Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2013, 19:02   #11
Ekid
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von Ekid

Fahrzeug: F02 760Li (11/13)
Standard

Zitat:
Zitat von man_ Beitrag anzeigen

Die Theorie gefällt mir schon besser... hast Du einen Tipp, wo der Stecker ungefähr sitzt?
Die Stecker, es sind zwei, sitzen von unten auf der Getriebeglocke, direkt vorne am Flansch, unter dem Schwungrad.
Am besten auf die Bühne nehmen. Bei laufendem Motor kann auch festestellen, ob beide Abgasleitungen warm werden. wenn ja läuft er auf beiden Bänken und die KWSe sind in Ordnung.
Wenn nicht, kann man die KWSs untereinander tauschen und kuken, ob jetzt der andere Abgasleitung warm wird.

Dabei auch die Stecker vom KWS und Leitungen untersuchen

Zitat:
Zitat von man_ Beitrag anzeigen
Radkasten eh einen Hauer...
Da würde ich dann auch mal nachkuken, ob die Kabels noch alle ganz sind...

Wenn Du die Batterien für 15min abklemmst, müssten alle Fehler gelöscht sein.
Wenn er jedoch sofort ins Notprogramm geht, ist wohl tatsächlich ein permanenter Fehler vorhanden, Sensor, Kabel, Stecker, was auch immer
Ekid ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 13:45   #12
man_
Mitglied

Standard

Vielen Dank erstmal an alle!

Werde am Wochenende schauen und dann Neuigkeiten berichten.
man_ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2013, 21:31   #13
man_
Mitglied

Standard

Am heutigen Tag haben wir nun mal weitergeschaut.

Die beiden NWS (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) "Impulsgeber Nockenwelle"?) haben wir mal angeschaut + gereinigt. Die Stecker sahen beide in Ordnung aus, der äußere NWS sitzt jedoch locker inkl. Stecker drehbar im Getriebegehäuse.

Testweise mal die Stecker vertauscht und versucht den Motor anzuwerfen.. der Anlassvorgang selbst klang gar nicht so gut und daher lieber den Startvorgang abgebrochen (wer weiss, ob das überhaupt geklappt hätte). Die Stecker wieder zurück an die jeweiligen Sensoren und dann klappte der Motorstart auch wieder 1a.

Die Klopfsensoren hatten wir leider nach Entfernen der unteren Motorabdeckung nicht gefunden - gibt's da ggf. ein Bild?

Weiter von oben in den Motorraum geschaut und absolut keinen Stecker mit Wasser darin und auch kein gerissenes/gebrochenes Kabel gefunden. Selbiges gilt für den vorderen rechten Radkasten.

Dann den Sicherungskasten vorne rechts aufgemacht, die Steuergeräte rausgenommen, Stecker alle abgezogen und angeschaut - soweit in Ordnung.
Die Relais unter den Steuergeräten mal leicht durchgeklopft, Sicherungen angeschaut. Alles ok.
Steuergeräte wieder reingetan - verhalten wie vor der Aktion. Keine Änderung, aber immerhin dadurch nix kaputt gemacht ;-)

Als nächstes mal die Drosselklappen abgebaut und auf Gangbarkeit gecheckt - war OK. Noch gereinigt und wieder eingebaut. Dabei direkt mal geprüft, ob beide Drosselklappen ansprechen, wenn man die Zündung und den Motor angemacht.

Drossenklappen werden bei der Zündung durchgecheckt, sprechen beide an. Beide gehen minimal auf für den Startvorgang.
Nach dem Startvorgang werden auch beide Drosselklappen augenscheinlich ordentlich angesteuert und beide regeln. Soweit wohl auch ok.

Benzinpumpen: Letzte Woche schon mit der hinteren Sicherung bei den Batterien eine Benzin geprüft, heute mit der Sicherung im Motorraum die Benzinpumpe geprüft - in beiden Fällen geht der Motor aus (sind die Sicherungen jeweils für eine der Benzinpumpen?). Benzinpumpen wohl auch OK.

Weiteres Testbares ist uns leider nicht mehr eingefallen.

Beim Wegfahren heute Abend also wieder Motornotprogramm und die Steuergeräte immer noch nicht auslesbar.

Mir ist beim leichten bergab rollen jedoch aufgefallen, dass sich die Schubabschaltung komisch verhält. Typischerweise wird ja kein Benzin mehr eingespritzt und der Momentanverbrauch geht auf 0.
Das will er momentan wohl auch machen, klappt aber nicht so richtig.

