Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2013, 12:50   #91
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Von einer Beschleunigung, die für eine Erhöhung der kinetischen Energie nötig wäre, war hier nicht die Rede.

Die ist beim Fuffi bei über 250 km/h eh nicht mehr groß und sie geht gegen Null, wenn eben die vom Motor abgegebene Leistung der Leistung entspricht, die durch den Luftwiderstand erzeugt wird.

Mal kurz überschlägig gerechnet:
Code:
(400 km/h)2            (8)2            64
----------- * 326 PS = ---- * 326 PS = -- *326 PS = 2,56 * 326 PS = 860 PS
(250 km/h)2            (5)2            25
Code:
(400 km/h)3            (8)3            512
----------- * 326 PS = ---- * 326 PS = --- * 326 PS = 4 * 326 PS = 1304 PS
(250 km/h)3            (5)3            125

Man verzeihe mir die einfache graphische Darstellung der Formel.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015

Geändert von amnat (03.12.2013 um 01:32 Uhr). Grund: überschlägige Kopfrechnung; Beispielrechnung mit ditter Potenz ergänzt, für einfachere Gemüter durchgestrichen
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2013, 13:15   #92
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von Provolone Beitrag anzeigen
aber Kinematik ist reine Mathematik
Und hat nichts mit Physik zu tun? Hmm, dann war ich viele Jahre auf dem Holzweg, gebe ich zu. Und ob Kinematik nun mit Physik gelehrt wird oder nicht, kann ich dir nicht mal sagen. Ich gehöre hier im Forum nicht zu den Leuten mit gehobenen Bildungsstand
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2013, 13:35   #93
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Zitat:
Zitat von Fimonchen Beitrag anzeigen
Und hat nichts mit Physik zu tun?
Absolut nix - brauchste bloss ein vier-dimensionale Koordinatensystem - fertig.

Real world ist eine andere Sache - nur ein Sonderfall, eigentlich.
__________________
Gruß


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2013, 13:47   #94
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von Provolone Beitrag anzeigen
Absolut nix - brauchste bloss ein vier-dimensionale Koordinatensystem
Jetzt hab ich mir deinen Text nochmal durchgelesen. Du schriebst KineMATIK und ich Depp bin noch drauf eingestiegen. Wusste nicht so recht was du von mir willst. Gedanklich war ich bei Kinetik..... Ich sollte echt entweder arbeiten oder Forum, beides zusammen funzt nicht
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2013, 16:13   #95
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Ich verstehe diese ganze Dispute ueberhaupt nicht. Wo soll die dann fuehren? Bild von Polizeigereat zeigt doch deutlich, wie schnell ist der Wagen gewesen obwohl Mann hier Tausend Gegenargumente beibringen kann.
Endgeschwingkeit von so vielen Faktoren abhaengig ist, das Mann auserst schwer diese am Tisch oder Rechner theoretisch berechnen kann.
Jeder, wer irgendwann Rennen gefahren war weiss das ganz genau. Um nur ein Paar Beispiele zu zeigen: Aussentemperatur, Luftfeuchtigkeit, Oktanzahl vom Spritt, Reifendrueck, Sprittmenge im Tank, Windrichtung, Bahnverlauf, vom Zahl der Gaenge oder Getriebe-Hinterachsenuebersetzung ganz zu schweigen.
Meiner E32 740, der gleich Schwer und mit gleicher Getriebe/5HP30/ wie E38 750 ausgestattet ist, mit Chip vom Forumsmitglied Wokke schaffte ueber 270 Km/h. 50PS staerker E38 750 sollte da noch einige Stundenkilometer beibringen, oder?
@Wolfi
Veyron koennte mit etwas verlangter Uebersetzung noch schneller Fahren, es besteht nur Gefahr, das er abhebt...

MfG
Andrzej
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2013, 16:25   #96
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Was Du sagst ist wohl richtig und der Strömungswiderstand steigt mit zunehmender Geschwindigkeit auch nicht streng linear an.

Die letzten paar Beiträge gings jedoch ums Prinzip und ums
Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
... Mal kurz überschlägig gerechnet ...
Zitat:
Zitat von derradlfreak Beitrag anzeigen
stimmt nicht, für die doppelte Geschwindigkeit benötigt man die achtfache Leistung, ...
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2013, 16:37   #97
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Ob der E38 mit den >291Km/h so ganz original war, weiss ja auch keiner. Machbar ist am E38 noch viel. Nicht jede Modifikation springt einem gleich ins Auge.
__________________
sevener

Nicht reisen. Rasen!
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2013, 17:13   #98
Valkenvania
12-Topf-Zerknalltreibling
 
Benutzerbild von Valkenvania
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-750i (09.96)
Standard

Hier mal die erste Chip alternative, von der zweiten (B58244) leider keine Spur!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.турбокомп.рф/page.php?id=72&type=int

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 27C256-100 - 32K X 8 bei reichelt elektronik

Wer hat nen heißen Tipp
Valkenvania ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 15:16   #99
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Bist du sicher, dass es ein 27c256-PIN ähnlicher Chip ist?

Mit diesen Dingern bin ich einst damals aufgewachsen und habe einige davon im Keller liegen. Zumal ich noch meine ROM-Umschaltplatinen habe und somit min. 2 verschiedene "DME´s" umschaltbar machen kann, oder mit 4 Versionen fahren kann. Beim Amiga wurde das Kickstart damit umgeschalten

Somit würde die DMEs normal verbaut sein und 2 Sockel zusätzlich in der DME-Box liegen und ich müsste diese nur einstecken und "umschalten". Zauberwort nennt sich nämlich "-CE"
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014, 21:22   #100
firebird
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.10.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: X5, 540iATouring Supercharged E39, 850CiA M73 Individual, VW Routan 4.0 SEL Premium, HD Night Rod 1250 Special
Standard

Zitat:
Zitat von Valkenvania Beitrag anzeigen
...........
Es sind mir jetzt 2 Personen bekannt die ab 2000€ beginnend eine VMAX Aufhebung am M73 5.4L durchführen könnten bzw können:

Mir ist zugetragen worden, dass allein die Chip kosten sich bereits auf 400€ beginnend belaufen, Der Rest ist Arbeitsszeit, Löten und ggf. Prüfstandslauf.

Herr Krankenberg von MK-Motorsport leider verstorben (eventuell der Junior)
User Firebird von E31.de aus den USA (Hat es sich erkämpft!)
.........
......
Vielen Dank
Grüße Andy
Hi,
ich habe das komplette Set (Leistungssteigerung, Vmax, schnelleres Schalten in EGS usw, inkl. 4 neuer gebrauchter SGs(1x EML, 2x DME und 1x EGS)) schon immer fuer 1350 Euro gemacht.
Der E31 M73 laeuft damit bis zu 280-283 km/h nach GPS, wenn an dem Fahrzeug alles stimmt. Daher wird ein E38 wohl auch auf 275km/h kommen, zumal der E38 einen Tick besser kuehlt (liegt vielleicht nur daran, wie die Luftfuehrung ist, Fakt ist, die Messsensorik lieferte kuehlere Temperaturwerte.
Gruss firebird
firebird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer hat die verbaut???? PatiBerlin BMW 7er, Modell E38 8 01.03.2009 02:01
Wer hat DIE Ahnung ? killcut BMW 7er, Modell E38 5 06.12.2004 16:54
VMAX beim 745I bluebaker BMW 7er, Modell E65/E66 3 28.11.2004 23:00
Vmax beim 745i Mr.760 BMW 7er, Modell E65/E66 28 17.09.2004 01:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group