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BMW 7er, Modell E38
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Alt 04.12.2013, 15:29   #1
phaeton1984
Mitglied
 
Registriert seit: 01.02.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 - 728i (04.1999)
Standard

Der TE? Sorry, kenn' ich nicht....
phaeton1984 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2013, 15:45   #2
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von phaeton1984 Beitrag anzeigen
Der TE? Sorry, kenn' ich nicht....
Das bist Du.
( Thread-Eröffner )
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2013, 16:08   #3
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

@mad cat

ja, ich weiß, was die DISA macht. Ich wollte ja auch auf die Falschluft an der Dichtung hinweisen. Bei meinem Sohn hatte ich auch vorher auf Falschluft geprüft. Ergebnislos! Beim Ausbau der DISA fiel mir dann auf, dass sie nicht stramm, sondern sehr locker in das Saugrohr ging. Beim Junior war es dann so, dass durch die Falschluft manchmal auch ein ganz übler Motorlauf hinzukam. Das aber alles ohne System. Mal lief er, mal lief er nicht. Jetzt, wo es kälter wurde, nahmen die Symptome überdimensional zu. Wird wohl durch die Temperaturausdehnungen gewesen sein.

Das Teil ist auf jeden Fall leicht zu überprüfen. Und zu schauen, ob die Klappe selbst noch gangbar ist kann auch nicht schaden. Es soll wohl schon ein paar Motorschäden gegeben haben, weil sich die Einzelteile de Klappe dann in den Brennraum bewegten. Oder zumindest unter die Ventile.

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2013, 16:16   #4
phaeton1984
Mitglied
 
Registriert seit: 01.02.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 - 728i (04.1999)
Standard

Ach je, da wäre ich tatsächlich nicht drauf gekommen. Ich hab die DISA nicht gecheckt. Ich wusste ja noch nicht einmal, dass der 728i sowas hat.
phaeton1984 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2013, 17:30   #5
mad cat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mad cat
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
Standard

Zitat:
Zitat von phaeton1984 Beitrag anzeigen
Ach je, da wäre ich tatsächlich nicht drauf gekommen. Ich hab die DISA nicht gecheckt. Ich wusste ja noch nicht einmal, dass der 728i sowas hat.
Hast Du dich denn überhaupt schon mal durchs Forum gelesen?

Wurde der Motor auf Falschluft überprüft?
__________________
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Eine Ersatzteilliste gibt es Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier oder auf Anfrage.
mad cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 07:39   #6
phaeton1984
Mitglied
 
Registriert seit: 01.02.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 - 728i (04.1999)
Standard

Alles durchgelesen und wurde immer verwirrter. Ich berichte mal Ende nächster Woche, ob die Suche in der Werkstatt erfolgreich war.
phaeton1984 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 07:52   #7
Miranda
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.08.2011
Ort: Zell (LU)
Fahrzeug: BMW E36 316ti, E88 118i Cabrio, E38 740i von pilatus ;-)
Standard

[quote=mad cat;2190620]Hast Du dich denn überhaupt schon mal durchs Forum gelesen?
/QUOTE]


Warum durch Forum lesen Die meisten Treats enden eh nach tausend Coke und Popkorn im nichts . Und die meisten TE haben es auch nicht nötig, den Erfolg oder Misserfolg zu Posten.
Miranda ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 08:38   #8
mad cat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mad cat
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
Standard

[quote=Miranda;2190772]
Zitat:
Zitat von mad cat Beitrag anzeigen
Hast Du dich denn überhaupt schon mal durchs Forum gelesen?
/QUOTE]


Warum durch Forum lesen Die meisten Treats enden eh nach tausend Coke und Popkorn im nichts . Und die meisten TE haben es auch nicht nötig, den Erfolg oder Misserfolg zu Posten.
Ja so ist das leider, ärgert mich persönlich auch immer wieder!

Aber für den TE würden sich so einige Anhaltspunkte ergeben und Er würde vermutlich einige Zusammenhänge besser verstehen.
mad cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2013, 15:10   #9
phaeton1984
Mitglied
 
Registriert seit: 01.02.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 - 728i (04.1999)
Standard

Deshalb machen wir das jetzt anständig: Ich habe das Problem möglichst exakt geschildert, ihr habt Tipps und Vermutungen geäußert, und wenn ich den Wagen wieder habe, poste ich hier, was es war.
phaeton1984 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2013, 07:51   #10
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Hast Du denn die Tipps aus post #2 (Filter/Druckregler) geprüft, bzw. die Sachen ausgetauscht, um diese als Ursache ausschliessen u können??
Du wirst das ganze nur nach und nach, durch Ausschluss/Austausch von Komponenten lösen können

Nicht immer kann man auf das angezeigte Fehlerbild vetrauen, diese lassen in ihrer Gesamtheit auf was ganz anderes, als Ursache schliessen, wie ich schon mehrfach selbst erfahren durfte...
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




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735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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