Effekt: Der Momentanverbrauchsanzeiger pendelt kurz gegen 0, dann aber sofort wieder auf geringen Momentanverauch (4-8 Liter). Selbiges passiert im gleichen Augenblick mit dem Drehzahlmesser. Sprung auf 800rpm, dann wieder über 1000 Umdrehungen -- das spielt geht auch 5-6x in Folge so. Seltsam!

Momentaner Stand: Keine neuen Ideen mehr! :-(

Wer hat neue Theorien und Ideen, mit der er uns versorgen mag? :-)

Danke + Gruss
Alt 17.08.2013, 21:43   #14
Olitschka
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Olitschka

Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Wie meinst Du das mit Sensor drehbar im Getriebegehäuse ?
Wenn die angeschraubt sind darf sich da aber nichts drehen.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2013, 21:48   #15
man_
Mitglied

Standard

Sie soll ich sagen... von aussen kannst Du den Stecker drehen, was beim anderen Sensor nicht geht. Mein Kollege meint, dass ganze Teil hat sich gedreht - ob das für den Sensor innen drin auch gilt, weiss ich leider ad hoc nicht.

Und: Ja klar, war festgeschraubt.
Alt 17.08.2013, 21:52   #16
Ekid
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von Ekid

Fahrzeug: F02 760Li (11/13)
Standard

Nach was habt ihr geschaut? NWS oder KWS? In dem Link ists der Impulsgeber Kurbelwelle, KWS. Wie Olitschka sagt, darf da nichts locker sitzen bzw sich drehen lassen...

Außerdem darf man die Drosselklappen nicht so reinigen, wie Du beschrieben hast. Deswegen spinnt jetzt höchstwahrscheinlich die Drehzahl...

Wahrscheinlich sind es sowieso mehrere Probleme, die Du hast. Einmal mit dem Auslesen, und einmal der Leistungsverslust...
Hattest Du ihn früher auslesen können?
Ekid ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2013, 21:57   #17
Olitschka
Erfahrenes Mitglied

Standard

Wenn Du das Teil 11 aus deinem Link meinst Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Getriebe Befestigung/Anbauteile BMW 7' E38, 750i (M73N) ? BMW Teilekatalog
dann würd ich sagen der ist kaputt.
Wenn er sich drehen läßt ist das Gehäuse wohl gerissen und da kommt das Wasser rein.
Alt 17.08.2013, 21:57   #18
man_
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Ekid Beitrag anzeigen
Nach was habt ihr geschaut? NWS oder KWS? In dem Link ists der Impulsgeber Kurbelwelle, KWS. Wie Olitschka sagt, darf da nichts locker sitzen bzw sich drehen lassen...

Außerdem darf man die Drosselklappen nicht so reinigen, wie Du beschrieben hast. Deswegen spinnt jetzt höchstwahrscheinlich die Drehzahl...

Wahrscheinlich sind es sowieso mehrere Probleme, die Du hast. Einmal mit dem Auslesen, und einmal der Leistungsverslust...
Hattest Du ihn früher auslesen können?
Hoppla! Nein, das auf dem Link/Bild haben wir gecheckt. Mein Fehler, ich meinte KWS!

Drosselklappen: Die verplombte Technik war nicht offen, nur die Klappen wurden mit Drossenklappenreiniger gereinigt und von Ablagerungen gesäubert.

Die Drehzahl selbst ist ok, sofern ich auf das Gaspedal antippe oder aber die Bremse betätige. Nur bei dem Versuch der Schubabschaltung springt die halt ein wenig.

Früher klappte auslesen einwandfrei. Ich denke immer noch, dass das Hand in Hand geht. Zumal die Geräte wohl auch über den Can-Bus miteinander kommunizieren(?)
Alt 17.08.2013, 21:59   #19
man_
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Olitschka Beitrag anzeigen
Wenn Du das Teil 11 aus deinem Link meinst Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Getriebe Befestigung/Anbauteile BMW 7' E38, 750i (M73N) ? BMW Teilekatalog
dann würd ich sagen der ist kaputt.
Wenn er sich drehen läßt ist das Gehäuse wohl gerissen und da kommt das Wasser rein.
Klingt logisch - ich werde wohl mal einen bestellen müssen.
Noch besser wäre natürlich, wenn man den Fehler ausgelesen bekommen würde :-(
Alt 17.08.2013, 22:07   #20
Olitschka
Erfahrenes Mitglied

Standard

Dann such mal nach einem von Hella, wie hier z.B. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) HELLA 6PU 009 163-381 Impulsgeber, Kurbelwelle für BMW 7 (E38) preiswert kaufen
Da kannst dann auch die Frässpuren sehen wo mal das BMW Emblem und die Teilenummer war
Antwort