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23.05.2011, 20:31
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Also da der Radsensor hinten rechts (zu dem angeblich laut Fehlerspeicher eine Leitungsunterbrechung bestehen soll) getauscht wurde und wir auch die Kabelwege kpl durchgemessen haben und darüber hinaus der Fehler genauso hinten rechts angezeigt wird, wenn der Radsensor hinten links mit den Pins (im Stecker des DSC-STG) für hinten rechts verbunden wird, weiterhin auch alle Kabelwege durchgemessen wurden schließen wir die Radsensoren und die Kabelwege zu selbigen derzeit aus.
Darüber hinaus wurde das STG bei ecu.de "instand gesetzt" (ich vermute es war gar nicht defekt).
Ergo bleibt uns derzeit als logische Schlußfolgerung nur die Verbindung vom STG zur Fahrzeugmasse.
Das alles steht aber auch schon hier im Fred ausführlich erläutert.
Dass das Problem kurzfristig nach einem Waschanlagenbesuch weg war ist übrigens auch schon seit einigen Wochen nicht mehr der Fall... der Fehler liegt dauerhaft an.
Geändert von Andimp3 (23.05.2011 um 20:58 Uhr).
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23.05.2011, 21:31
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
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Zitat:
Zitat von Andimp3
Ergo bleibt uns derzeit als logische Schlußfolgerung nur die Verbindung vom STG zur Fahrzeugmasse.
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Hallo Andi,
irgendwie glaube ich an diese Theorie auch noch nicht ganz. Wenn das Steuergerät keine Masse hätte, wären alle Sensoren betroffen. Habt Ihr mal gemessen, ob das Steuergerät die Versorgungsspannung für den Sensor bereitstellt?
Gruß
Jens
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23.05.2011, 21:53
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Zitat:
Zitat von JensB
irgendwie glaube ich an diese Theorie auch noch nicht ganz. Wenn das Steuergerät keine Masse hätte, wären alle Sensoren betroffen. Habt Ihr mal gemessen, ob das Steuergerät die Versorgungsspannung für den Sensor bereitstellt?
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Das STG hat, wie man mir sagte, wohl mehrere Masseverbindungen. Es muss ja auch nicht die Masse kpl. weg sein sondern vielleicht nur nicht ausreichend.
Die Sperenzien der E38 welche von fehlerhaften Masseverbindungen herrühren sind ja hinreichend bekannt und darüber hinaus hat auch schon ein Kollege hier beschrieben, dass genau dies die Ursache bei ihm für die gleichen Symptome bei ihm war.
Ob die Versorgungsspannung am Sensor ankommt haben wir zugegebener Maßen nicht getestet.
Ich gehe aber davon aus dass sie vom "instand gesetzten" STG bereit gestellt wird und dann hätte das Problem ja bei unseren Tests mit dem linken Radsensor oder dem "externen" Kabel nicht auftreten dürfen.
Ich behalte diesen Test aber mal im Hinterkopf.
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04.06.2011, 01:52
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#4
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Gruß, Christoph
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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Letzte Woche Dienstag hat es ja geregnet. Die Fahrt zur Arbeit im Regen. Auf dem Heimweg und für die nächsten paar Tage leuchten dann die Kontrollen dauerhaft.
Seit Donnerstag ist alles wieder io. Nur morgens wenn es nebelig ist leuchten die Kontrollen. Zur Mittagszeit wieder io.
Bzw. nach dem der Motor warmgefahren ist (min. 20min Fahrt)
Ist doch zum mäusemelken...
Ich habe mir sogar die Mühe gemacht und den Akku vor der Fahrt an ein Ladegerät für eine 1/2 Stunde gehängt.
Die Tage werde ich mal das Steuergerät am ABS-Block mit Kontaktspray fluten und hoffe damit Feuchtigkeit zu verdrängen. Dazu muß es anschließend wieder regnen oder zumindest am Morgen Nebel geben um ein Resultat zu erkennen.
Ist bei der Demontage des Steuergerätes Hydraulisch etwas zu beachten? Muß danach entlüftet werden? oder kann man es so ab und wieder anbauen?
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04.06.2011, 07:51
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#5
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Zitat:
Zitat von Chrwezel
oder kann man es so ab und wieder anbauen?
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Hydraulik und Steuerung sind völlig getrennt, kein Problem.
Übrigens sollten FSP-Einträge da sein, die würde ich zunächst auswerten.
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04.06.2011, 10:35
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#6
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Durchputzer, kg CO²/km
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
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Hy,habt Ihr jetzt schon das getestet ???
http://www.7-forum.com/forum/4/kein-abs-asc-134414.html
Gruß aus Wien,grunzl
__________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.
BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)
Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
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1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
http://www.karrer-kfz.at/
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04.06.2011, 11:05
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Zitat:
Zitat von grunzl71
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Was genau aus dem Fred meinst Du ?
Wenn Du den Kabelbaum vor im rechten Kotflügel meinst: da haben wir noch nicht nachgeschaut. Steht als letztes auf unserer Liste, weil wir ja mit einem "externen" Kabel eine Verbindung hergestellt hatten und auch da der gleiche Fehler gemeldet wurde.
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