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BMW 7er, Modell E38
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Alt 23.07.2009, 15:05   #1
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Hi.

Woher weißt Du, daß er absäuft ?
(Also ein zu fettes Gemisch bekommt?)

Gruß
Knuffel
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Alt 23.07.2009, 15:18   #2
mirza740
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mirza740
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Limburg a.d.Lahn
Fahrzeug: E38 740 07/98 stag300 E32 735i ac schnitzer
Standard

Hallo,wie würdest du das nennen?
Er springt immer an und dann geht der aus.
Ich dachte an die Benzinpumpe oder an ein Relais
das nicht genug Saft ab gibt.
Ich hatte auch den Tankdeckel aufgemacht nicht das
da ein erheblicher Unterdruck herscht.Nix
mfG.miki
__________________
mfG.Mirza
mirza740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 16:54   #3
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von mirza740 Beitrag anzeigen
Hallo,wie würdest du das nennen?mfG.miki
Hi.

Mit Absaufen meint man, daß der Motor derart viel Sprit / wenig Luft
bekommt, daß die Zündkerzen nass werden und kein Funke mehr entstehen
kann.

Oder eben ein Zündungsproblem da ist, sodaß unverbrannter Sprit
die Zündkerzen lahm legt.

Die Art der Fehlersuche wäre dann eine ganz andere.

Riecht das Auto am Auspuff stark nach Sprit?
Oder kommt schwarzer/dunkler Qualm?

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 17:13   #4
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

ich würd vorschlagen, zur leichteren Fehlersuche, mach mal mitm Handy oder so ein Video, am besten vom Auspuff und vom Motor, das man das mal hören bzw sehen kann.
Denn mit der bisherigen Fehlerbeschreibung, naja, isses eher Wahrsagen.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 00:53   #5
Eagle 1
iss schon Frühling ?!?
 
Benutzerbild von Eagle 1
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: mierlo
Fahrzeug: kein 735er mehr,nun Buell 1125R
Standard

Moin moin,

ick hatte zum Schluß das selbe Problem, jedoch ging es mal und mal eben nicht, BMW und das Zebra konnten keinen Fehler finden, meiner ist aber abgesoffen, ich musste beim Starten die Sicherung von der Pumpe ziehen bis er ansprang und wenn er dann lief wieder reinstecken,zum Glück gibts die Startautomatik sonnst hätt ich immer nen 2ten Mann oder Frau gebraucht,wünsch Dir viel Glück und bin auf das Ergebnis gespannt

Grüße Ralle
__________________
"Wenn Gott gewollt hätte, dass Frauen zur See fahren, dann hätte er das Meer rosa gemacht und nicht blau" Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.schnip.de
Eagle 1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 04:25   #6
Ubi
Mitglied
 
Benutzerbild von Ubi
 
Registriert seit: 18.03.2005
Ort: Walsrode
Fahrzeug: Bmw E38 740iA; F02 760iL
Standard

Als erstes Fehlerspeicher auslesen.

Ist kein Fehler abgelegt, würde ich wohl als erstes nach folgenden Teilen schauen die für einen solchen Fehler im Kaltstart in Frage kommen könnten:

Ansauglufttemperaturfühler/Motortemperatursensor gaukelt falschen Wert vor, Luftmassenmesser misst Luftmasse nicht korrekt, Einspritzdüsen zerstäuben nicht richtig- verkockt….Hm, ohne Messgeräte ist das nicht ganz einfach....

Gruß, Ubi
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Alt 24.07.2009, 22:13   #7
mirza740
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mirza740
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Limburg a.d.Lahn
Fahrzeug: E38 740 07/98 stag300 E32 735i ac schnitzer
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Zitat:
Zitat von knuffel Beitrag anzeigen
Hi.

Mit Absaufen meint man, daß der Motor derart viel Sprit / wenig Luft
bekommt, daß die Zündkerzen nass werden und kein Funke mehr entstehen
kann.

Oder eben ein Zündungsproblem da ist, sodaß unverbrannter Sprit
die Zündkerzen lahm legt.

Die Art der Fehlersuche wäre dann eine ganz andere.

Riecht das Auto am Auspuff stark nach Sprit?
Oder kommt schwarzer/dunkler Qualm?

