BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
04.05.2010, 17:03
|
|
angel-ice@arcor.de
Fahrzeug: Orientblauer E38 750 iL (PD 21.03.1996 / EZ 30.04.1996 / FL-Umbau 12.2008) mit EDC / DSP / DSC / PDC / MK3 / 16:9 / US-codiertes LCM III
|
Ist naturgemäß nicht einfach, so ne Ferndiagnose.
Was das von Dir beobachtete leicht unruhige Lenkverhalten angeht, denke ich, dass es ein E38 Phänomen ist. Ich habe seit gestern 17:30 Uhr neue - in Worten neue - 245er vorne auf den M-Parallel.
Querlenker vorne und Koppelstange kamen neu im Jahr 2009. Die mittlere Spurstange nebst Spurstangenköpfen ebenfalls neu seit dem 23. Dezember 2009. Dazu die obligatorische Spureinstellung im Januar 2010.
Die 285er PIRELLI auf der Hinterachse laufen jetzt im vierten Jahr.
Heute war ich 240 km auf der BAB unterwegs. Bei ausgefahrenen Spurrillen im kilometerlangen Baustellenbereich der BAB A1 wird das Lenkrad tatsächlich recht unruhig, während die Blaue Diva auf freier Strecke auf der Geraden und zugeschaltetem S-EDC bis 250 km/h mit stoischer Ruhe den Kurs hielt.
Das Rutschen auf der Hinterachse kannst Du durchaus richtig empfunden haben. Man unterschätzt leicht das Drehmoment der großen E38-Motoren. Da kann eine Unebenheit in der Fahrbahndecke tatsächlich für kurzzeitigen Schlupf sorgen. Leuchtet denn in dieser instabilen Fahrsituation Deine ASC-Lampe?
Die Geräusche bei Deinem sind wieder ein anderes Thema. Dazu kann ich nix sagen.
Die Profiltiefe von 4 bis 5 Millimetern kann auch ursächlich für Deine Beobachtungen sein; der E38 reagiert nach meiner mittlerweile fast 9 Jahre währenden Erfahrung sehr sensibel auf nachlassendes Profil. Bereits bei 5 mm wird er merklich unruhiger.
Dass im eBay Reifen mit 4 bis 5 mm zuhauf angeboten werden, liegt wohl daran. Die normaler Weise solventen Fahrer solcher Luxusschlitten wechseln die Reifen halt bei dieser Restprofiltiefe aus. Und die armen Schlucker, die mit einem E38 über ihre Verhältnisse leben, kaufen sie denen dann für vergleichsweise teures Geld ab .
Dein Luftdruck von 2,5 bar wirft bei mir auch Fragen auf. Der V12 verlangt bei 18-Zöllern vorne zwischen 2,6 bis 3 bar. Was steht denn bei Deinem auf dem Aufkleber an der B-Säule?
Geändert von AngelIce (04.05.2010 um 17:12 Uhr).
|
|
|