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04.06.2011, 16:00
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#1
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V12 Enterprise IL
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
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Hallo,
Zitat:
Zitat von frank-martin
Du müsstest ein 5HP30 drin haben.
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Ja, das sollte so sein.
War zumindest bei meinem ersten 750i so.
Zitat:
Zitat von frank-martin
Schwarzes Typenschild: ATF Dexron III, gedacht zum regelmäßigen Ölwechsel.
Grünes Typenschild: Esso ATF 71141, "Lebbensfüllung" 
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Danke für die Info.
Das werde ich mal checken.
Ich könnte aber das ATF Dexron III auch dann verwenden, wenn Esso ATF 71141 auf dem Typenschild stehen würde?
Da das gesamte Altöl aus dem Getriebe gespült wird, sollte es doch in Sachen unzulässiger Vermischung keine Probleme geben!
Oder müsste bei einem Schild mit Esso ATF 71141 auch dieses Öl zwingend wieder eingefüllt werden?
Ich danke dir!
Zitat:
Zitat von freak1704
Da man nie das gesamte Öl aus dem Getriebe heraus bekommt nimmt man zum Spülen das gleiche Öl wie zum endgültigen Befüllen, da ansonsten sich auch weiterhin Reste des Spülöls im Getriebe befinden würden.
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ja, so habe ich den Meister von der Werkstatt, welche die Getriebespülung durchführt, auch verstanden.
In das Getriebe kommt zunächst ein Reiniger.
Dann wird das Auto ca. eine Viertelstunde gefahren.
Danach schließt er, mal stark vereinfacht ausgedrückt, eine Maschine an das Getriebe an, welche auf der einen Seite frisches Getriebeöl ins Getriebe presst, während sie auf der anderen Seite das alte Öl mittels Pumpe absaugt.
Es wird am "Getriebeeingang" solange frisches Öl eingepresst, bis auf am "Getriebeausgang" auch wieder frisches Öl abgesaugt wird.
Deshalb benötigt die Werkstatt auch ca. 18 Liter Getriebeöl bei einer Getriebefüllmenge von 13,5 Litern.
Man kann also sagen, dass Spül- und Befüllungsöl identisch sind.
Gruß
René
__________________
BMW 750iL E38/Bj. 10.1995/295.000 km/1. Hd./durchg. Checkheft/Fjordgrau Met./Buffalo-Vollleder-SW/individ. Vordersitze elektr./elektr. Rücksitzbank/beleuchtete Schminksp. i. d. Kopfst./Klapptische a. d. Rückenlehnen d. Vordersitze/Arbeitstisch a. d. Beifahrerlehne/Autom./ASC + T/S-EDC/Niveaur./Fondklima/Alarm/Grünkeil/Sonnenschutzr. - Hecks. elektr./Sonnenschutzr. - Seitens. man./Sitzhz. v. + h./PDC/Klimaautom./BM 4:3 m. TV/Navi. Prof./Telefon V./CD Wechser 6-fach/ HiFi Sys. Prof./Xenon
Geändert von 750i_E38 (04.06.2011 um 16:18 Uhr).
Grund: Änderung
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04.06.2011, 16:40
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#2
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Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
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Hier sieht man das das Pentosin ATF 1 (das günstigste von all denen) auch für unsere Dicken langt...
http://www.motor-öl-günstig.de/index...2581&Itemid=63
BMW Teilenummer: 83 22 9 407 807
entspricht:
Automatik-Getriebeol LT 71141, 83229407807 ? BMW Teilekatalog LT 71141
habs selber auch gekauft...
wenn du die Spülung hinter dir hast wäre ich für einen Bericht dankbar, wollts vllt auch machen lassen, Öl steht schon hier.. PS: Was kostet dich das ganze und wie viel Öl benötigst du?
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04.06.2011, 19:48
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#3
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V12 Enterprise IL
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
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Hallo ihr Fleißigen,
Zitat:
Zitat von dashane
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Ich danke dir für die Informationen!
