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BMW 7er, Modell E38 |
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02.08.2009, 22:22
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#41
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Limburg a.d.Lahn
Fahrzeug: E38 740 07/98 stag300 E32 735i ac schnitzer
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Hallo Ubi,Danke dir erst mal,ich werde mir morgen so ein
Voltmesser kaufen.Ich hatte den LMM während des
laufens ausgesteckt und einmal ist er mir ausgegangen.
Sonst ändert sich die Drehzahl geht kurz runter und dann
wieder hoch.Ich werde morgen berichten wenn ich es
geschaft habe.
mfG.miki
__________________
mfG.Mirza
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03.08.2009, 00:40
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#42
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von Ubi
.....
Wenn die Werte alle im Sollbereich sind geht’s weiter mit dem Leerlaufsteller.
…Also so würde ich an die Sache rangehen..
Gruß, Ubi
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Hallo Ubi!
Danke für die Werte!
Jetzt aber zum Leerlausteller.
WIE sollte die Walze im spannungslosen Zustand positioniert sein?
Gibt es temperaturabhängig unterschiedliche "Grundstellungen" ?
Wie teste ich ihn?
a) mechanisch - er klackert leicht hin und her, wenn ich ihn um die Längsachse wechselnd drehe?
b) elektrisch - ????
mfg
peter
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03.08.2009, 18:46
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#43
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Mitglied
Registriert seit: 18.03.2005
Ort: Walsrode
Fahrzeug: Bmw E38 740iA; F02 760iL
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Hast ne Mail.
Gruß, Ubi
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03.08.2009, 20:08
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#44
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Hallo Ubi!
Vielen Dank!
.... aber wo ist sie hingegangen?
Ich hab sie nämlich noch nicht gefunden - und mein mail-Postfach ist nicht voll ...
mfg
peter
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03.08.2009, 20:36
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#45
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Limburg a.d.Lahn
Fahrzeug: E38 740 07/98 stag300 E32 735i ac schnitzer
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Zitat:
Zitat von Ubi
Hallo, etwas verstehe ich nicht ganz, es war doch der Luftmassenmesser im Fehlerspeicher hinterlegt und dieser Fehler wurde bislang noch nicht behoben?
Es muss doch erst einmal diesem Fehler auf die Spurgegangen werden.
Einen funktionsuntüchtigen LMM kannst Du durch abstecken erkennen, aber nicht wenn er noch eingeschränkt funktioniert.
Ich würde ihn mit einem Multimeter durchmessen und gehe davon aus das er 4 Anschlussleitungen hat. Klemenbezeichnungen sollten am Stecker aufgedruckt sein.
Stecker angeschlossen, Gummitülle zurückschieben und mit geeignetem Messspitzen folgende Messung mit eingeschalteter Zündung durchführen.
1. Versorgungsspannung prüfen zwischen Kl.3(+) und Kl.1(-), Sollwert =10-16Volt
2. Signalspannung prüfen bei laufendem, betriebswarmen Motor zwischen Kl.2(+) und Kl.4(-) im Leerlauf, Sollwert =0,5-1Volt. Bei Volllast (kurz Gas geben), Sollwert = größer 3,5Volt.
Wenn die Werte alle im Sollbereich sind geht’s weiter mit dem Leerlaufsteller.
…Also so würde ich an die Sache rangehen..
Gruß, Ubi
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Hallo Ubi,habe heute durch gemessen wie du es beschrieben
hast.
Hier die Werte;
1.Zündung an +3 -1=11,7-11,9V
2.warmen Motor +2 -4 war nichts,habe dann anders rum gesteckt
+3 -1=13,6V und +2 -1=16-19mV
3.Zündung an +4 -2=12V
Verstehe jetzt nichts,hast du ne Ahnung?
mfG.miki
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03.08.2009, 21:01
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#46
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Mitglied
Registriert seit: 18.03.2005
Ort: Walsrode
Fahrzeug: Bmw E38 740iA; F02 760iL
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Hi, Miki,
also, die Versorgungsspannung ist mit 11,9Volt im Soll bereich, das ist Ok.
Das Steuersignal, gemessen zwischen Kl.2 und Kl.4, muss bei laufendem betriebswarmen Motor gemessen werden. Lief der Motor im Leerlauf??
Gruß, Ubi
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03.08.2009, 21:16
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#47
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Limburg a.d.Lahn
Fahrzeug: E38 740 07/98 stag300 E32 735i ac schnitzer
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gude Ubi,ja der lief im Leerlauf und war auf Betriebstemperatur.
mfG.miki
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03.08.2009, 21:21
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#48
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Limburg a.d.Lahn
Fahrzeug: E38 740 07/98 stag300 E32 735i ac schnitzer
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Ubi,könnte es sein das die Startautomatik hin ist?
Das eigentliche Problem ist der Kaltstart,heute ist er
angesprungen bei ca.1000 U/min und ist an gebleiben
das selbe nochmal nach der Arbeit.
Wo er meißtens streikt und mit erhöhung
des Gaspedals an bleibt.
mfG.miki
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03.08.2009, 21:33
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#49
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Mitglied
Registriert seit: 18.03.2005
Ort: Walsrode
Fahrzeug: Bmw E38 740iA; F02 760iL
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Natürlich kann es noch weiter Möglichkeiten geben, aber Du hast auf jedenfall ein Problem mit Deinem Luftmassenmesser, den Zuleitungen oder dem Steuergerät. Diesen Fehler muss Du nun erst einmal ausmerzen und dann schauen was wird. So lange das nicht behoben ist, ist alles andere Spekulation. Der LMM kann schon Dein Problem sein.
Wenn Du möchtest, kann ich mir gern die weiteren Schritte überlegen wie Du weitermessen kannst. Leider muss ich morgen wieder sehr früh raus und muss jetzt Feierabend machen, sorry.
Gruß, Ubi
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03.08.2009, 21:43
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#50
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2008
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Fahrzeug: E38 740 07/98 stag300 E32 735i ac schnitzer
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Danke dir mein Freund.
Du bist dir sicher das er beim Leerlauf was anzeigen sollte,
was er bei mir nicht gemacht hat?
Soll ich mal Fehler auslesen die Tage?
mfg.miki
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