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10.01.2009, 21:50
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#1
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Katzenbändiger
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Koblenz
Fahrzeug: BMW X5 4.4i E53 - PRINS VSI, Mercedes CLK 550 Cabrio - PRINS VSI 2.0
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Motor NUR im Leerlauf zu mager....
Hallo Zusammen,
seit einiger Zeit habe ich ein "kleines" Problem. Im Leerlauf bzw. kurz über Leerlaufdrehzahl läuft der Motor zu mager. Da passiert es z.B. wenn ich vor einer Ampel stehe, dass dann die PRINS VSI auf Benzin umschaltet, da seit 30 Sekunden kein Wechsel mehr von Mager => Fett stattgefunden hat (Sicherheitsfunktion der PRISN VSI).
Manchmal passiert es auch, wenn man z.B. sehr langsam im großen Gang (6-Gang Schalter) in einer "Kolonne" fährt (wie z.B. bei dem Schnellfall in den letzten Tagen) bei sehr geringer Drehzahl mit nur etwas Gas. Da die PRINS nur über Zündung AUS reaktiviert werden kann, ist das sehr nervig.
Die Lambdasondenwerte kann ich über meine PRINS Software einwandfrei kontrollieren.
Die Ursache liegt meiner Meinung im Einspritzbereich und nicht an der Gasanlage da die Probleme mit dem mageren Gemisch auch im Benzinbetrieb sind.
Um dies zu überprüfen habe ich als erste Maßnahme das DME-Steuergerät resettet (Batterie Pole abgeklemmt und für 20 min. verbunden) und dann bin ich XX km auf Benzin gefahren => leider keine Besserung
Nach diversen Suchen hier im Forum hab ich dann die Kurbelwellenentlüftung im Verdacht gehabt. Deckel & Dichtung gewechselt (man war das eine beschei...dene Arbeit ;-) => leider keine Verbesserung (auch nicht nach einem weiteren Reset)
Da die Lambdasonden zwar ein schönes „Schwingverhalten“ im normalen und oberen Drehzahlbereich aufzeigten aber eventuell im Leerlauf zu träge reagieren hab ich nun auch diese gewechselt. Hierzu hab ich auf die Universallambdasonden zurückgegriffen (0258986505) => Schwingverhalten einwandfrei (reagieren auf jeden Fall schneller als die alten Sonden) aber leider immer noch das gleiche Problem.
Also nochmals einen Reset des Steuergeräts durchgeführt und danach ca. 20km auf Benzin gefahren = > im Leerlauf geht der Lambdasondenwert auf mager :-(
Sobald ich etwas Gas gebe schlägt die Lambdakurve(n) aus und regelt schön in Sinuskurven.
Bei Vollgas geht die Kurve sofort in eine Flatline „fett“ über da ja die ganze zeit „überfettet“ wird also auch i.O.
Außer das der Motor im Leerlauf sich ein wenig schüttelt (Leerlaufdrehzahl so 580-600 U/min) gibt es aber ansonsten keine Probleme. D.h. der Wagen nimmt einwandfrei Gas an (auch vorher auf LPG keine Probleme) und zieht sauber von 800U/min bis Höchstdrehzahl.
Daher schließe ich jetzt einmal den LMM aus. (Zündkerzen sind übrigens auch gerade erst gewechselt).
Noch jemand eine Idee? Oder kommt jemand aus der Nähe von Neuwied / Koblenz / Westerwald mit dem ich einmal test weise den LMM tauschen könnte.
Gruss
Doc.
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