Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2014, 23:13   #17
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Zitat:
Zitat von W6_Worker Beitrag anzeigen
bei mir ist die Rücklaufleitung vom Kühler zum Ausgleichsbehälter auch unten, scheint also falsch gezeichnet zu sein.
Wobei es rein technisch gesehen egal sein sollte.
Aus physikalischer Sicht macht es Sinn, das warme, dadurch spezifisch leichtere Medium von oben nach unten zu pumpen. Durch Abkühlen wird es dichter und sinkt der Schwerkraft folgend ab. So spart man sich etwas Pumpenergie, weil man mit und nicht gegen die Schwerkraft arbeitet. Evtl. entfallen auch Verwirbelungen.

Außerdem kann man so die Konvektion (selbständige Bewegung) der umgebenden Luft für das Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Gegenstromprinzip nutzen, während kein Fahrtwind oder Ventilator bläst. Gibt auch ein Schippchen mehr Wärmeaustausch.

Ich weiß aber nicht, ob sich Ingenieure oder gar Autobauer in der Praxis daran halten.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Entlüftungsmembran, welcher Schlauch ist das und gibt es Alternative für die Spezialschelle? Dynamics BMW 7er, Modell E38 9 23.04.2014 18:40
Lenkung: Servoölverlust Jermaine-2011 BMW 7er, Modell E38 61 19.01.2013 15:22
Lenkung: Welcher Schlauch ist das? cindarellaslov BMW 7er, Modell E32 23 19.08.2008 21:43
Motorraum: Servoölverlust Picasso274 BMW 7er, Modell E38 2 16.02.2008 22:11
Motorraum: Welcher Schlauch ist das? VollNormal BMW 7er, Modell E32 2 16.05.2005 20:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group