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BMW 7er, Modell E38 | 
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			03.07.2009, 22:17
			
			
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			#11
			
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			 Gesperrt 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 22.06.2007 
				
Ort: salzwedel 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  paulsV8
					 
				 
				Hat sich deine Anzeige denn auch bewegt oder hast du es nur über das BC Menü gesehen ? 
			
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 Hat sich leicht Richtung rot bewegt aber erst ab ca 110Grad....  
		
		
		
		
		
		
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			03.07.2009, 22:41
			
			
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			#12
			
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	| 
			
			 Gesperrt 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 16.02.2008 
				
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		meine anzeig steht/stand IMMER mittig auch bei 115grad im hochsommer im stau!!! 
 
temp. habe ich natürlich am bc geguckt. 
		
		
		
		
		
		
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			03.07.2009, 22:42
			
			
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			#13
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 05.12.2005 
				
Ort: rickenbach 
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
				
				
				
				
				      
			 
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		meiner hatte bis jetzt max 113 grad, normal bei 108/110 
		
		
		
		
		
			
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			03.07.2009, 22:48
			
			
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			#14
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.08.2005 
				
Ort: Aachen 
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  paulsV8
					 
				 
				Es ist kein kennfelgesteuertes Thermostat verbaut, es kam mir auch so vor als wäre er heisser als üblich. 
 
Habe gerade im Teilekatalog gesehen das es ein Rep-Satz für den Widerstand im E-Lüfter gibt, scheint ja also öfter kaputt zu gehen. Hat niemand einen Tipp zum prüfen des Lüfters ?? 
Danke 
Gruß Paul 
			
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 Hallo Paul! 
das ist eigentlich ganz einfach! 
An der Seite des Wasserstandsbehälters ist ein Thermo-schalter. 
Den Stecker ziehst du ab. 
er ist 3polig. 
du verbindest jetzt jeweils 2 miteinander - bei eingeschalteter Zündung muss dann der Lüfter anlaufen. 
Welche beiden Du jeweils verbinden must - ausprobieren. 
es muss also 2 Kombinationen geben, bei denen der Elektrolüfter mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten läuft ..
 
Wenn der Lüfter garnihct läuft - dann wird der Motor kaputt sein. 
wenn der Lüfter nur sehr schnell läuft - dann ist der Widerstand für die niedrige Geschwindigkeit kaputt.
 
Übrigens: wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist - dann wird automatisch der elektrische Zusatzlüfter in einer mittleren Stufe eingeschaltet.
 
... 
mfg 
peter  
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von peterpaul (03.07.2009 um 23:44 Uhr).
					
					
				
			
		
		
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			03.07.2009, 22:54
			
			
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			#15
			
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	| 
			
			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 03.07.2009 
				
Ort:  
Fahrzeug: e38 - 740i (09.95) M60
				
				
				
				
				      
			 
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		Die Klimaanlage war an und der Lüfter lief definitiv nicht - das ist doch schon mal ein Ansatz. 
Werde das mit dem Thermoschalter morgen sofort ausprobieren, gehe davon aus du meinst den Schalter Pos 6 auf dieser Zeichnung ->    Wasserkuhler/Zarge BMW 7' E38, 740i (M60) ? BMW Teilekatalog
Schon mal Vielen Dank 
Gruß 
Paul  
		
		
		
		
		
		
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			03.07.2009, 23:39
			
			
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			#16
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  paulsV8
					 
				 
				
			
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 Ja den meine ich!
 
Schau mal in die Schaltpläne! (jeweils auf die 2. Seite) 
einmal für Stufe 1 und einmal für die Stufe "2".
 
Dort stehen auch die Schalttemperaturen - bei denen der Lüfter loslegen muss ..
 
mfg 
peter  
		
		
		
			
		
		
		
		
		
		
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			03.07.2009, 23:56
			
			
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			#17
			
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			 Gruß, Christoph 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 05.07.2005 
				
Ort:  
Fahrzeug: -
				
				
				
				
				      
			 
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		also bei meinem 95`740 mit m60 motor habe ich die motor temperatur noch nie über 98°c gesehen. weder noch im stau auf der bab oder bei sonstigen aussentemperaturen in kombination. beim fahren liegt diese immer zwischen 91°c und 98°c. 
		
		
		
		
		
		
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			03.07.2009, 23:59
			
			
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			#18
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.08.2005 
				
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Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Chrwezel
					 
				 
				also bei meinem 95`740 mit m60 motor habe ich die motor temperatur noch nie über 98°c gesehen. weder noch im stau auf der bab oder bei sonstigen aussentemperaturen in kombination. beim fahren liegt diese immer zwischen 91°c und 98°c. 
			
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 Ja - das ist ja auch kein Wunder! 
Dein Zusatzlüfter wird wohl wie vorgesehen funktionieren .....      
            
mfg 
peter  
		
		
		
		
		
		
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			05.07.2009, 09:22
			
			
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			#19
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 05.10.2007 
				
Ort: Maintal 
Fahrzeug: E38 740i 06.01, E36 325i Limo 08.91
				
				
				
				
				      
			 
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		Also der M60 aus einem 95er E34 540i Touring hat ein Termostat verbaut von 
85 Grad. Dieses haben wir gestern morgen im zusammenhang mit der  
Wasserpumpe gewechselt. Die Motortemperatur geht nicht über 90 Grad.  
Vielleicht ist auch deine Viskokupplung defekt. Dann dreht sich zwar der 
Lüfter, aber nicht mit der richtigen geschwindigkeit.  
Den E-Lüfter am besten so testen wie es Peterpaul vorgeschlagen hat. 
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
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			05.07.2009, 09:27
			
			
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			#20
			
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			 Gesperrt 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 16.02.2008 
				
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		E-lüfter soll bei klima an immer laufen? wir reden nicht über den visko lüfter... 
 
es herrschen hier im forum dazu unterschiedliche meinungen... was ist nun richtig? 
bei meinem e38 läuft der E-lüfter nicht immer mit, nur im sommer bzw. etwas wärmeren temp, oder sehr flotter fahrweise. es gibt anscheinend 2 powerstufen. 
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von Schwedenkreuz (05.07.2009 um 09:53 Uhr).
					
					
				
			
		
		
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