


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
03.07.2009, 23:56
|
#1
|
|
Gruß, Christoph
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
|
also bei meinem 95`740 mit m60 motor habe ich die motor temperatur noch nie über 98°c gesehen. weder noch im stau auf der bab oder bei sonstigen aussentemperaturen in kombination. beim fahren liegt diese immer zwischen 91°c und 98°c.
|
|
|
03.07.2009, 23:59
|
#2
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von Chrwezel
also bei meinem 95`740 mit m60 motor habe ich die motor temperatur noch nie über 98°c gesehen. weder noch im stau auf der bab oder bei sonstigen aussentemperaturen in kombination. beim fahren liegt diese immer zwischen 91°c und 98°c.
|
Ja - das ist ja auch kein Wunder!
Dein Zusatzlüfter wird wohl wie vorgesehen funktionieren .....
mfg
peter
|
|
|
05.07.2009, 09:22
|
#3
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: Maintal
Fahrzeug: E38 740i 06.01, E36 325i Limo 08.91
|
Also der M60 aus einem 95er E34 540i Touring hat ein Termostat verbaut von
85 Grad. Dieses haben wir gestern morgen im zusammenhang mit der
Wasserpumpe gewechselt. Die Motortemperatur geht nicht über 90 Grad.
Vielleicht ist auch deine Viskokupplung defekt. Dann dreht sich zwar der
Lüfter, aber nicht mit der richtigen geschwindigkeit.
Den E-Lüfter am besten so testen wie es Peterpaul vorgeschlagen hat.
|
|
|
05.07.2009, 09:27
|
#4
|
|
Gesperrt
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
|
E-lüfter soll bei klima an immer laufen? wir reden nicht über den visko lüfter...
es herrschen hier im forum dazu unterschiedliche meinungen... was ist nun richtig?
bei meinem e38 läuft der E-lüfter nicht immer mit, nur im sommer bzw. etwas wärmeren temp, oder sehr flotter fahrweise. es gibt anscheinend 2 powerstufen.
Geändert von Schwedenkreuz (05.07.2009 um 09:53 Uhr).
|
|
|
05.07.2009, 11:48
|
#5
|
|
ehemals "manthos"
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
|
es gibt verschiedene thermostate,teilgeregelt und vollgeregelt,das ist nach maschine und baujahr abhängig.aber 120 grad ist einfach zuviel,der v8 wird normal ca 107 grad warm.
vielleicht luft im system???
mein fuffi wird nicht wärmer wie 94 grad,egal ob im stau oder bei fahrt
|
|
|
05.07.2009, 12:17
|
#6
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
|
Zitat:
Zitat von Schwedenkreuz
E-lüfter soll bei klima an immer laufen?
|
Nein nicht immer, nur wenn sich Klimakompressor einschaltet.
Aber zum Kernfrage zurrueck; 118 Grad sind, meiner Meinung nach, etwas zu viel und einen leichten Viscoschaden deuten. Mein Fuffi, der Bj 2000 ist und auch Kennfeldsteuertes Thermostat besitzt, waermt sich bis hoechstens 108-110 Grad und das auch nur im hochsommerlichen/ ueber 30 grad aussen/ Grossstadtstauen...
Gruesse
__________________
21 Jahre Forum
|
|
|
05.07.2009, 12:26
|
#7
|
|
Gesperrt
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
|
Zitat:
|
Nein nicht immer, nur wenn sich Klimakompressor einschaltet.
|
danke für die antwort andrzej!
hätte mich auch gewundert, wenn im winter bei klima an und innenraum auf 22grad der lüfter mitlaufen muss!
Zitat:
|
Aber zum Kernfrage zurrueck; 118 Grad sind, meiner Meinung nach, etwas zu viel und einen leichten Viscoschaden deuten. Mein Fuffi, der Bj 2000 ist und auch Kennfeldsteuertes Thermostat besitzt, waermt sich bis hoechstens 108-110 Grad und das auch nur im hochsommerlichen/ ueber 30 grad aussen/ Grossstadtstauen...
|
ich weiss nicht in welchem thread ich das gelesen habe, aber laut einigen usern deutet eine sehr hohe temp. auch auf einen kühler hin der ziemlich dicht ist.
106-108grad sind bei mir normale temperaturen bei betriebswarmen motor.
wenn es hochsommerlich in südlichen ländern zugeht hat er auch schon 115grad erreicht bei stop and go (oder auch hier an sehr sehr warmen tagen).
beim 4.4 M62 sollte das aber normal sein. der hat ja diese hohen abgas temps. die anderen eigentlich nicht.
wie gesagt 106 grad ist so standardwert bei mir.
|
|
|
05.07.2009, 12:48
|
#8
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Hallo!
Hier ist die Bedungung unter der beim Klimabetrieb der elektrische Zusatzlüfter zugeschaltet wird:
Zitat: (WDS 8.0)
Klimaregelung Zusatzlüfter Stufe 1
Die Stufe 1 des Zusatzlüfters wird von der Klimaanlage mittels Relais zugeschaltet, wenn die Kompressorkupplung aktiv und die Außentemperatur größer 10 Grad C ist. Ausgeschaltet wird der Zusatzlüfter, wenn die Kompressorkupplung abgeschaltet hat oder die Außentemperatur kleiner 8Grad C ist.
Aus Sicherheitsgründen erzwingt ein Thermostatschalter bei ab 91 Grad C ebenfalls das Zuschalten der Stufe 1, unabhängig von der Anforderung des Klimasteuergerätes.
Zitat Ende
alles klar?
mfg
peter
Geändert von peterpaul (05.07.2009 um 13:28 Uhr).
Grund: Rechtschreibkorrektur ...
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|