Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2011, 11:06   #21
Claus
State of Independence

Benutzerbild von Claus

Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Geius Beitrag anzeigen
Zylinderkopfdichtung ist mit fast 100%iger Sicherheit hin. Sofort richten lassen und fahren einstellen..
Diese pauschalisierende Aussage ist falsch. Eher dürften die hier geäußerten Erfahrungswerte der anderen User zutreffend sein, die das Phänomen dem eingeräumten Kurzstreckenverkehr zuschreiben - so auch ich.

@streber
Ich würde die genannte Strecke von 3 km ins Fitnesscenter mit dem Taxi fahren, das schont das eigene Mobil. Allerdings würde ich vorher rechtlich überprüfen lassen, ob so kurze Strecken im Sinne des Umweltschutzes überhaupt mit dem Taxi zurückgelegt werden dürfen.

PS: Ich bin ein ganz Schlimmer, denn ich mache fast nur Vergnügungsfahrten mit dem BMW!
Und oh Schreck, wenn ich zu einem Stammtisch fahren will, was mache ich denn dann?
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 11:50   #22
Hamster1776
Ernteschädling

Benutzerbild von Hamster1776

Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Und oh Schreck, wenn ich zu einem Stammtisch fahren will, was mache ich denn dann?
Wenn er höchstens 3 Kilometer entfernt ist nimmst Du den 7er, alle anderen, weiteren Strecken gehst Du aus Umweltschutzgründen zu Fuß
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 14:50   #23
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von M8-Enzo

Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Michael,

natürlich läßt sich von hier aus unmöglich verbindlich sagen ob Deine ZKD defekt ist, oder ob sich "nur" durch Deine extremen Kurzstrecken zu viel Wasser und/oder Sprit ins Öl gemischt hat.
Die vorigen Beiträge bzgl. des Zustandes Deines Motors und was Du jetzt (schnellstmöglich) machen solltest sind natürlich vollkommen korrekt so daß man das Ganze nicht wiederholen muß.

Auch über den Sinn, - oder vielmehr Unsinn - regelmäßig einen Motor wegen einer Strecke von 3 Km zu starten, wurde im Grunde genommen bereits alles geschrieben was man hierzu schreiben kann.

Selbst mit einem neueren Fiat 500 oder meinetwegen auch VW Polo würdest Du dem Motor massiv schaden wenn Du ständig diese Extremkurzstrecken fahren würdest ohne daß der Motor regelmäßig über eine etwas längere Strecke warm Bzw. frei gefahren wird.

Ein Auto - egal welches - dient dazu größere Strecken zu überwinden.
Auch wenn Du "nur" den kleinen Motor in Deinem 7er hast, - ich möchte nicht wissen welchen Durchschnittsverbrauch Du bei Deiner Fahrweise hast und wie wenig Kilometer Du mit einer Tankfüllung kommst .... - es ist folglich nicht nur äußerst schädlich für Deinen Motor, es ist zudem auch noch extrem teuer wenn Du nur derartige Kurstrecken fährst!

Wenn Du (verständlicherweise) an Deinem 7er hängst und ihn nicht abgeben möchtest, dann würde ich den Wagen an Deiner Stelle nur dann fahren wenn Du eine größere Strecke überbrücken möchtest (z.B. Ausflug am Wochenende) und Dir für die Kurzstrecken einen Roller oder vielleicht einen C1 von BMW (diese "kleinen Flitzer" sind gar nicht mal so schlecht) etc. kaufen - sofern Du bei dieser Kurzstrecke unbedingt motorisiert sein mußt.

Gruß aus Werne

Guido
Alt 22.04.2011, 16:20   #24
nonickatall
...
Premium Mitglied

Fahrzeug: ...
Standard

Was hier noch keiner geschrieben hat,

Bei extremen Kurzstreckenverkehr ist der Ölwechselinterval zu verkürzen. Hier ein sehr anschauliches Beispiel warum. Weil sich Kondenswasser und Kraftstoff im Öl sammeln und nicht verdampfen können. Wasser im Öl = verschlechterte Schmiereigenschaften = höherer Verschleiß.

Also Ölwechsel machen und weniger Kurzstrecke fahren bzw. Ölwechsel in kürzeren Abständen machen.

Und das er drei Kilometer ins Gym mit dem Auto fährt ist doch sein Sache..

Vielleicht muss er als Weyerer (Sacht man das so?) durch Leeste nach Erichshof und in Leeste gibt es für den Weyerer immer fett auf auf die Kauleiste. Will sagen da gibt es feurig auf die Sabberluke. Die haun ihm eine Beule in den Bart.. Und deswegen fährt er eben lieber mit dem Auto..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 16:53   #25
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied

Benutzerbild von Dr. Fön

Fahrzeug: e46, Turbo
Standard

schau mal da:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/8/motorschaden-155723.html

Der Effekt vom Kondenswasser im Ölkreislauf ist im Winter natürlich viel stärker bemerkbar. Bei mir wars auch das Winterauto und ich bin auch fast nur Kurzstrecke gefahren. Das wirds bei dir vermutlich auch sein.

Trotzdem solltest du, wie bereits gesagt, mal schaun, ob Öl im Kühlwasserkreislauf ist und am besten einen CO²-Test machen lassen. Dann weißt Bescheid.
Alt 22.04.2011, 17:11   #26
Claus
State of Independence

Benutzerbild von Claus

Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Fön Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt gehofft da kommen so tolle Hiobsbotschaften und so aber leider gar nix. Da lässt sich keiner so einfach hinters Licht führen.
Wenigstens in diesem Thread hier kamen die Schwarzmaler aus den Löchern gekrochen und prophezeiten den Untergang des Abendlandes. Muss an der Sonne liegen...
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 17:14   #27
DaLan1973
Mitglied

Fahrzeug: E38 - 750i
Standard

Zitat:
Zitat von streber Beitrag anzeigen
vor allem ins 3km entfernte Fitnessstudio.

.
you made my day. thx
DaLan1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 20:16   #28
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km

Benutzerbild von Da Grunzl

Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Wie gesagt,meiner sah noch viel schlimmer aus,800m in die Arbeit,ja ich weiss,aber um 3.30 UHR und bei eises Kälte,na da geh ich sicher nicht.

Dann Ledersitze gekauft und nach Darmstadt und zurück nach Wien,ca. 1500 km und alles wieder sauber.

Mein Öl 10-60.

Gruß aus Wien,grunzl

PS.Motor hat über 343.000 km drauf.

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 20:36   #29
star
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von star

Fahrzeug: blau
Standard

Benzin ist noch viel zu billig
star ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 21:39   #30
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km

Benutzerbild von Da Grunzl

Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Zitat:
Zitat von star Beitrag anzeigen
Benzin ist noch viel zu billig
Wieder einmal ein sinnvoller Beitrag von Dir,der dem TE weiterhilft
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort