BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
02.04.2014, 08:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Ich kenne aus persönlichem anhören im E38 kein anderes Werks-System als das DSP.... war drin fand es schei*** äh schlecht und ersetzte es ab Radio komplett durch anderen Komponenten... siehe Footer.
Vorwiegender Einsatz: Techno
manchmal auch: House, Trance, Punk, Rock, Soul
meine Referenzmucke zum Testen einer Anlage:

|
|
|
02.04.2014, 08:54
|
|
Schwarzes Schaf
Fahrzeug: G30 545e 04.2021
|
Zitat:
Zitat von Andimp3
Ich kenne aus persönlichem anhören im E38 kein anderes Werks-System als das DSP.... war drin fand es schei*** äh schlecht und ersetzte es ab Radio komplett durch anderen Komponenten...
|
Auh mann, was hab´ich da für ein Sch.. eingebaut. 
Ich find´ aber es klingt mit Loreena Mc Kennitt, Bruce Hornsby und Händels Messias besser als biologischer Finaloutput.  und besser als
HIFI Sound ( ein Widerspruch in sich, die Erfinder der HIFI Norm DN 45500 würden sich kranklachen) den ich vorher hatte.
KANN MICH HIER IRGENDJEMAND VERSTEHEN ? HEUL...  
|
|
02.04.2014, 09:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Es gibt viele Wege.
Variante A, nachrüsten der ab Werk best möglichen Anlage.
Ich persönlich hätte nicht das originale DSP eingebaut. Einfacher ist es einfach einen JBL MS-8 einplanzen und gute Lautsprecher nach Gusto. Das ist günstiger einfacher einzubauen und im Ergebnis mindestens so gut wie das Werks-DSP.
|
02.04.2014, 09:32
|
|
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Fahrzeug: Transporter E38-740d
|
@egirl,
verstehen
einerseits ja, andererseits nein
gruss
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
|
|
|
02.04.2014, 09:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
|
Hat zufällig jemand DSP was ihm nicht gefällt und ist auf dem Jahrestreffen?
Dann könnte ich mal zeigen wie leicht man da einen sehr schönen Klang raus holen kann:
Radio und DSP codieren, richtig einstellen -> Fertsch!
Wer es "feiner" einstellen will, sollte das DSP virtuell in einen xFumpf stöpfeln, die leere .man rein und die feiner Abstufungen genießen. Ich finde nur den Bass dann viel zu heftig. Sicherlich weil der Original viel zu weit weg ist...
@JBL MS-8 Verbauer:
... und euch gefällt dieses hässliche Display und wollt was von "besser" sabbeln? - Ne Danke, so billig lass ich euch euren Schmarrn nicht durch gehen...
Zumal ich mir vom Dummbatz diese Nachrüstung auch noch anhören musste - öhm, sein Vorhaben.
Fazit: Ich fahre in die Speicherstadt und bau es ihm dann um. - Dass da keiner auf die Idee kam den IR-Sensor im 16:9 zu verbauen und den Monitor am TV-Modul 
Geändert von rubin (02.04.2014 um 09:48 Uhr).
|
|
|
02.04.2014, 10:26
|
|
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Fahrzeug: Transporter E38-740d
|
Zitat:
Zitat von rubin
Ich finde nur den Bass dann viel zu heftig. Sicherlich weil der Original viel zu weit weg ist...
|
wenn es ein "echter" CarAudio-DSP waere,
haette das Ding auch LZK onboard 
dann waere es ein leichtes den sub "auf die kuehlerhaube" zu positionieren
einzige abhilfe schafft in diesem falle nur eine Phasendrehung von 180° vom sub.
bzw. eine effektivere methode waere in diesem falle die hinteren LSP auf ca. 10%/mono zu betreiben
(effektivere StereoBasisbreite / Frontstaging) und die vorderen LSP um 180° zu fixen, den sub dann so belassen ...
UND !!!
die perfekteste Methode waere,
das DSP/AMP-gehaeuse zu entkernen und was HighEndiges einzubuchsen (liegt @me parrat  )
incl. einem ECHTEN DSP mit LZK, dazu noch gescheite LSP (HT muss in spiegeldreieck oder dessen umgebung fuer richtungsgebung)
dazu einen 25iger sub (ca. 15L netto) in durchreiche oder frontfussraum.
---> fertig ist ein HighEndSystem, welches einem premiumKFZ gerecht ist/vollkommen originale Optik
und mit dem man sogar bei klangwettbewerben min. ein podiumsplatz sicher hat ...
   nur leider besteht keine nachfrage fuer ein solches "originales" VOLL-AKTIVES, audiophiles leckerli
incl. Prozzi, welcher besser ist als der JBL, GLADEN, AlpineF1    ...
der DSP-FunktionsUmfang und die Qualitaet ist vergleichbar mit dem HELIX C-DSP ....
gruss
Geändert von TRANSPORTER (02.04.2014 um 11:04 Uhr).
|
|
|
02.04.2014, 11:12
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
|
@Michael:
Nur weil du keinen Motorola programmieren kannst, heisst das nicht, dass er keine LZK hat. Ist halt nicht so leicht sich das zu erarbeiten und einzustellen. Es wurde schon jemand dafür bezahlt das zu machen und hat es eigentlich gut hin bekommen.
Es kommt auch keiner auf die Idee, ausser vielleich ich, in einem 15 Jahre alten Fernseher (Sony Trinitron) mit neuen AudioAMPs zu bestücken. Also finde ich das alles so schon brauchbar...
@Setech:
Mir sagte man, dass es unbedingt nötig sei, damit es bedient werden kann.
Wenn es natürlich so gut einstellbar ist, dass die Audioeinstellungen vom Radio hier reichen, dann ist das doch nicht so schlecht wie ich es mir denke...
|
|
|
02.04.2014, 11:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Zitat:
Zitat von rubin
@JBL MS-8 Verbauer:
... und euch gefällt dieses hässliche Display und wollt was von "besser"
|
Kann man weglassen - das Display macht keine Musik.
|
|
|
02.04.2014, 20:40
|
|
schnecke
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
|
Zitat:
Zitat von rubin
@JBL MS-8 Verbauer:
... und euch gefällt dieses hässliche Display und wollt was von "besser" sabbeln? - Ne Danke, so billig lass ich euch euren Schmarrn nicht durch gehen...
Zumal ich mir vom Dummbatz diese Nachrüstung auch noch anhören musste - öhm, sein Vorhaben.
Fazit: Ich fahre in die Speicherstadt und bau es ihm dann um. - Dass da keiner auf die Idee kam den IR-Sensor im 16:9 zu verbauen und den Monitor am TV-Modul 
|
ich habe das erst einmal so gelöst - aschbecher brauche ich nicht, klappe zu und das disply ist verschwunden (bin noch nicht ganz fertig, also nicht rumnöhlen)
kann damit leben bis rubin mir das umbaut (alter meckerkopp)
|