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BMW 7er, Modell E38
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Alt 02.08.2009, 22:22   #41
mirza740
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Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Limburg a.d.Lahn
Fahrzeug: E38 740 07/98 stag300 E32 735i ac schnitzer
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Hallo Ubi,Danke dir erst mal,ich werde mir morgen so ein
Voltmesser kaufen.Ich hatte den LMM während des
laufens ausgesteckt und einmal ist er mir ausgegangen.
Sonst ändert sich die Drehzahl geht kurz runter und dann
wieder hoch.Ich werde morgen berichten wenn ich es
geschaft habe.
mfG.miki
__________________
mfG.Mirza
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Alt 03.08.2009, 00:40   #42
peterpaul
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Zitat:
Zitat von Ubi Beitrag anzeigen
.....

Wenn die Werte alle im Sollbereich sind geht’s weiter mit dem Leerlaufsteller.

…Also so würde ich an die Sache rangehen..

Gruß, Ubi
Hallo Ubi!
Danke für die Werte!

Jetzt aber zum Leerlausteller.
WIE sollte die Walze im spannungslosen Zustand positioniert sein?
Gibt es temperaturabhängig unterschiedliche "Grundstellungen" ?
Wie teste ich ihn?
a) mechanisch - er klackert leicht hin und her, wenn ich ihn um die Längsachse wechselnd drehe?
b) elektrisch - ????

mfg
peter
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Alt 03.08.2009, 18:46   #43
Ubi
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Hast ne Mail.

Gruß, Ubi
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Alt 03.08.2009, 20:08   #44
peterpaul
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Hallo Ubi!
Vielen Dank!

.... aber wo ist sie hingegangen?
Ich hab sie nämlich noch nicht gefunden - und mein mail-Postfach ist nicht voll ...

mfg
peter
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Alt 03.08.2009, 20:36   #45
mirza740
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Zitat:
Zitat von Ubi Beitrag anzeigen
Hallo, etwas verstehe ich nicht ganz, es war doch der Luftmassenmesser im Fehlerspeicher hinterlegt und dieser Fehler wurde bislang noch nicht behoben?

Es muss doch erst einmal diesem Fehler auf die Spurgegangen werden.

Einen funktionsuntüchtigen LMM kannst Du durch abstecken erkennen, aber nicht wenn er noch eingeschränkt funktioniert.

Ich würde ihn mit einem Multimeter durchmessen und gehe davon aus das er 4 Anschlussleitungen hat. Klemenbezeichnungen sollten am Stecker aufgedruckt sein.

Stecker angeschlossen, Gummitülle zurückschieben und mit geeignetem Messspitzen folgende Messung mit eingeschalteter Zündung durchführen.

1. Versorgungsspannung prüfen zwischen Kl.3(+) und Kl.1(-), Sollwert =10-16Volt

2. Signalspannung prüfen bei laufendem, betriebswarmen Motor zwischen Kl.2(+) und Kl.4(-) im Leerlauf, Sollwert =0,5-1Volt. Bei Volllast (kurz Gas geben), Sollwert = größer 3,5Volt.

Wenn die Werte alle im Sollbereich sind geht’s weiter mit dem Leerlaufsteller.

…Also so würde ich an die Sache rangehen..

Gruß, Ubi
Hallo Ubi,habe heute durch gemessen wie du es beschrieben
hast.
Hier die Werte;
1.Zündung an +3 -1=11,7-11,9V
2.warmen Motor +2 -4 war nichts,habe dann anders rum gesteckt
+3 -1=13,6V und +2 -1=16-19mV
3.Zündung an +4 -2=12V
Verstehe jetzt nichts,hast du ne Ahnung?
mfG.miki
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Alt 03.08.2009, 21:01   #46
Ubi
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Hi, Miki,

also, die Versorgungsspannung ist mit 11,9Volt im Soll bereich, das ist Ok.

Das Steuersignal, gemessen zwischen Kl.2 und Kl.4, muss bei laufendem betriebswarmen Motor gemessen werden. Lief der Motor im Leerlauf??

Gruß, Ubi
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Alt 03.08.2009, 21:16   #47
mirza740
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gude Ubi,ja der lief im Leerlauf und war auf Betriebstemperatur.
mfG.miki
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Alt 03.08.2009, 21:21   #48
mirza740
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Ubi,könnte es sein das die Startautomatik hin ist?
Das eigentliche Problem ist der Kaltstart,heute ist er
angesprungen bei ca.1000 U/min und ist an gebleiben
das selbe nochmal nach der Arbeit.
Wo er meißtens streikt und mit erhöhung
des Gaspedals an bleibt.
mfG.miki
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Alt 03.08.2009, 21:33   #49
Ubi
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Natürlich kann es noch weiter Möglichkeiten geben, aber Du hast auf jedenfall ein Problem mit Deinem Luftmassenmesser, den Zuleitungen oder dem Steuergerät. Diesen Fehler muss Du nun erst einmal ausmerzen und dann schauen was wird. So lange das nicht behoben ist, ist alles andere Spekulation. Der LMM kann schon Dein Problem sein.

Wenn Du möchtest, kann ich mir gern die weiteren Schritte überlegen wie Du weitermessen kannst. Leider muss ich morgen wieder sehr früh raus und muss jetzt Feierabend machen, sorry.

Gruß, Ubi
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Alt 03.08.2009, 21:43   #50
mirza740
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Danke dir mein Freund.
Du bist dir sicher das er beim Leerlauf was anzeigen sollte,
was er bei mir nicht gemacht hat?
Soll ich mal Fehler auslesen die Tage?
mfg.miki
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