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BMW 7er, Modell E38
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Alt 14.09.2009, 23:50   #1
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen
... aber wieso reichen Dir 243A nicht ?
10V*243A sind ~2,5 KW !
Wieviel KW verbraucht denn Dein Anlasser ?
So kann mans nicht rechnen.

Die 243 A sind ein überschägiger Wert aus der Zeitkonstante (1,5 Sek.) ermittelt und der bildet nur den Anfangswert ab. Der Wert nimmt natürlich expotential ab.
Meine 110Ah BMW-Batterie kann (neu) einen Startstrom von - soweit ichs noch recht weiß - 850A liefern.

P.S.: Aus Beitrag #1 folgt, daß das hier nur theoretische Gedanken sind.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 12:58   #2
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard das was Du bzgl. der Batterie zitierst, ist eher Theorie:

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
So kann mans nicht rechnen.

Die 243 A sind ein überschägiger Wert aus der Zeitkonstante (1,5 Sek.) ermittelt und der bildet nur den Anfangswert ab. Der Wert nimmt natürlich expotential ab.
Meine 110Ah BMW-Batterie kann (neu) einen Startstrom von - soweit ichs noch recht weis - 850A liefern.

P.S.: Aus Beitrag #1 folgt, daß das hier nur theoretische Gedanken sind.
die 850A sind ein Kurzschlußstrom, den fordert kein Anlasser ab. Wenn er es bei 12V täte, dann setzte er eine Leistung von 12V*850A = 10 KW um. Hast Du solch einen Anlasser ?

Die von Dir errechneten bzw. nachvollzogenen Ladungen, Ströme und Zeitdauern liegen schon in der richtigen Größenordnung für einen einmaligen Startvorgang und können als Anhaltspunkt für die Kapazitätswahl des SuperCap dienen.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 13:15   #3
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
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Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen
die 850A sind ein Kurzschlußstrom, den fordert kein Anlasser ab. Wenn er es bei 12V täte, dann setzte er eine Leistung von 12V*850A = 10 KW um. Hast Du solch einen Anlasser ?
DOO-OOCH - ätsche-bätsche.
Ich höre es am v12 selbst ob er mit 860Ah oder mit mehr als 1500Ah angelassen wird. Warum, weil 1. die Batterien weniger einbrechen UND (nun kommt Wissen):
Der Anlasser wird beim OT langsamer und muss mehr Arbeiten. Da es ein Gleichstrommotor ist, steigt der "Kurzschlusstrom". Denn mehr Magnetfeld kann er nicht aufbauen und hat keinen weiteren Widerstand. Ratzefatz rauscht der Strom durch und das zieht ja die Spannung der Batt in den Keller.

Es gibt ja auch Drehstromanlasser aber sehr selten und wurden doch nur vom Franzman verbaut, oder?

EDIT: Auch hört man beim Anlassen mit nur 1er 860Ah Batterie die Drehzahl beim Anlassen danach höher gehen, als wenn 2 Batterien verbaut sind. Bei 1er geht er bis min. 1200U/min hoch. Bei 2 Batts aber höchstens mal bis 1100U/min. Also ein Unteschied zwischen kraftvoll Anlassen oder Anlassen durch "hochdrehen".
Mit 2 Batts braucht meiner max 1 Nockenwellenumdrehung und mit 1 Batt dann 2 um erfolgreich zu starten.
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 13:23   #4
d9187
Wenn's läuft!
 
