


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |
|
Umfrageergebnis anzeigen: Habt ihr eure Drallklappen beim 730d ausgebaut?
|
|
Ja!
|
  
|
17 |
39,53% |
|
Nein! Ich habe diesbezüglich nichts verändert!
|
  
|
5 |
11,63% |
|
Ich fahre einen Benziner oder 740d, ist für mich irrelevant.
|
  
|
21 |
48,84% |
 |
|
20.02.2013, 10:09
|
#21
|
|
erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Postbauer-Heng
Fahrzeug: BMW 750xD
|
Muss man für das Wiederanbauen der Ansaugbrücke auch schon konsequent nach Drehmoment festziehen?
Gibt's da ne Tabelle?
|
|
|
20.02.2013, 10:51
|
#22
|
|
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
|
nach Drehmoment ist Pflicht,
wenn nicht, riskierst du das reißen der ansaugbruecke...
gruss
__________________
---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
|
|
|
20.02.2013, 11:03
|
#23
|
|
---
Registriert seit: 30.06.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 730 BJ.2.92 ,E38 735 Bj 1.97, Intense M9 FRO Bj.2012, GT Force Bj.2012.
|
Zitat:
Zitat von Bandit1973
Hab meine Drallklappen bei 275.000 rausgeschmissen, kein Leistungsverlust, eigentlich überhaupt kein unterschied zu merken.
Ich hab bis heute keine Ahnung wofür die Sch***Dinger eigentlich da drin sind (ausser um die Motoren zu killen)
|
Ganz einfach eingebaute Obsoleszenz    Das wurde schon 1924 mit Glühbirnen so gemacht - deshalb dürfen die auch heute nur 1000 Stunden halten... Obsoleszenz ? Wikipedia
|
|
|
20.02.2013, 11:07
|
#24
|
|
erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Postbauer-Heng
Fahrzeug: BMW 750xD
|
Zitat:
Zitat von TRANSPORTER
nach Drehmoment ist Pflicht,
wenn nicht, riskierst du das reißen der ansaugbruecke...
gruss
|
Von wievielen Newtonmetern ist die Rede?
Dankeschön
|
|
|
20.02.2013, 21:42
|
#25
|
|
erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Postbauer-Heng
Fahrzeug: BMW 750xD
|
Also hab die Dinger raus!
Alle Unterschiede zu vorher bewegen sich wenn im einstelligen Prozentbereich und/oder sind subjektiv, so denke ich.
Habe evtl das Gefühl, dass er leiser ist bei Teillast und langsamer Fahrt. Auch dass er oben rum nich so gut geht. Aber das tut der 730d ja eh nicht 
Nee, ich mein alles wie vorher! Nur mit besserem Gewissen!
Habe iü inkl AGR-Thermostat 5 Stunden benötigt als ungeübter Schrauber.
Der Ausbau und Blindmachen der Drallklappen hingegen dauert keine halbe Stunde. Schwierig war für mich der Ein- und Ausbau der Ansaugbrücke.
Eine Anfängerfrage: Wo führen denn die 12 Löcher hin? Einmal wird Luft angesauft und dann sind da ja 12 Ausgänge, einmal mit der runden und einmal mit der eckigen Dichtung. Diese trennen die Drallklappen ja voneinander ab.
Weshalb war das so? 
Geändert von the_bob (20.02.2013 um 21:49 Uhr).
|
|
|
21.02.2013, 00:16
|
#26
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: München
Fahrzeug: 2010 E87 118d
|
also dass alle M57 die klappen haben halte ich fuer ein geruecht, mein X5 hat diese ebenso nicht (ab werk)
|
|
|
21.02.2013, 14:29
|
#27
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Neu Darchau
Fahrzeug: E38-730D(09.98)
|
Zitat:
Zitat von ratbaron
also dass alle M57 die klappen haben halte ich fuer ein geruecht, mein X5 hat diese ebenso nicht (ab werk)
|
Hallo ratbaron!
Das hat doch auch keiner hier behauptet!
Fakt ist: Der 730d mit 183 PS hat keine Drallplatten. Wenn dieser Motor im X5 steckt, wird er wohl auch keine haben.
Gruß
Mogi
|
|
|
21.02.2013, 14:35
|
#28
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: München
Fahrzeug: 2010 E87 118d
|
Also der 218 PS Motor ohne DPF hat im E53 z.B. IMMER keine Drallklappen.
|
|
|
21.02.2013, 15:03
|
#29
|
|
Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
|
Zitat:
Zitat von the_bob
12 Ausgänge, einmal mit der runden und einmal mit der eckigen Dichtung
|
Zitat:
Zitat von McTube
Dienen der Steuerung des Luftstromes durch die beiden Luftkanäle pro Zylinder (Wirbelzug und Hauptzug).
|
2*6=12 Kanäle
|
|
|
21.02.2013, 15:08
|
#30
|
|
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
|
Zitat:
Zitat von the_bob
Auch dass er oben rum nich so gut geht. Aber das tut der 730d ja eh nicht  
|
Das kann aber nix mit den Drallklappen zu tun haben, denn bei Vollast sind die sowieso offen.
Lg Franz
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|