BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
04.05.2008, 12:13
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (10.94)
|
Umrüstung Radio/HiFi auf neue Generation
Hallo E38 Profis,
habe seit kurzem einen E38, Baujahr 10/94. Der Wagen ist mit einem 2teiligen Radio Business ausgestattet. Ich denke, es ist die MK I. Bim mir aber nicht sicher.
Wie kann ich die Anlage auf eine neue Generation (mit AUX IN unw..) umstellen?
Im Internat gab es wenig Hilfe!
Danke im Voraus
|
|
|
04.05.2008, 14:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
|
Zitat:
Zitat von Devil505
Hallo E38 Profis,
habe seit kurzem einen E38, Baujahr 10/94. Der Wagen ist mit einem 2teiligen Radio Business ausgestattet. Ich denke, es ist die MK I. Bim mir aber nicht sicher.
Wie kann ich die Anlage auf eine neue Generation (mit AUX IN unw..) umstellen?
Im Internat gab es wenig Hilfe!
Danke im Voraus
|
So wie du fragst, hast du dich noch nicht viel mit dem Thema beschäftigt.
MK1 ist Navi
BM 23? dürfte dein Radio sein
Ich weiß nicht, ob ein BM54, oder ein aufgemöbeltes BM24 mit dem MK1 harmoniert.
AUX in gibt es in Mono von der Buchse, hinten an der MAL. Oder in Stereo mit dem Radio BM54 ab etwa 2003?.
Es bietet hier im Forum auch jemand ein Modul an. Das ist mit dem BM24 getestet.
Für weitere Info solltest du dich mal durch die Suche wühlen. Dann weisst du Bescheid, oder du kannst zumindest gezielter fragen.
Nix für Ungut. Ich wünsch dir viel Spaß bei der Lektüre.
Gruß Reiner
|
05.05.2008, 00:02
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (10.94)
|
Radio e38
Hallo Reiner,
Danke für die Info!
Ich will kein Navi einbauen, weder low noch high. Die jetzige Anlage hat einen Kassettendeck und ich will lediglich meinen iPod anschließen ohne ein Adaptertape zu verwenden. Gibt etwa passende Anlagen von anderen Herstellern die in den E38 (vor MÜ) passen würden? Oder veträgt sich die Elektronil mit den Modellen ab 98?
Grüße
Alex
|
|
|
05.05.2008, 08:55
|
|
Master of Desaster
Fahrzeug: 750i
|
Ich nutze meinen iPod über einen FM-Transmitter.
Einfach in die Kopfhörerbuchse einstecken und fertig.
Funzt super.
FM-Transmitter kosten so zwischen 20 und 120 Euro.
Je nachdem wieviel Schnickschnack die haben.
Ich hab einen einfachen mit 4 festen Kanälen.
|
|
|
05.11.2008, 23:33
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E63 645 CI
|
hallo,
greife das thema nochmal auf.funktioniert ein MK1 mit einem BM24?
mfg
benny
BMW E38 730iA,Bj 3.95, INDIVIDUAL Nachtblau Met.,Vollleder Montana Sandbeige Bicolor mit Marineblau,elek.Rückbank,Rollos,SA345 Chromline,Navi MK3 16:9,BM24 TMC,Doppelverglasung,Xenon,Hydraulische Heckklappe, Sprachsteuerung,Regensensor,Sternspeiche 95,LCM III und viele Nachrüstungen
|
|
|
05.11.2008, 23:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
|
Zitat:
Zitat von Devil505
Hallo Reiner,
Danke für die Info!
Ich will kein Navi einbauen, weder low noch high. Die jetzige Anlage hat einen Kassettendeck und ich will lediglich meinen iPod anschließen ohne ein Adaptertape zu verwenden. Gibt etwa passende Anlagen von anderen Herstellern die in den E38 (vor MÜ) passen würden? Oder veträgt sich die Elektronil mit den Modellen ab 98?
Grüße
Alex
|
Irgendwie kann man mirt Deinen Angaben nix anfangen.
Hast Du Navi mit Bildschirm (oder Radionavigation)? Navi High oder Low (zumindest nicht bei Deinem Baujahr) gibts nicht. Was heißt "vor MÜ", Du meinst sicher VFL (Vor Face Lift), VL (Face Lift)
Oder hast Du halt das Radio Business verbaut, oben, mit Kasettendeck und darunter das MID (Multi Info Display), wovon ich mal ausgehe, nach deiner vagen Beschreibung.