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Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Zitat:
Ich höre es am v12 selbst ob er mit 860Ah oder mit mehr als 1500Ah angelassen wird.
Ja nicht schlecht, da brauchste ja mal eben ca. 10-15 randvolle 100Ah-Akkus - wo bringst Du die alle unter? *scnr*
__________________
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 11:43   #5
GraueEminenz
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.06.2006
Ort: Schwäb. Alb
Fahrzeug: E38-740iA (03.98) - seit 10/2007 Prins VSI (LPG): vorher ICOM JTG
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Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
DOO-OOCH - ätsche-bätsche.
Ich höre es am v12 selbst ob er mit 860Ah oder mit mehr als 1500Ah angelassen wird. Warum, weil 1. die Batterien weniger einbrechen UND (nun kommt Wissen):
Der Anlasser wird beim OT langsamer und muss mehr Arbeiten. Da es ein Gleichstrommotor ist, steigt der "Kurzschlusstrom". Denn mehr Magnetfeld kann er nicht aufbauen und hat keinen weiteren Widerstand. Ratzefatz rauscht der Strom durch und das zieht ja die Spannung der Batt in den Keller.

Es gibt ja auch Drehstromanlasser aber sehr selten und wurden doch nur vom Franzman verbaut, oder?

EDIT: Auch hört man beim Anlassen mit nur 1er 860Ah Batterie die Drehzahl beim Anlassen danach höher gehen, als wenn 2 Batterien verbaut sind. Bei 1er geht er bis min. 1200U/min hoch. Bei 2 Batts aber höchstens mal bis 1100U/min. Also ein Unteschied zwischen kraftvoll Anlassen oder Anlassen durch "hochdrehen".
Mit 2 Batts braucht meiner max 1 Nockenwellenumdrehung und mit 1 Batt dann 2 um erfolgreich zu starten.
Achtung! Aufpassen! Nicht zur Nachahmung empfohlen!

Bei fast jedem Anlasser gibt es nicht nur eine Untergrenze für die Auswahl des Startakkus (AH und Kaltstartstrom), sondern auch eine Obergrenze!

Der Einbruch der Spannung am Akku schützt den Anlasser vor Überlastung und ist bei der Konstruktion des Anlasser-Motors (Querschnitt der Wicklungsdrähte, Drahtlänge) einkalkuliert.
Bei keinem Anlasser wird davon ausgegangen, daß der bei voller Belastung (Winter-Kaltstart mit zähem Öl) tatsächlich die vollen 12 Volt Nennspannung anliegen hat!

Wenn da länger mit mehreren, womöglich warmen Akkus georgelt wird, dann fangen da die Wicklungen an, abzurauchen.

Dann bricht halt nicht der Akku ein, sondern der Anlasser wandert Richtung Müllkippe.

Zu viel hilft nicht immer. Als Faustformel zur Ermittlung des größten zulässigen Akkus passt es meist, den größten für das Fahrzeug angebotenen Akku zugrunde zu legen, und dessen Werte mit 1,5 zu multiplizieren. Was darüber hinausgeht ist zu viel und schadet im Zweifel.

Viele Grüße
GraueEminenz
GraueEminenz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 12:36   #6
rubin-alt
Gesperrt
 
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Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

GraueEminenz:
Zum Thema Brandmelder: Guter Tipp, den Gedanken hatte ich gar nicht gehabt.

Akkuleistung ist nun sehr irrelevant hier bei diesem Thema. Der größte Serienakkupack in einem v12 sind 110Ah+85Ah welche beim Anlassen auch im Winter zur Verfügung stehen. Zwar durch die Temperatur nich so "voll im Saft", aber wenn wir mal das Nachbauen, wie hier gerade angesprochen haben wir in einem perfekten System:

1x Starterbatterie: 110Ah
1x CAP zum Stützen und entlasten der Batterie beim Starten
1x Erhaltungsladung via Solarpanel auf der Hutablage

Pefekt wäre, das GHSD gegen ein SHSD mit Solarzellen zu tauschen
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 20:42   #7
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
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Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard aber doch bitte die Zahlen im Auge behalten,

Zitat:
Zitat von GraueEminenz Beitrag anzeigen
Achtung! Aufpassen! Nicht zur Nachahmung empfohlen!

Bei fast jedem Anlasser gibt es nicht nur eine Untergrenze für die Auswahl des Startakkus (AH und Kaltstartstrom), sondern auch eine Obergrenze!

