


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
02.10.2013, 12:25
|
#11
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
tja... wir hatten damals 2 verschiedene Kompressionstester...
Diesel (bis 30bar) und Benziner (bis 15bar)
nun nimmt man den Dieseltester und legt das Benzinerdruckdiagramm rein und testet nen Benziner => viel zu niedrige Werte an allen Zylindern 
Sowas ist alles schon vorgekommen... auch mir  ... nur haben wir es bemerkt (mein damaliger Meister  )
Letztendlich liegt es in diesem Fall entweder an der Werkstatt, den offenen Ventilen oder der Steuerkette... das einfachste ist erst mal der Werkstattwechsel 
|
|
|
03.10.2013, 09:46
|
#12
|
|
Geistiger Tiefflieger
Registriert seit: 28.05.2006
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: 750D
|
So, das Thema hat sich wohl erledigt. Die Werkstatt hat den Motor aufgemacht und festgestellt, dass die Nockenwelle auslassseitig gebrochen ist und die Ventile aufgeschlagen sind - aus. Nun schaut sich Brüderchen erst mal nach einer Austauschmaschine um. Schade, hat mal gerade gut 200k geschafft.
|
|
|
03.10.2013, 11:47
|
#13
|
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 26.09.2013
Ort: Aachen
Fahrzeug: Noch 325i E36
|
Au man! Herzliches beileid!!! Ist bei dem motor mehr als untypisch! Kann ein motorenbauer/instandsetzer nicht den kopf retten und neue ventile einsetzten? Ist evt. günstiger als ein neuer kompletter motor.
Wenn der kopf runter ist, sieht man auch gleich die laufbuchsen der zylinder und den zustand (riefen) 
|
|
|
03.10.2013, 12:36
|
#14
|
|
Schiffsschaukelbremser
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: e23 728i BJ.83/e36 328iAT Bj.96
|
Zitat:
Zitat von Hisholy
So, das Thema hat sich wohl erledigt. Die Werkstatt hat den Motor aufgemacht und festgestellt, dass die Nockenwelle auslassseitig gebrochen ist und die Ventile aufgeschlagen sind - aus. Nun schaut sich Brüderchen erst mal nach einer Austauschmaschine um. Schade, hat mal gerade gut 200k geschafft.
|
Das ist aber auch nicht gerade Standart. Kann man nachvollziehen wie es dazu gekommen ist dass die Nockenwelle gebrochen ist? Materialfehler?
Ob sich das Lohnt den Kopf zu überholen ist Fraglich. Gute AT Maschinen bekommt man schon ab ca. 600€ (mit Glück).
Neue Ventile, neue Nockenwelle, Ventilschaftdichtungen, Planen, Ventile einschleifen etc pp.. das Kostet auch ne ordentliche Stange Geld.
Günstiger wirds eventuell mit nem AT Kopf.
|
|
|
03.10.2013, 14:52
|
#15
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 728iA FL, C180, 318iE91, C4
|
Also die Nockenwelle ist beim Starten gebrochen, die Ventile wurden geplättet und dein Bruder hat es nicht gemerkt ?
Interessant ! Gibts ein Bild ?
|
|
|
03.10.2013, 16:26
|
#16
|
|
Geistiger Tiefflieger
Registriert seit: 28.05.2006
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: 750D
|
Zitat:
Zitat von Stephen
Gibts ein Bild ?
|
Leider nicht. Der Wagen steht auch nicht gerade bei mir um die Ecke.
|
|
|
03.10.2013, 16:29
|
#17
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von Hisholy
Leider nicht. Der Wagen steht auch nicht gerade bei mir um die Ecke.
|
dann solll er mal die Werkstatt anrufen, dass die Fotos macht!
ALLE Werkstätten haben Cams .....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|