


BMW 7er, Modell E38 |
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14.09.2009, 23:37
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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Antworten im Sammelpack:
@allesschrauber
zum Verständnis nochmal: die Dimensionierung des Powercap soll in der Tat so sein, dass der komplette Startvorgang energetisch aus ihm allein bestritten wird, wozu allerdings die 0,3Ah ausreichen sollten.
Und die Grenzen dieses Konzepts waren doch schon erwähnt: die Batterie muß noch gut genug sein, den Zündungsstrom im 30A-Bereich zu liefern, damit die Elektronik nicht in ein zeitliches Loch fällt, bis die Lima hochgefahren ist.
@KaiMüller:
für Dich ist dieses Konzept nicht gedacht, Du hast offenbar einen batteriebegünstigenden Fahrzyklus;
diese Überlegungen sind für Leute, die überwiegend nur Kurzstrecken haben, und daher entweder alle zwei Jahre Batterien kaufen, oder keinen 7er mehr fahren.
@Knuffel
ja bei Dir hilft nur der Umschalter (statt Parallelschalter), aber den Fall eines Plattenkurzschlusses hatten wir weiter oben schon aus der Diskussion rausgenommen.
@d9187
siehe die Konzeptgrenzen bei: @allesschrauber
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14.09.2009, 23:41
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#2
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Zitat:
Zitat von Sinclair
@d9187
siehe die Konzeptgrenzen bei: @allesschrauber
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Ouu, jetzt wird aber scharf geschossen  
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14.09.2009, 23:44
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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ziemlich beschränkt nutzbares konzept (selbst falls es funtionieren sollte ausserhalb der theorie)...von den kosten und dem aufwand abgesehen...
da wär mir doch alle 2 jahre ne neue batterie lieber... wäre ja ein verschwindender kostenpunkt in der 7er-betriebsbilanz
Gruß,
Kai
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14.09.2009, 23:50
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#4
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von Sinclair
... aber wieso reichen Dir 243A nicht ?
10V*243A sind ~2,5 KW !
Wieviel KW verbraucht denn Dein Anlasser ?
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So kann mans nicht rechnen.
Die 243 A sind ein überschägiger Wert aus der Zeitkonstante (1,5 Sek.) ermittelt und der bildet nur den Anfangswert ab. Der Wert nimmt natürlich expotential ab.
Meine 110Ah BMW-Batterie kann (neu) einen Startstrom von - soweit ichs noch recht weiß - 850A liefern.
P.S.: Aus Beitrag #1 folgt, daß das hier nur theoretische Gedanken sind.
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15.09.2009, 12:58
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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das was Du bzgl. der Batterie zitierst, ist eher Theorie:
Zitat:
Zitat von amnat
So kann mans nicht rechnen.
Die 243 A sind ein überschägiger Wert aus der Zeitkonstante (1,5 Sek.) ermittelt und der bildet nur den Anfangswert ab. Der Wert nimmt natürlich expotential ab.
Meine 110Ah BMW-Batterie kann (neu) einen Startstrom von - soweit ichs noch recht weis - 850A liefern.
P.S.: Aus Beitrag #1 folgt, daß das hier nur theoretische Gedanken sind.
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die 850A sind ein Kurzschlußstrom, den fordert kein Anlasser ab. Wenn er es bei 12V täte, dann setzte er eine Leistung von 12V*850A = 10 KW um. Hast Du solch einen Anlasser ?
Die von Dir errechneten bzw. nachvollzogenen Ladungen, Ströme und Zeitdauern liegen schon in der richtigen Größenordnung für einen einmaligen Startvorgang und können als Anhaltspunkt für die Kapazitätswahl des SuperCap dienen.
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15.09.2009, 13:15
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#6
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Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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Zitat:
Zitat von Sinclair
die 850A sind ein Kurzschlußstrom, den fordert kein Anlasser ab. Wenn er es bei 12V täte, dann setzte er eine Leistung von 12V*850A = 10 KW um. Hast Du solch einen Anlasser ?
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DOO-OOCH - ätsche-bätsche.
Ich höre es am v12 selbst ob er mit 860Ah oder mit mehr als 1500Ah angelassen wird. Warum, weil 1. die Batterien weniger einbrechen UND (nun kommt Wissen):
Der Anlasser wird beim OT langsamer und muss mehr Arbeiten. Da es ein Gleichstrommotor ist, steigt der "Kurzschlusstrom". Denn mehr Magnetfeld kann er nicht aufbauen und hat keinen weiteren Widerstand. Ratzefatz rauscht der Strom durch und das zieht ja die Spannung der Batt in den Keller.
Es gibt ja auch Drehstromanlasser aber sehr selten und wurden doch nur vom Franzman verbaut, oder?
EDIT: Auch hört man beim Anlassen mit nur 1er 860Ah Batterie die Drehzahl beim Anlassen danach höher gehen, als wenn 2 Batterien verbaut sind. Bei 1er geht er bis min. 1200U/min hoch. Bei 2 Batts aber höchstens mal bis 1100U/min. Also ein Unteschied zwischen kraftvoll Anlassen oder Anlassen durch "hochdrehen".