Zitat:
Zitat von dashane
wenn du die Spülung hinter dir hast wäre ich für einen Bericht dankbar, wollts vllt auch machen lassen, Öl steht schon hier.. PS: Was kostet dich das ganze und wie viel Öl benötigst du?
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Ja, ich werde auf jeden Fall berichten, ob und was es gebracht hat.
Ich würde lt. Kostenvoranschlag der Werkstatt 18 Liter Getriebeöl benötigen.
Die Kosten belaufen sich insgesamt auf 410,- € Brutto.
Davon kann ich zunächst 67,- € abziehen, da ich 20 Liter Getriebeöl für 103,- € über das Web bekommen könnte, übrigens genau von dem Verkäufer, den du oben in deinem Link angeführt hast.
Meine ausführende Werkstatt würde für die gleiche Ölmenge 170,- € haben wollen.
Dann werde ich auch den Getriebeölfilter und die Ölwannendichtung auf alle Fälle günstiger bekommen, als es mir von der ausführenden Werkstatt angeboten wurde.
Ich gehe mal von Gesamtkosten in Höhe von ca. 330,- € Brutto aus.
Ist doch kein schlechter Preis, wie ich finde!
Zitat:
Zitat von frank-martin
Nein, verwende nur das Esso ATF 71141.
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Wieso kann ich denn das ATF 1 von Pentosin nicht verwenden, wenn es doch der Esso ATF 71141 entspricht?
Die BMW-Öl-Vergleichsnummer, die in der Produktbeschreibung dieses Öls aufgeführt ist, entspricht doch nach der Beschreibung im Online-ETK auch dieser Spezifikation!
Zitat:
Zitat von frank-martin
Was versprichst du dir von dieser Getriebespülung?
Was soll diese bringen?
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Ich verspreche mir vor allem, dass die Schaltvorgänge im Getriebe wieder sanfter werden!
Ich verspreche mir auch, dass die Brummgeräusche in Verbindung mit den dabei immer auftretenden Leistungsverlusten, SIEHE DIESEN BEITRAG, verschwinden.
Es ist schon gut möglich, dass es sich dabei auch um Resonanzschwingungen aus dem Getriebe, speziell der Wandlerkupplung, handelt.
Zitat:
Zitat von frank-martin
Ich nehme mal an, dass die 18l Liter auch ordentlich Geld kosten, also da kostet ja das Öl schon mindestens 150€, wenn du es im 20l Gebinde kaufst.
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Nein, 20 Liter würden mich "nur" 103,- € kosten!
Zitat:
Zitat von frank-martin
An deiner Stelle würde ich einfach so vorgehen, wie "Prototype666" das im Tipps&Tricks - Forum gemacht hat, da hast du mehr davon.
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Diesen Dokumentation lese ich mir gleich im Anschluss an die Erstellung dieses Beitrags durch.
Zitat:
Zitat von frank-martin
Wichtig ist eine Erneurung des Ölfilters, die Reinigung der Magnete, das Überholen der Steuereinheit (Kügelchen, Dichtungen, etc.), nicht nur frischen Öl.
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Da stimme ich dir zu.
Doch dem setze ich entgegen, dass bei einem Getriebeservice das Altöl aus dem Wandler nicht entfernt wird und sich dann im Betrieb wieder mit dem frischen Öl vermischt.
Dies ist bei einer Spülung eben anders.
Vor dem Ölwechsel wird auch noch ein Reiniger eingefüllt und der 7er 15 Minuten gefahren.
Erst danach beginnt die Spülung!
Der Reiniger bewirkt, dass die Steuerkanäle, und bestimmt auch viele weitere Getriebeteile, von Ablagerungen befreit werden.
Natürlich wird dabei auch der Getriebeölfilter gewechselt, sonst macht das Ganze ja keinen Sinn.
Zu diesem Punk möchte ich mich aus einem anderen Beitrag mal selbst zitieren:
Zitat:
Zitat von 750i_E38
Hallo,
ja, in Sachen Komplettölwechsel ist eine Spülung bestimmt besser, als ein Service.
Aber bei der Spülung werden dafür andere Arbeiten nicht mit gemacht, welche bei einem Getriebeservice, z.B. bei ZF in Dortmund, wiederum dabei wären.
