist... Rechtens wird es auch nicht dadurch dass es keiner bemerkt 
Ich persönlich halte micht bei derartigen Dingen doch lieber an den Hersteller und wechsel mit nem defekten Kühlerschlauch lieber gleich alle samt Kühler, WaPu und Thermostat. So geschehen bei meinem Schiffsdiesel, der zwar kein KFT besitzt... aber auch beim Benziner würde ich nicht anders handeln. Ob nun der defekt mit KFT nach 15 Jahren kommt oder mit E31-Teil nach 16 Jahren... das macht den Kohl auch nicht mehr Fett 
|
|
|
14.10.2014, 12:00
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
|
|
|
14.10.2014, 12:56
|
|
Der verbrannte
Fahrzeug: E34 520I/ E38 740il Vin DD39157 beide mit Prins VSI
|
Zitat:
Zitat von turbinenhalle
ausgelegt ausgelegt ausgelegtl
|
Damit wollte ich sagen, das diese Teile für diese temps ausgelegt sind.
Oder sind es, wie gefragt, standart Teile, die auch in kälteren Fahrzeugen verbaut werden?
|
|
|
14.10.2014, 13:31
|
|
Daddy is home
Fahrzeug: E38-740i (07.98) E38 750il Individual (06.99) E39 Alpina D10 (10.01)
|
50.000km mit dem 85crad Thermostat!
Kein Veränderung des Spritverbrauches!
Einzige Veränderung=
Ich kann jetzt den Deckel vom Augleichsbehälter bei warmen Motor öffnen, weil das Kühlwassersystem nahezu drucklos ist
Testfahrten mit 250kmh und dann ausrollen lassen bei -20crad haben gezeigt, das die Temperatur nie unter 90crad fällt!
Im Hochsommer mitten im Stau mit Klima, liegt er bei maximal 98crad
Grüße
Alexander
|
|
|
14.10.2014, 13:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740iL (09.96), E32-735iL, 1990, E39-540i Touring,Zündapp C50 Super Bj. 74(10ps), Aprilia RSV 1000R Tuono
|
Zitat:
Zitat von fasteddi
Damit wollte ich sagen, das diese Teile für diese temps ausgelegt sind.
Oder sind es, wie gefragt, standart Teile, die auch in kälteren Fahrzeugen verbaut werden?
|
wenn mein kompletter Beitrag wo du den Teil herauszitiert hast diese Frage noch nicht beantwortet hat - verstehe ich sie leider nicht  
|
|
|
14.10.2014, 14:00
|
|
um was gehts jetzt genau?
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
|
Ich finde es schon bemerkenswert wie zum Beispiel der V8-Alex es beschreibt.
Irgendwie fast verlockend, wenn man sich mal vorstellt man sei selber so ein Kühlmittelschlauch.
Wen schert schon ein akademischer Mehrverbrauch, der nicht spürbar ist. Gummis und Plastik haben das sicher lieber.
Aber alle (im Schnitt weit teureren) metallischen Komponenten sind doch der thermischen Ausdehnung unterworfen.
Ist der Wecker mal schön an die werksmässige Thermo-Konfiguration gewöhnt, und dann wird plötzlich die meist vorherrschende Betriebstemperatur gesenkt, dann schrumpfen doch die Teile ein wenig und verändern Abrieb und Verschleiss in gewissem Masse, müsste man meinen.
Sind dann eigentlich alle etwas zu klein (sogar der Hubraum sinkt im Nanobereich  )
@bmwkrank
Was ist denn eigentlich das Hauptanliegen bei der ganzen Frage?
Durch Temp und Drucksenkung die Langlebigkeit von Gummi und Plastik erhöhen?
Oder das Kennfeldgedöns loszuwerden weil es anfällig ist?
Eigentlich wäre ja sonst ein Kennfeld mit tieferer Temp besser weil es dann immer noch diese vorausschauende Steuerung bei wechselnder Belastung bringt...
Dann doch besser gleich einen elektrisch gesteuerten mit Handregler für den Fahrer. Wenn sich ein baldiges Überholmanöver bergauf abzeichnet, kannst manuell schon mal etwas vorkühlen und hast dann etwas mehr Drehmoment.
Gruss Gasi
|
|
|