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BMW 7er, Modell E38
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Alt 26.07.2009, 22:32   #1
mirza740
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Registriert seit: 11.11.2008
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Zitat:
Zitat von knuffel Beitrag anzeigen
Das halte ich -mit Verlaug gesagt- für Blödsinn...
Denn dann hättest Du ebenso einen Datenverlust, wenn die Batterie
mal leer ist....

Gruß
Knuffel
Gude,die war mal leer gewesen und nix war.
Habe einfach überbrückt kein Problem.
Ich weiß nicht oder mein Umrüster hat keine Ahnung.
mfG.miki
__________________
mfG.Mirza
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Alt 26.07.2009, 22:39   #2
knuffel
† 2023
 
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Zitat:
Zitat von mirza740 Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht oder mein Umrüster hat keine Ahnung.
mfG.miki
Naja.... Als Umrüster sollte er die Grundfunktionen der Elektronik
schon etwas überblicken....

Gruß
Knuffel
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Alt 02.08.2009, 10:42   #3
mirza740
Erfahrenes Mitglied
 
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Zitat:
Zitat von knuffel Beitrag anzeigen
Naja.... Als Umrüster sollte er die Grundfunktionen der Elektronik
schon etwas überblicken....

Gruß
Knuffel
Hallo Knufel,das mit dem Reset war kein Problem
doch viel geholfen hat es nicht.
Hast du eine Idee?
mfG.miki
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Alt 02.08.2009, 11:51   #4
Ubi
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Hallo, etwas verstehe ich nicht ganz, es war doch der Luftmassenmesser im Fehlerspeicher hinterlegt und dieser Fehler wurde bislang noch nicht behoben?

Es muss doch erst einmal diesem Fehler auf die Spurgegangen werden.

Einen funktionsuntüchtigen LMM kannst Du durch abstecken erkennen, aber nicht wenn er noch eingeschränkt funktioniert.

Ich würde ihn mit einem Multimeter durchmessen und gehe davon aus das er 4 Anschlussleitungen hat. Klemenbezeichnungen sollten am Stecker aufgedruckt sein.

Stecker angeschlossen, Gummitülle zurückschieben und mit geeignetem Messspitzen folgende Messung mit eingeschalteter Zündung durchführen.

1. Versorgungsspannung prüfen zwischen Kl.3(+) und Kl.1(-), Sollwert =10-16Volt

2. Signalspannung prüfen bei laufendem, betriebswarmen Motor zwischen Kl.2(+) und Kl.4(-) im Leerlauf, Sollwert =0,5-1Volt. Bei Volllast (kurz Gas geben), Sollwert = größer 3,5Volt.

Wenn die Werte alle im Sollbereich sind geht’s weiter mit dem Leerlaufsteller.

…Also so würde ich an die Sache rangehen..

Gruß, Ubi
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Alt 02.08.2009, 22:22   #5
mirza740
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Hallo Ubi,Danke dir erst mal,ich werde mir morgen so ein
Voltmesser kaufen.Ich hatte den LMM während des
laufens ausgesteckt und einmal ist er mir ausgegangen.
Sonst ändert sich die Drehzahl geht kurz runter und dann
wieder hoch.Ich werde morgen berichten wenn ich es
geschaft habe.
mfG.miki
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Alt 03.08.2009, 00:40   #6
peterpaul
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Zitat:
Zitat von Ubi Beitrag anzeigen
.....

Wenn die Werte alle im Sollbereich sind geht’s weiter mit dem Leerlaufsteller.

…Also so würde ich an die Sache rangehen..

Gruß, Ubi
Hallo Ubi!
Danke für die Werte!

Jetzt aber zum Leerlausteller.
WIE sollte die Walze im spannungslosen Zustand positioniert sein?
Gibt es temperaturabhängig unterschiedliche "Grundstellungen" ?
Wie teste ich ihn?
a) mechanisch - er klackert leicht hin und her, wenn ich ihn um die Längsachse wechselnd drehe?
b) elektrisch - ????

mfg
peter
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Alt 03.08.2009, 18:46   #7
Ubi
Mitglied
 
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Hast ne Mail.

Gruß, Ubi
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Alt 03.08.2009, 20:08   #8
peterpaul
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Benutzerbild von peterpaul
 
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Hallo Ubi!
Vielen Dank!

.... aber wo ist sie hingegangen?
Ich hab sie nämlich noch nicht gefunden - und mein mail-Postfach ist nicht voll ...

mfg
peter
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Alt 03.08.2009, 20:36   #9
mirza740
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Zitat:
Zitat von Ubi Beitrag anzeigen
Hallo, etwas verstehe ich nicht ganz, es war doch der Luftmassenmesser im Fehlerspeicher hinterlegt und dieser Fehler wurde bislang noch nicht behoben?

Es muss doch erst einmal diesem Fehler auf die Spurgegangen werden.

Einen funktionsuntüchtigen LMM kannst Du durch abstecken erkennen, aber nicht wenn er noch eingeschränkt funktioniert.

Ich würde ihn mit einem Multimeter durchmessen und gehe davon aus das er 4 Anschlussleitungen hat. Klemenbezeichnungen sollten am Stecker aufgedruckt sein.

Stecker angeschlossen, Gummitülle zurückschieben und mit geeignetem Messspitzen folgende Messung mit eingeschalteter Zündung durchführen.

1. Versorgungsspannung prüfen zwischen Kl.3(+) und Kl.1(-), Sollwert =10-16Volt

2. Signalspannung prüfen bei laufendem, betriebswarmen Motor zwischen Kl.2(+) und Kl.4(-) im Leerlauf, Sollwert =0,5-1Volt. Bei Volllast (kurz Gas geben), Sollwert = größer 3,5Volt.

Wenn die Werte alle im Sollbereich sind geht’s weiter mit dem Leerlaufsteller.

…Also so würde ich an die Sache rangehen..

Gruß, Ubi
Hallo Ubi,habe heute durch gemessen wie du es beschrieben
hast.
Hier die Werte;
1.Zündung an +3 -1=11,7-11,9V
2.warmen Motor +2 -4 war nichts,habe dann anders rum gesteckt
+3 -1=13,6V und +2 -1=16-19mV
3.Zündung an +4 -2=12V
Verstehe jetzt nichts,hast du ne Ahnung?
mfG.miki
mirza740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 21:01   #10
Ubi
Mitglied
 
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Ort: Walsrode
Fahrzeug: Bmw E38 740iA; F02 760iL
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Hi, Miki,

also, die Versorgungsspannung ist mit 11,9Volt im Soll bereich, das ist Ok.

Das Steuersignal, gemessen zwischen Kl.2 und Kl.4, muss bei laufendem betriebswarmen Motor gemessen werden. Lief der Motor im Leerlauf??

Gruß, Ubi
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