Mit 2 Batts braucht meiner max 1 Nockenwellenumdrehung und mit 1 Batt dann 2 um erfolgreich zu starten.
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15.09.2009, 13:23
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#7
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Zitat:
Ich höre es am v12 selbst ob er mit 860Ah oder mit mehr als 1500Ah angelassen wird.
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Ja nicht schlecht, da brauchste ja mal eben ca. 10-15 randvolle 100Ah-Akkus - wo bringst Du die alle unter?  *scnr*
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18.09.2009, 11:43
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.06.2006
Ort: Schwäb. Alb
Fahrzeug: E38-740iA (03.98) - seit 10/2007 Prins VSI (LPG): vorher ICOM JTG
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Zitat:
Zitat von rubin
DOO-OOCH - ätsche-bätsche.
Ich höre es am v12 selbst ob er mit 860Ah oder mit mehr als 1500Ah angelassen wird. Warum, weil 1. die Batterien weniger einbrechen UND (nun kommt Wissen):
Der Anlasser wird beim OT langsamer und muss mehr Arbeiten. Da es ein Gleichstrommotor ist, steigt der "Kurzschlusstrom". Denn mehr Magnetfeld kann er nicht aufbauen und hat keinen weiteren Widerstand. Ratzefatz rauscht der Strom durch und das zieht ja die Spannung der Batt in den Keller.
Es gibt ja auch Drehstromanlasser aber sehr selten und wurden doch nur vom Franzman verbaut, oder?
EDIT: Auch hört man beim Anlassen mit nur 1er 860Ah Batterie die Drehzahl beim Anlassen danach höher gehen, als wenn 2 Batterien verbaut sind. Bei 1er geht er bis min. 1200U/min hoch. Bei 2 Batts aber höchstens mal bis 1100U/min. Also ein Unteschied zwischen kraftvoll Anlassen oder Anlassen durch "hochdrehen".
Mit 2 Batts braucht meiner max 1 Nockenwellenumdrehung und mit 1 Batt dann 2 um erfolgreich zu starten.
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Achtung! Aufpassen! Nicht zur Nachahmung empfohlen!
Bei fast jedem Anlasser gibt es nicht nur eine Untergrenze für die Auswahl des Startakkus (AH und Kaltstartstrom), sondern auch eine Obergrenze!
Der Einbruch der Spannung am Akku schützt den Anlasser vor Überlastung und ist bei der Konstruktion des Anlasser-Motors (Querschnitt der Wicklungsdrähte, Drahtlänge) einkalkuliert.
Bei keinem Anlasser wird davon ausgegangen, daß der bei voller Belastung (Winter-Kaltstart mit zähem Öl) tatsächlich die vollen 12 Volt Nennspannung anliegen hat!
Wenn da länger mit mehreren, womöglich warmen Akkus georgelt wird, dann fangen da die Wicklungen an, abzurauchen.
Dann bricht halt nicht der Akku ein, sondern der Anlasser wandert Richtung Müllkippe.
Zu viel hilft nicht immer. Als Faustformel zur Ermittlung des größten zulässigen Akkus passt es meist, den größten für das Fahrzeug angebotenen Akku zugrunde zu legen, und dessen Werte mit 1,5 zu multiplizieren. Was darüber hinausgeht ist zu viel und schadet im Zweifel.
Viele Grüße
GraueEminenz
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14.09.2009, 23:44
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#9
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schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
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ich versteh dein konzept schon, aber irgendwie fehlt dann ein trennrelais was kondensator und batterie voneinander solange trennt bis die lima läuft, also quasi so, das die lima nur mit der batterie dauerhaft verbunden ist, mit dem powercap aber erst verbunden wird wenn sie eine stabile drehzahl und damit leistungsabgabe hat, denn sonst wird dir deine spannung zuweit einbrechen bevor der wagen läuft.
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14.09.2009, 23:50
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#10
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Zitat:
Zitat von allesschrauber
ich versteh dein konzept schon, aber irgendwie fehlt dann ein trennrelais was kondensator und batterie voneinander solange trennt bis die lima läuft, also quasi so, das die lima nur mit der batterie dauerhaft verbunden ist, mit dem powercap aber erst verbunden wird wenn sie eine stabile drehzahl und damit leistungsabgabe hat, denn sonst wird dir deine spannung zuweit einbrechen bevor der wagen läuft.
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Nö, das spielt keine Rolle, wenn der Kondensator ausreichend groß wäre, würde er bei nahezu kaputter Batterie den Saft nahezu alleine liefern, auch bei direkter Parallelschaltung. Das sind dann zwei parallel geschaltete Spannungsquellen, eine mit geringem Innenwiderstand, eine mit hohem (kaputte Batterie), rechne das mal aus - die Batterie kannst dann quasi rauskürzen, die fällt nicht ins Gewicht.
Ich bleib trotzdem dabei, dass das eine recht substanzlose Schönheitskorrektur bleibt....
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