Deshalb sehe ich es auch so wie du, es ist nichts Halbes und nichts Ganzes!
Eigentlich müsste man erst nach Dortmund zu ZF fahren.
Dort lässt man den Getriebeservice machen.
Dann sofort zu der Werkstatt düsen, die eine Getriebespülung macht, um dann dort das komplette Öl, auch das aus dem Wandler, nochmals wechseln zu lassen!
Da bist du bestimmt mal eben locker 1000,- € los, wenn du es zu einhundert Prozent richtig und ordentlich haben willst!
Da kann man auch gleich eine Generalüberholung machen lassen.
Ich habe hier aber schon oft gelesen, dass selbst ein Getriebeölwechsel mit Filter schon echt was bringen soll.
Gruß
René
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Ich werde die Spülung mal in Angriff nehmen.
Ich berichte natürlich, was sie gebracht hat.
Ich werde dabei auch so ehrlich sein und sagen, wenn es eine Nullnummer war.
Gruß
René
Geändert von 750i_E38 (04.06.2011 um 19:53 Uhr).
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04.06.2011, 20:32
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
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Zitat:
Zitat von 750i_E38
...
Meine ausführende Werkstatt würde für die gleiche Ölmenge 170,- € haben wollen.
Dann werde ich auch den Getriebeölfilter und die Ölwannendichtung auf alle Fälle günstiger bekommen, als es mir von der ausführenden Werkstatt angeboten wurde.
Ich gehe mal von Gesamtkosten in Höhe von ca. 330,- € Brutto aus.
Ist doch kein schlechter Preis, wie ich finde!
...
Wieso kann ich denn das ATF 1 von Pentosin nicht verwenden, wenn es doch der Esso ATF 71141 entspricht?
...
Nein, 20 Liter würden mich "nur" 103,- € kosten!
..
Doch dem setze ich entgegen, dass bei einem Getriebeservice das Altöl aus dem Wandler nicht entfernt wird und sich dann im Betrieb wieder mit dem frischen Öl vermischt.
Dies ist bei einer Spülung eben anders.
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Nein, ist kein schlechter Preis!
Doch, dann kannst du das Öl verwenden, wenn es die gleiche Spezifikation hat, habe ich leider nicht beachtet
Wow, für 20l ist das ein  Preis. Werde mir dann auch mal so ein Gebinde bestellen
Ja, das ist bei der Spülung anderst, das stimmt, aber ob es wirklich so viel bringt? Ohne die Spülung sind dann ca. 50% "Altöl" im Getriebe, das wiederrum durch den neuen Ölfilter und die Magnete gesäubert wird. Dann kann man immer noch nach ein paar Tausend KM wieder das ÖL wechseln. Aber wenn du dazu selbst keine Möglichkeit hast, ist es so auf jeden Fall sinnvoll!
Vielleicht kannst du ja "live" bei der Spülung dabei sein und evl. dann auch hier kurz berichten, wie es funktioniert hat, bzw. wie dann das Fahrgefühl/Schaltverhalten nach der Aktion ist.
Mfg Martin
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04.06.2011, 22:15
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#5
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V12 Enterprise IL
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
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Getriebespülung beobachten!
Hallo frank-martin,
Zitat:
Zitat von frank-martin
Vielleicht kannst du ja "live" bei der Spülung dabei sein und evl. dann auch hier kurz berichten, wie es funktioniert hat, bzw. wie dann das Fahrgefühl/Schaltverhalten nach der Aktion ist.
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Darüber, bei der Spülung dabei zu sein, habe ich auch schon nachgedacht.
Ich werde den Meister mal fragen, ob das möglich wäre.
Sollte dem so sein, dann versuche ich mal den Ablauf zu fotografieren.
Die Bilder stelle ich dann mit dem entsprechenden Text hier ein.
Versprechen kann ich allerdings Nichts!
Bin selber gespannt, was es bringt.
Über das Ergebnis berichte ich aber auf alle Fälle!