Der Einbruch der Spannung am Akku schützt den Anlasser vor Überlastung und ist bei der Konstruktion des Anlasser-Motors (Querschnitt der Wicklungsdrähte, Drahtlänge) einkalkuliert.
Bei keinem Anlasser wird davon ausgegangen, daß der bei voller Belastung (Winter-Kaltstart mit zähem Öl) tatsächlich die vollen 12 Volt Nennspannung anliegen hat!

Wenn da länger mit mehreren, womöglich warmen Akkus georgelt wird, dann fangen da die Wicklungen an, abzurauchen.

Dann bricht halt nicht der Akku ein, sondern der Anlasser wandert Richtung Müllkippe.

Zu viel hilft nicht immer. Als Faustformel zur Ermittlung des größten zulässigen Akkus passt es meist, den größten für das Fahrzeug angebotenen Akku zugrunde zu legen, und dessen Werte mit 1,5 zu multiplizieren. Was darüber hinausgeht ist zu viel und schadet im Zweifel.

Viele Grüße
GraueEminenz

wir reden, zumindest beim alleinigen zusätzlichen SuperCap-Einsatz, hier nicht davon, den Akku bzgl. seiner Ah-Kapazität oder Kurzschlußstromabgabe zu vervielfachen, sondern, fast eher im Gegenteil (so wie die Firmen zum selben Thema, dass dann eher ein kleinerer Akku oder kleinere Kabelquerschnitte zum Anlasser reichen könnten..., Zitate weiter oben), davon, durch einen SuperCap mit etwa 0,3 Ah Ladevermögen eine Batterie mit ca. 100Ah etwas zu unterstützen; das sollte der Anlasser locker mitmachen, zumal auch Erfahrungen geäußert wurden, dass, durch den zügigeren Startvorgang, die eigentliche Anlaßzeit verkürzt werden könnte (und damit der thermische Energieeintrag in den Anlasser), zumal der E38 mit Anlaßautomatik auch sofort den Anlasser wegnimmt.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 10:47   #8
Rolfi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Norddeutschland
Fahrzeug: BMW 750
Standard

So, nun haben wir mal ein Angebot für supercaps. Leider muss man zehn Stück kaufen, es wird also wohl keine Experimente geben.

Maxwell BMOD0058E015B01
Preis: EUR 175,- / Stück
Mindestabnahmemenge: 10 Stück
Lieferzeit: ca. 6-8 Wochen nach Auftragseingang
Lieferung: ab Werk
Zahlung: Vorauskasse

Gruss, Rolf
Rolfi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 23:24   #9
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard bei der Mindestabnahme von 10 Stck. !

komme ich mal auf Deinen ersten Beitrag dieses Thread zurück:

hast Du oder andere Lust, darüber nachzudenken, ob es mit vertretbarem Aufwand möglich sein könnte ("etwas" Zusatzelektronik), diese SuperCaps beim E38 auch zur Rekuperation einzusetzen !?

Als Ansatz müßte man abschätzen, ob die Bremsenergiegewinnung mittels der 2PS? Lichtmaschine mit geeigneter Zusatzelektronik diese Caps aufladen würde, was dann beim jeweils nächsten Beschleunigungsvorgang den Motor drehmomentmäßig etwas unterstützen könnte, so dass unter dem Strich der Benzinverbrauch abnähme, und ein stärkeres Drehmoment beim Beschleunigen die Fahrfreude erhöhen würde, insbesondere, da dies praktisch ohne Geräuschzunahme möglich sein sollte.
Natürlich müßte man da einiges rechnen und abschätzen, was es maximal bringen kann ?, ob die LiMa schnell hinüber wäre, falls man sie überlastet, einen geeigneten Frequenzumrichter finden, die nötige automatische Umschaltung zwischen Energieabgabe und Aufnahme, ob die LiMa überhaupt als Drehstrommotor beschaltet werden könnte, wenn man mit dem Umrichter in die Spulen drehfeldrichtig einspeisen würde,
und.., und...
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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