Gruß
Knuffel
Hallo Knuffel und alle andere Forumler,sorry das ich mich erst jetzt melde war leicht angeschlagen.
Schwarzen Qualm habe ich nicht doch nach Sprit riecht es
ab und zu vor allem nach Gas.
Ich hatte auch mal Fehler ausgelesen vor 2 Monate;
Luftmassenwert zu hoch und ich glaub 7 Zylinder
aussetzer.Ich werde dir es genau sagen können,ich hatte
ein Tread da zu.
mfG.miki
mirza740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 22:29   #8
mirza740
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mirza740
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Limburg a.d.Lahn
Fahrzeug: E38 740 07/98 stag300 E32 735i ac schnitzer
Standard

Einspritzventil Nr.7 und LMM Wert zu hoch.
Die Fehlerauslese war im April gewesen.
Ich hatte erst das Gummi vom Tankdeckel ab gemacht
und es schien besser gewesen zu sein.Schein trübt.
mfG.miki
mirza740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 00:43   #9
Ubi
Mitglied
 
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Ort: Walsrode
Fahrzeug: Bmw E38 740iA; F02 760iL
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Zitat:
Zitat von mirza740 Beitrag anzeigen
Hallo Knuffel und alle andere Forumler,sorry das ich mich erst jetzt melde war leicht angeschlagen.
Schwarzen Qualm habe ich nicht doch nach Sprit riecht es
ab und zu vor allem nach Gas.
Ich hatte auch mal Fehler ausgelesen vor 2 Monate;
Luftmassenwert zu hoch und ich glaub 7 Zylinder
aussetzer.Ich werde dir es genau sagen können,ich hatte
ein Tread da zu.
mfG.miki
Luftmassenmesser klingt plausibel und bestätig meine Vermutung.

Hm, eigentlich sollte dann ein Ersatzwert genommen werden wenn er den Fehler bereits erkannt hat..Aber spinnen wir das mal zu Ende… Bei kaltem Motor ist gemessene Luftmasse zu hoch, Kraftstoffmenge wird angepasst, somit währe das Gemisch viel zu fett. – Die Folge, die Zylinder bekommen zu viel Kraftstoff und der Motor läuft schlecht oder säuft ab.

Durch das Gas geben erhöhst Du die Luftmasse tatsächlich und kannst ihn am Leben halten bis er Temperatur bekommt. Dann wird das Gemisch abgemagert,er läuft besser, aber immer noch zu fett. Wenn dann noch die Lambdasonde auf Betriebstemperatur kommt und mit regelt läuft er gut, aber sicherlich nicht einwandfrei…Könnte passen!?

Das ein Zylinder ggf. Aussetzer hat, ist für das Startverhalten eigentlich nicht so entscheidend. Selbst mit sechs Zylindern müsst der noch anspringen.

Ein Fehler in der Kraftstoffversorgungsanlage sollte sich auch bei warmen Motor bemerkbar machen.

Gruß, Ubi

Geändert von Ubi (25.07.2009 um 00:59 Uhr).
Ubi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 16:42   #10
mirza740
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Benutzerbild von mirza740
 
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Fahrzeug: E38 740 07/98 stag300 E32 735i ac schnitzer
Standard startprobleme

Zitat:
Zitat von Ubi Beitrag anzeigen
Luftmassenmesser klingt plausibel und bestätig meine Vermutung.

Hm, eigentlich sollte dann ein Ersatzwert genommen werden wenn er den Fehler bereits erkannt hat..Aber spinnen wir das mal zu Ende… Bei kaltem Motor ist gemessene Luftmasse zu hoch, Kraftstoffmenge wird angepasst, somit währe das Gemisch viel zu fett. – Die Folge, die Zylinder bekommen zu viel Kraftstoff und der Motor läuft schlecht oder säuft ab.

Durch das Gas geben erhöhst Du die Luftmasse tatsächlich und kannst ihn am Leben halten bis er Temperatur bekommt. Dann wird das Gemisch abgemagert,er läuft besser, aber immer noch zu fett. Wenn dann noch die Lambdasonde auf Betriebstemperatur kommt und mit regelt läuft er gut, aber sicherlich nicht einwandfrei…Könnte passen!?

Das ein Zylinder ggf. Aussetzer hat, ist für das Startverhalten eigentlich nicht so entscheidend. Selbst mit sechs Zylindern müsst der noch anspringen.

Ein Fehler in der Kraftstoffversorgungsanlage sollte sich auch bei warmen Motor bemerkbar machen.

Gruß, Ubi
Hallo Ubi ich gebe dir Recht in allem,der läuft einwandfrei würde
ich sagen.Nur das Startverhalten und glaube das er nicht genügend
Benzin oder Strom,Spannung bekommt.
Könnte es sein das es ein Relai gibt?
Ich habe auch versucht vor dem Starten fetes Gemisch
zu bekommen in dem ich am Gaspedal gepumpt habe.Nix
mfG.miki
mirza740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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