Hier noch der DIREKTLINK zum 20 Liter Gebinde vom Automatikgetriebeöl Pentosin ATF - 1 Dexron III.
Auf der Angebotsseite in der Artikelliste das 20 Liter Gebinde anklicken und dann in den Warenkorb und ab zur Kasse! 
Da kommen, wenn man den Bestellvorgang durchläuft, noch ca. 5,- € Versandkosten dazu und 5% für den Einkauf über 100,- € wieder runter, dann landet man bei ca. 103,- € Einkaufspreis.
Gruß
René
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06.06.2011, 18:42
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#6
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V12 Enterprise IL
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
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Öl, Öl und nochmals Öl
Hallo Forumulaner,
ich hatte ja in einem früheren Beitrag innerhalb dieses Themas schon einmal geschrieben, dass ich meine Teile für Reparaturen meistens selber hole.
Zum Einen ist es so günstiger und zum Anderen beschäftigt man sich intensiver mir der jeweiligen Materie.
Die Herausforderung bei der Getriebeölspülung war, das passende Öl zu finden.
Was für ein Durcheinander!
Die ausführende Firma sagte mir, dass sie Pentosin ATF 1 dafür verwenden würde.
Darauf hin ging ich im Web auf die Suche und wurde HIER fündig.
Dort fand ich im Text auch diese BMW-Öl-Vergleichsnummer: 83229404807.
Trotzdem fragte ich bei der Vertriebsfirma an, ob ich dieses Öl für mein Getriebe verwenden könnte.
Naja, vielleicht oder eventuell, das waren die Antworten ihrer Hotline.
Also tiefer rein in die Materie.
Der User dashane, war dann der Erste, der eine Verbindung vom Pentosin-Öl zur BMW-Öl-Nummer herstellen konnte.
Allerdings stand auf der Online-ETK-Seite etwas von einem 740i und nicht 750i!
Also, tiefer rein in die Materie!
Heute fuhr ich nun zum Freundlichen, um dort einen Getriebeölfilter und die Ölwannendichtung für die Spülung zu holen.
Im gleichen Atemzug bat ich meinen Meister, den 7er auf die Bühne zu nehmen und nachzusehen, welches Öl ursprünglich in mein Getriebe eingefüllte wurde.
Auf der Ölwanne war dann doch tatsächlich die BMW-Öl-Nummer: 83229404807 eingepresst.
Nun war alles klar, das Pentosin ATF 1 passt für mich.
Da bekomme ich doch eine E-Mail von der Verkaufsfirma, von der ich das 20 Liter - Gebinde eigentlich erwerben wollte, in der steht, dass ich das ATF 1 nicht verwenden könnte.
Es wurde mir dann ein anderes Öl vorgeschlagen!
Also, tiefer rein in die Materie!
Ich habe mir dann die Website vom Erfinder des Getriebeölspülens gesucht und auch gefunden.
Hier der LINK.
Der Erfinder heißt: Tim Eckart.
Ihn habe ich gleich agerufen.
Leider, war er nicht zu erreichen.
Kurze Zeit später rief er aber zurück.
Er sagte mir, dass ich für die Spülung nur das ATF 1 Öl von Pentosin oder ZF Lifeguardfluid 5 nehmen könnte.
Über seine Website; welche übrigens sehr interessant ist, stieß ich dann auf die Ölsortenliste von ZF für die jeweiligen Getriebetypen.
SCHAUT MAL HIER!
In dieser PDF-LISTE findet ihr die freigegebenen Ölsorten/Spezifikationen.
Hier taucht nun auch der Begriff des ZF Lifeguardfluid 5 auf.
Diesen gab ich bei google ein und traf auf einen Beitrag in einem anderen Forum.
Dort schreibt ein User, er kennt sich offensichtlich gut mit diesem Thema aus, dass das ZF Lifeguardfluid 5 von Pentosin hergestellt und dort unter dem Namen Pentosin ATF 1 geführt wird!
NUN SCHLOSS SICH ENDLICH DER KREIS!
Puhhhhh, was für ein Lernprozess!
Eventuell kann der Eine oder Andere von euch einige Informationen aus diesem Beitrag gebrauchen.
