Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2012, 08:30   #11
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Ich hab es nie gemacht - einzig halt eine Klemme isoliert, dann passiert auch nix.

Wie gesagt, ich hatte danach weder beim getriebe noch beim Motor einen krassen Unterscheid festgestellt bzw. hielt der Effekt nur sehr kurze Zeit an.

Aber das wird bei Sinclair mit ziemlicher Sicherheit daran gar nicht liegen.

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 08:37   #12
Olitschka
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Olitschka

Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Ob Du die Batterie abklemmst oder nicht ist ja eigentlich Wurscht, aber wenn er es gemacht hat und nur eine kurze fahrt absolviert hat, dann ist es möglich.
Oder weißt Du das er sie nicht abgeklemmt hat ?
Sicher kann das auch ein anderer Fehler sein, ich hab ja nur einen möglichen genannt.
Verstehe garnicht warum Du so dagegen bist ? Ich hab es doch selbst bei meinem erlebt.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 08:40   #13
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Wieso dagegen? Kann Dir nur meine Erfahrungen von einigen M73-Motoren sagen, wo ich das halt nicht in dem Maße erlebt habe.

Und Sinclair "kenne" ich als jemanden, der recht penibel ist und sicher nicht um den Block fährt und dann den Karren ausmacht und sich fragt, was denn nun los sei - daher mein "Unglaube"
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 08:46   #14
Olitschka
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Olitschka

Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

OK, bei einem kurzen "normalen" Batterie-Reset hab ich auch die Erfahrung gemacht das es nur kurz anhält. Meine Batterie war mehrere Tage ab, vielleicht liegt es daran.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 10:49   #15
Ralph260260
† 31.07.2017

Benutzerbild von Ralph260260

Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
Frage Fotos

Zitat:
Zitat von Rennsemmel Beitrag anzeigen
Habe den LLR einfach mal ausgebaut und sein Innenleben von seinem Schmoder und Dreck befreit.

Gruß Klaus
Hast Du evtl. paar Fotos von der Aktion?

Ralph

LPG-VerbrauchExterner Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Ralph260260 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 11:24   #16
Rennsemmel
Naivigator

Benutzerbild von Rennsemmel

Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
Standard

Zitat:
Zitat von Ralph260260 Beitrag anzeigen
Hast Du evtl. paar Fotos von der Aktion?
Tut mir leid, habe damals keine Fotos gemacht.
Das ganze ist aber sicher kein schwieriger Akt!
Stecker vom Leerlaufregler abziehen, den LLR abbauen und überprüfen, ob die " Schnecke" im Gehäuse sich noch ohne größeren Widerstand bewegen läßt.
Ich habe meinen großzügig mit Bremsreiniger eingesprüht und die Suppe rauslaufen lassen, bis kein Dreck mehr raus kam.
Anschließend mit Sprühfett/ öl ( glaube WD40) innen eingesprüht, wieder eingebaut und mich gefreut, dass ich keinen neuen gebraucht habe.

Gruß Klaus
Alt 10.03.2012, 11:33   #17
ArmerStudent:(
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
Standard

Zitat:
Worauf soll er sich neu anlernen? Nach dem Wechsel der beiden Komponenten?

Er muss dann sofort richtig laufen...

@Sinclair:

Neue Dichtungen für die Krümmer gekauft? Mit Dichtmittel eingesetzt?
Da haben die herrschaften aber recht-ich musste meinen auch wieder anlernen-bei mir war die ll drehzahl extremst niedrig und der motorlauf unruhig-nach wenigen km fahren und einmal kickdown war alles wieder bestens!!
ArmerStudent:( ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 13:08   #18
Atlan-Köln
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
Standard

Das ganze nennt sich dann Adaptionsfahrt.
740er Schalter, 4,4i ohne Vanos aus 96 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  auf Gas und im überwiegenden Kurzstreckenverkehr

Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden...
Atlan-Köln ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 13:21   #19
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km

Benutzerbild von Da Grunzl

Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Nur so nebenbei,das "anlernen" ist meiner Meinung nach nur bei den "ersten" E 38 so,die "vergessen" scheinbar alles,angefangen vom LL bis zum "Auskuppeln" wenn man zur Kreuzung rollt,aber egal,was sagt der FS der Motorwarnlampe vom TE ???

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 19:48   #20
Sinclair
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Sinclair

Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard danke für Eure Anmerkungen (auch wenn ich den Thread gekapert habe)

@SC744: hast Du Deinen Wagen noch, und wie wurdest Du das Problem los ?

@Lexmaul et al., danke für die Kommentare, ein paar Ergänzungsinfos:

- alle Arbeiten wurden durch BMW gemacht
- Die Ansaugkrümmerdichtung ist inzwischen neu
- Es zischt nun auch nichts mehr, wie noch davor, als BMW nur die alte Ansaugkrümmerdichtung mit Dichtmittel nach VDD- und KGE-Wechsel wiedereingesetzt hatte (da kam auch die gelbe Lampe)
- Der im Schiebebetrieb sehr niedrige LL oder die ersten sec nach Warten an der Ampel ist sehr gleichmäßig, keinerlei Vibrationen und keine Schwankungen; er zieht nur ganz monoton über 5-10 sec verzögert den LL von einem Tiefstniveau (200 Upm !, wobei er nicht vibriert) dann auf die 450 Upm.
- Ob die Batterie ab war ?, denke ja, in jedem Fall wurde soviel Reset gemacht und Adaptionswerte gelöscht, dass auch alle Sitzeinstellungen und Tages-km-Einstellungen weg waren.
- Ich habe den Wagen gestern (Freitag) abend "warm" bei BMW abgeholt, mit denen eine kurze Probefahrt gemacht und dabei die Sache mit dem niedrigen LL nach/im Schiebebetrieb moniert.
- Heute bin ich mit echtem Kaltstart los, sprang einwandfrei an, aber drehte schon im Startmoment nicht so hoch, wie ich es sonst kannte.
- Heute habe ich ihn ca. 15km gefahren, aber der Effekt ist nicht viel besser.
- Tiefstpunkte des LL waren anfangs nur 200Upm im Schiebebetrieb
- dabei keinerlei Ruckeln, kein einziges Mal ausgegangen, nur das Licht wurde dann kurzfristig innen dunkler, bis er den LL dann wieder hochzog (nach ~10sec)

Wo soll ich die Werkstatt nun suchen lassen, wenn sie zu befürchtenderweise wenig eigene Idenn haben werden; sie werden ihn erstmal wieder auslesen...

Ist der LMM (links) in Verdacht ? oder ist der eher aus dem Verdacht, da der Motor auch bei 200Upm völlig vibrations- und ruckelfrei läuft.
Die Werkstatt hatte den li. Ansauftrakt wohl einen Tag offen, weil ihnen eine Pappdichtung zum Drosselklappenstutzen fehlte. Kann der LMM da Schaden genommen haben ?

Morgen werde ich nochmal 20km mit wechselnden Lasten fahren, bin aber nicht so optimistisch, dass es sich dabei einrenkt.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort