Hi Andi!
Zitat:
Hast Du nach auftreten des Problems (also nach der Waschanlagendurchfahrt) mal den Steuergerätekasten aufgemacht und (nach vorherigem Batterie abklemmen) die Steuergeräte entnommen um zu sehen ob da evtl. das Wasser drin steht. Es kommt nicht selten vor dass aus dem Kasten das Wasser nicht abläuft.
|
Das hatten wir schon und es sah alles trocken aus. Allerdings war auch nicht mehr soooo arg hell. Ggf. etwas übersehen.
Vielen Dank noch für das Angebot bzgl. des Auslesens! Für Auslesen mit IN*A hab ich jmd. im Bekanntenkreis - muss mich dort zeitlich nur mal abstimmen.
Bisher ist das Problem ja noch recht frisch.
Muss Dich dafür somit wohl vermutlich nicht nerven!
Zitat:
Zitat von Ekid
Im Radhaus vorne rechts verläuft ein Kabelstrang, der gerne mal durchscheuert. Da könnte man auch nachkuken.
|
Das ist eigentlich noch ein sehr guter Tipp; vorne rechts hat die Verkleidung im Radkasten eh einen Hauer weg (Loch... woher auch immer). Gehört mal ne neue reingezogen.
Zitat:
Zitat von ChrisE31
Verdächtig ist aber, dass scheinbar keines der beiden Steuergeräte ansprechbar ist? Wurde probiert das EML-Steuergerät auszulesen?
Das Problem ist, dass heutzutage nicht jede Werkstatt und teilweise nicht einmal mehr der Freundliche die Motorsteuergeräte auslesen kann.
Hatte auch schon die Erfahrung gemacht.
|
EML wurde - glaub ich - noch nicht probiert. Habe woanders noch gelesen, dass es manchmal Seiteneffekte durch abgelegte Fehler in anderen Steuergeräten gibt. Wohl erstmal alle Scannen und komplett Löschen + nochmal probieren.
Zitat:
Zitat von mad cat
Ich hatte solch ein Problem auch einmal bei einem E32, nach starkem Regen oder Waschstraße lief der wie ein Sack Nüsse.
Ich habe Wochenlang den Fehler gesucht, aber zum verrecken nicht gefunden, fast die gesamten Teile getauscht, LMM, Lehrlaufventiel, Lamdas, Einspritzventile und und und. Gefunden habe ich den Fehler nicht, aber Irgendwann war der Spuck vorbei und ist bis Heute nicht wieder aufgetreten.
|
Klingt nach dem beschriebenen Phänomen, dass sich ein persistenter Fehler nach 40+ Fahrzyklen selbst aus dem Speicher löschen kann? Muss wohl noch ein paar Runden drehen :-)