Gruß
René
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06.06.2011, 19:52
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
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Ölchaos.
Danke für die Informationen
Also um es nochmal zusammenzufassen: Ist der "Stopfen" (eher Plastikdeckel), der die Öleinfüllschraube der Ölwanne des Automatikgetriebes abdeckt grün (das Typenschild, wie von mir behauptet, müsste auch grün sein), so müssen Getriebeöle mit der BMW Vergleichsnummer 83229404807 verwendet werden.
In Frage kommen hier: ZF Lifeguardfluid 5, das unter dem Namen "Pentosin ATF 1" verkauft wird und das Öl Esso LT 71141.
Getriebe (im E38): 5HP18, 5HP24, 5HP30.
Nun zwei Fragen:
- Was ist mit ATF Dexron III ?
- Bisher dachte ich die Typenschildfarbe (Grün, schwarz, gelb) sagt aus, welches Öl eingefüllt werden muss - stimmt das, noch oder ist ausschließlich die Stopfen/Deckel-Farbe aussagekräftig? Welches Öl würde man beim gelben Typenschild verwenden
Mfg Martin, der etwas verwirrt ist 
Geändert von frank-martin (06.06.2011 um 20:08 Uhr).
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04.06.2011, 16:56
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
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Zitat:
Zitat von 750i_E38
...
Ich könnte aber das ATF Dexron III auch dann verwenden, wenn Esso ATF 71141 auf dem Typenschild stehen würde?
...
ja, so habe ich den Meister von der Werkstatt, welche die Getriebespülung durchführt,
...
Deshalb benötigt die Werkstatt auch ca. 18 Liter Getriebeöl bei einer Getriebefüllmenge von 13,5 Litern.
...
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Nein, verwende nur das Esso ATF 71141.
Was versprichst du dir von dieser Getriebespülung?
Was soll diese bringen?
Ich nehme mal an, dass die 18l Liter auch ordentlich Geld kosten, also da kostet ja das Öl schon mindestens 150€, wenn du es im 20l Gebinde kaufst.
An deiner Stelle würde ich einfach so vorgehen, wie "Prototype666" das im Tipps&Tricks - Forum gemacht hat, da hast du mehr davon.
Wichtig ist eine Erneurung des Ölfilters, die Reinigung der Magnete, das Überholen der Steuereinheit (Kügelchen, Dichtungen, etc.), nicht nur frischen Öl.
Mfg Martin
Geändert von frank-martin (04.06.2011 um 16:59 Uhr).
Grund: Ergänzung
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04.06.2011, 19:38
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#9
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Back in Black
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: Südwestthüringen
Fahrzeug: R129.067, bald E38-740iL (04/98)
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Zitat:
Zitat von frank-martin
[...]
Was versprichst du dir von dieser Getriebespülung?
Was soll diese bringen?
[...]
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Bin mal so frei...
Da immer etwas Öl im Wandler verbleibt, verdünnt man den Rest alten Öls nochmal und hat letztendlich fast das ganze alte Öl durch frisches ersetzt.
Bei meiner Wanderdüne hat sich der Werkstattmeister auch für diese Methode entschieden, da mein altes Öl nach Kaffe mit Sahne aussah... 
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7er fahren ist wie ein kleiner Urlaub vom Alltag.
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04.06.2011, 20:19
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#10
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V12 Enterprise IL
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
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Hammer - Anleitung!!!
Hallo,
Zitat:
Zitat von frank-martin
An deiner Stelle würde ich einfach so vorgehen, wie "Prototype666" das im Tipps&Tricks - Forum gemacht hat, da hast du mehr davon.
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So, nun habe ich mir diese Hammer-Anleitung mal durchgelesen!
Das ist natürlich TOPPPPPPPP!
Leider kann ich es mit meinen Fähigkeiten und meinem Wissensstand nicht selber durchführen, auch wenn der Ersteller behauptet, dass dies mit seiner Anleitung sogar jede Oma könnte.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das absolut etwas bringt und das Getriebe danach wieder wie im Neuzustand schaltet.
Gruß
René
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