Wenn Du dieses hast (vergiß Begriffe wie MK1  ), kannst Dich glücklich schätzen. Jedes gängige, handelsübliche, Radio lässt sich einbauen. Brauchst dann ein Adapterkabel (z.B. bei ebay, unter "Adaptershop"), mit dem zum einen von BMW-Anschlüssen auf ISO kommst und zum anderen das (Marken-) Radio weiterhin per MFL (Multi Funktions Lenkrad) steuer kannst. Kannst entsprechend an diese Radios alles anschließen, was Du willst, DVD, iPod, Bluetooth, Subwoofer, was immer Du
willst!
Danach werden eben nur keine Radiodaten mehr im Display des MID angezeigt, sondern eben im Radio.
Wie das Radio ausbaust und wie Du ans Serienradio Aux-in anschließen kannst, findest, wenn mal die Suchfunktion dieses Forums benutzt. Bitte nimm Dir mal die Zeit dafür, da findest alles was brauchst. Die Themen wurden schon oft eingehend behandelt.
Solltest wirklich Navi haben (bei Mod 94 MK1), wirds schwieriger. Dann kannst nur mit Bastelei den i-Pod, bzw. Aux-in realisieren. Einfacher ist's eine Adapter-Kasette zu benutzen, mach ich auch, Sound klingt auch annehmbar, ich persöhnlich bin aber nicht so der HiFi-Freak   .
|
|
|
06.11.2008, 01:44
|
|
BERLINER!!!
Fahrzeug: e39
|
kannst auch nach icelink suchen, das ist sehr interessant.
jetzt wollte ich mal fragen wsas besser ist fm modulator oder adapter cassette? also adapter cassette hab ich probiert und muss sagen das das klar geht....find ich garnicht schlecht, bloss zwischen den tracks, also wenn da 2 sekunden der übergang kommt nervt das rauschen. und natürlich das kabel, wobei ich mir überlegt habe ob ich nicht einfach das ding halb zerlege und das kabel hinter den blenden verlege, da ich das tape deck sowieso vorher nie wirklich benutzt.
kann mir jemand sagen ob es störungen gibt mit dem fm modulator (kabel gebunden) also wenn ich normal radio höre und wie so der klang ist.
|
|
|
06.11.2008, 08:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
|
Zitat:
Zitat von MikeLorey
kannst auch nach icelink suchen, das ist sehr interessant.
jetzt wollte ich mal fragen wsas besser ist fm modulator oder adapter cassette? also adapter cassette hab ich probiert und muss sagen das das klar geht....find ich garnicht schlecht, bloss zwischen den tracks, also wenn da 2 sekunden der übergang kommt nervt das rauschen. und natürlich das kabel, wobei ich mir überlegt habe ob ich nicht einfach das ding halb zerlege und das kabel hinter den blenden verlege, da ich das tape deck sowieso vorher nie wirklich benutzt.
kann mir jemand sagen ob es störungen gibt mit dem fm modulator (kabel gebunden) also wenn ich normal radio höre und wie so der klang ist.
|
Mit dem FM-Modulator gibts gewisse Störungen, wenn die Frequenz von einem Radiosender belegt ist, der ist stärker als das Modulator-Signal. Gibt wohl aber auch welche die Wechselfrequenzen haben, aber teuere sind.
Es gibt hier im Forum ne Anleitung, mit Bildern, wie man das Aux-in Kabel an das Kasettendeck basteln kann, sind 2 Lötpunkte. Die Beschreibung ist für das normale Tapedeck, ohne Bordmonitor, müßte aber auch bei dem mit Monitor gehen, wollte mich schon lange mal daran machen, das auszuprobieren, da eh noch alten Monitor mit Kasette rumliegen hab. benutze mal die Suche, bitte.
|
|
|
06.11.2008, 09:12
|
|
Die verflixte 7
Fahrzeug: E38 740i verkauft, jetzt E38 735ia Bj. 04/2000, 987
|
Zitat:
Zitat von Devil505
Hallo Reiner,
Danke für die Info!
Grüße
Alex
|
Hi ic habe noch einen Adapter abzugeben (35 €) um einen Ipod anzuschliesen.Da ich auf Monitor umgerüstet habe ist der Adapter bei mir über.
Siehe diesen Beitrag von mir:
http://www.7-forum.com/forum/4/ipod-...ufe-94943.html
|
|
|