Ruhestrom 3,2A – HELP – Bin mit meinem Latein am Ende !!!
Hallo Schrauber,
brauche jetzt mal Eure Hilfe, denn ich komme meinem Problem nicht bei.
Habe einen extrem hohen Ruhestrom an meinem 92er 730iA V8.
Alles fing im Frühjahr an, als sich meine (noch recht frische) Batterie verabschiedet hat.
Tiefenentladung über mehrere Tage, Batterie war nicht mehr zu retten.
Der Ruhestrom liegt derzeit bei 3,2 A !!! (Gemessen nach 30 Minuten Wartezeit und abgeschlossenem Fahrzeug.)
Ziehe ich die Sicherung #20 fällt er auf 1,0 A ab, immer noch kein toller Wert, aber immerhin…
Das Ziehen aller anderen Sicherungen & Relais bringt keinen weiteren Abfall des Ruhestroms !?!
Meine Diagnose - Es muss irgendwas an der Heizung/Klima sein.
Weitere Indizien dafür:
- Das IHKA Modul, also das Steuergerät hinter der Mittelkonsole über dem Schwert ist immer handwarm, selbst nach einer Nacht Standzeit.
- Die Heizungsventile im Motorraum sind immer (!) heiß.
Habe zunächst das Heizschwert getauscht - hat keine Veränderung gebracht.
Habe dann das IHKA Modul getauscht - alles wie gehabt.
Heute hab’ ich die Zusatzwasserpumpe & die Heizventile getauscht - Ventile werden (& bleiben) immer noch knall heiß.
Wenn ich den Stecker der Heizventile (rundlich, dreipolig) abziehe, hört man in den Ventilen ein „Plopp“ und sie gehen auf. Stecke ich den Stecker wieder drauf macht’s „Klack“ und sie sind wieder zu (und werden wieder heiß). (Abgestelltes Fahrzeug mit abgezogenem Schlüssel.)
WAS kann ich noch machen?
Soll ich mal noch das Klimabedienteil tauschen?
Wird allerdings langsam teuer, die ganzen Teile zu organisieren und hinterher waren meine doch noch ok.
Hätte jemand leihweise ein Klimabedienteil für einen E32 mit AUC.
Danke für Eure Hilfe!
Gruß,
David
Geändert von Chaabo (01.09.2010 um 15:23 Uhr).
Grund: Fehler im Text
|